Vodafone TwinCard => Wie funktioniert sie in der Praxis ?

• Nicht schlecht. Aber die RU kostet doch immer oder? [EDIT: Die RU an sich nicht. Nur wenn ein Gespräch ankommt und weitergeleitet wird zahle ich ein D2 zu D2 Gespräch. (So ist es bei der Vertragskarte)]
    Außerdem bin ich gezwungen 5 € im Monat mit dieser Partnerkarte auszugeben. Desweiteren kann man SMS ja leider nicht umleiten. Deswegen bin ich mit der Callya Karte auch nich so glücklich(wenn ich dort ne RU zu meiner Vertragskarte hätte), denn die SMS würden mir entgehen....

Mfg DAn

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Eine Netzinterne Rufumleitung kostet nichts, aber die SMS kannst du nicht weiter leiten, das stimmt.

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von matzel 06
    Eine Netzinterne Rufumleitung kostet nichts, ...

DAs ist aber nur bei der Partnerkarte so oder?

Bei meiner Vertragskarte ist das aber ": Die RU an sich nicht. Nur wenn ein Gespräch ankommt und weitergeleitet wird zahle ich ein D2 zu D2 Gespräch" so oder ?

mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Nein mein Guter, netzinterne Weiterleitungen zahlst du bei Vodafone nicht. Wer hat dir denn das erzählt? Das kann dir natürlich auch die 1212 bestätigen, das sind ja unter anderem die Vorzüge eines Netzbetreibers.

Viele Grüße Silvio

• Hallo,

lanturlu

Zitat

Der MMS-Server weiss einfach nicht, ob das derzeit eingebuchte Handy MMS-tauglich ist, oder nicht.

Genau das ist das Problem.

Zitat

Dies ist einer der wenigen Punkte, wo nur Ratlosigkeit und keine Hoffnung bleibt, weil mir keine praktikable Lösung einfällt.

Es gibt mehrer Lösungsmöglichkeiten, die aber alles recht aufwendig sind.
    Es währe z.b. ein Auswertung der IMEI-Nr machbar, welche vom Handy sowieso beim Einbuchen ans Netz gemeldet wird, würde aber bedeuten, das man eine Datenbank mit allen IMEI-Nr. und dem entsprechendem Handymodell haben muss und diese müsste ständig gepflegt werden.
    Dann würde beim Zustellen jeder MMS erst ein Datenbankabfrage auf das Handymodell erfolgen und daruf entsprechend eine MMS oder SMS geschickt. Vorteil dabei, mann könnte direkt Funktionen des MMS-System nutzen, welche konvertierungen zwischen verschiedenen Handymodellen erlaubt.

• Zitat

Original geschrieben von matzel 06
    Nein mein Guter, netzinterne Weiterleitungen zahlst du bei Vodafone nicht. Wer hat dir denn das erzählt? Das kann dir natürlich auch die 1212 bestätigen, das sind ja unter anderem die Vorzüge eines Netzbetreibers.

Viele Grüße Silvio

Wahnsinn, da war ich wohl falsch informiert. Aber Externe RUs kosten wohl Geld...

Am Freitag war übrigens meine TwinCard in der Post. Super Service von Vodafone. Habe mal getestet. Es verhält sich so wie ihr sagtet. Allerdings habe ich nach meinem Test bis jetzt auc wirklich immer nur ein Gerät an. Damit ich erreichbar bin.
    mfg Dan

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Deshalb sollte man A besser nach dem Einschalten von B ausschalten. Sonst weiß man nicht genau, welches gerade aktiv ist.

Hallo,

hmm, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so gut ist.

Wenn man B einschaltet, bevor A aus ist, macht A beim Ausschalten noch ein Detach im Netz. Dem VLR/HLR wird mitgeteilt das das Handy aus ist und somit keine Pagings mehr notwendig sind.

Würde bedeuten, auch wenn B an ist würde es erstmal nicht angerufen werden können.

Ich hab's gerade mal getestet:

Also wenn man A an hat und B an macht, klingelt A bei einem Anruf.

Schaltet man A aus, bekommt man die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar" obwohl B an ist.

Schaltet man A wieder an, klingelt A wieder.

B klingelt nur, wenn es eingeschlatet wird, nachdem A ausgeschaltet ist.

B klingelt auch, nachdem man mit diesem einen Anruf gemacht hat. Ab hier weis das Netz auch, das man ein MMS fähiges Gerät verwendet. Also wenn man sich nicht sicher ist, kurz mal irdendwas Sinnfreies wählen (z.B. 0177 :D und verbinden drücken).

Demnach hat kein TMSI reallocation nach dem einschalten von B stattgefunden, sondern erst nach dem Rufaufbau mit B.

Kann aber sein das es sich in anderen Gegenden anders verhält, wenn dort beim Attach ein TMSI reallocation stattfindet.

Man sollte also bedenken, mit der Twinkarte spart man sich das Karte raus / Karte rein. Alles andere bleibt so als hätte man nur eine Karte.

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Um zu wechseln schalte ich quasi beide Geräte aus. Und schalte dann das aktuelle an. => Damit nichts schiefgeht.

Zitat

Original geschrieben von Dennis2002
    ....................
    Man sollte also bedenken, mit der Twinkarte spart man sich das Karte raus / Karte rein. Alles andere bleibt so als hätte man nur eine Karte.

Das stimmt. Außerdem wird dadurch die Lebensdauer der beiden geräte erhöt. Ein ständigen SIM Kartenwechsel,(Vielleicht sogar mehrmals am Tag) verkraften die Geräte (vor allem die SIM-Kartenhalter) nicht.
    Außerdem ist man auch oft zu bequem um die SIMs zu tauschen.
    Also eine TwinCard ist wenn man ein Zweitgerät nutzen möchte :top: !!

mfg Dan

• Hallo,

Dennis2002

Zitat

B klingelt auch, nachdem man mit diesem einen Anruf gemacht hat. Ab hier weis das Netz auch, das man ein MMS fähiges Gerät verwendet.

Das Netz weiss es dann vielleicht, aber nicht das MMS-C, da es keinerlei Datenaustausch mit dem HLR/VLR macht.
    Einzig der Aufbau einer Wap-Verbindung per GPRS würde abhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!