Telefonieren übers Handynetz

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Ich bin mit dem oben beschriebenen Vodafone GSM-Gateway RL400, trotz verschiedener Telefone, nie besonders zufrieden mit der Sprachqualität gewesen.

Scheint unterschiedliche Erfahrungen damit zu geben. Ich hab mich jetzt entschieden in dieser Sache keine Experimente einzugehen, auch weil es meinen Großeltern so eh lieber zu sein scheint.
    Jedenfalls danke für alle Antworten.

• Zitat

Original geschrieben von kalimko
    Scheint unterschiedliche Erfahrungen damit zu geben. Ich hab mich jetzt entschieden in dieser Sache keine Experimente einzugehen, auch weil es meinen Großeltern so eh lieber zu sein scheint.
    Jedenfalls danke für alle Antworten.

1.)
    Fakt ist: Es gibt qualitativ hochwertigere Gateways als die RL400, wenn man bereit ist, rd. 150€ zu investieren (man muss das zu der Ersparnis gegenüber der Telekom-Grundgebühr über längere Zeit in Relation setzen, sprich mind. ~17€/Monat -Telekom- ohne jegwelche Flat gegenüber effektiver Grundgebühr bei der Vodafone Festnetzflat von aktuell rd. 2€/Monat inkl. Festnetz-Flat bei den derzeitigen Angeboten der TT-Stammhändler), bekommt man qualitativ schon etwas sehr vernünftiges. Zudem kann man ja die RL400, die es mittlerweile fast überall zwangsweise zu der Vodafone Festnetz-Flat dazugibt, ja auch noch verkaufen (Ebay...).

Guter Thread zu der Hardware-Thematik:
    http://www.telefon-treff.de/pr…ad.php?s=&threadid=437792

Gebraucht kommt man noch günstiger an Lösungen, die der RL400 qualitativ überlegen sind. Ich würde z.B. den unmittelbaren Vorgänger, die RL302 (noch von Sagem hergestellt, RL400 entgegen anderer Behauptungen: ZTE) der RL400 vorziehen (jedoch keinesfalls die RL300!) - gibts günstig bei Ebay zu ersteigern.

Absolut empfehlenswert ist immer noch die, zwar alte aber wunderbare Siemens Homestation oder das 2phone + kompatibles Handy, selten bei Ebay zu haben und aufgrund der immer noch großen Fangemeinde i.d.R. nicht unter 50€ zu bekommen, aber lohnt sich sehr.

2.)
    Vodafone hat auch spezielle Zuhause Telefone im Angebot, die vom "Look&Feel" mehr einem regulären Schnurlos-Festnetztelefon entsprechen, also größere Tasten, Ladeschale, einfacheres Menü... als die meisten Handys, somit festnetzgewöhnten Leuten entgegenkommen und, da die SIM-Karte direkt in das Gerät eingelegt wird, z.B. die RL400 überflüssig macht. Das H20 kann ich jedoch aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen, für die anderen Modelle kann ich nicht sprechen.

Es gab/gibt auch schon GSM-Tischtelefone, in die entsprechend auch direkt die SIM eingelegt wird, und die zu bedienen sind wie ein klassisches schnurgebundenes Festnetztelefon. Für mehr Infos Google- und Foren-Suche insb. nach "Jablatron".

3.)
    Bzgl. der Thematik der möglicherweise störenden Notwendigkeit des Vorwählens der Ortsvorwahl auch bei Ortsgesprächen (halt mobilfunküblich), ist es richtig, daß manche GSM-Gateways da Einstellungsmöglichkeiten haben, aber hier im Forum habe ich noch einen sehr interessanten Tip gefunden, auf den ich niemals gekommen wäre:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4244399#post4244399

Sowas kann über einen SIM-Dialer erledigt werden, derzeit unter der im genannten Post verlinkten Adresse http://www.yoursimdialer.com/ ab 12 US-$ (~10€) inkl. Porto aus den USA zu beziehen (das zu empfehlende, kompatibelste und günstigste Modell "BB09").

Es ist wirklich genial, was die Dinger können;). Auf dem Mirkochip in der SIM-Karte läuft ja sozusagen ein kleines Programm ab. Der SIM-Dialer ist ein weiterer Chip, der sich in die Kommunikation zwischen SIM-Karte und Telefon (oder GSM-Gateway...) einklinkt, und damit eine Reihe ganz netter Möglichkeiten eröffnet: Automatische Ortsvorwahl, automatisches Callthrough oder Callback, Least-Cost-Routing. Sobald einmal korrekt von jemandem, der Ahnung hat, eingestellt (läuft über Handy-Menü -> SIM-Toolkit...), für den evtl. unversierteren Nutzer des Geräts absolut narrensicher! Das ist auch das tolle an dieser Lösung... Und auch nicht schwer zu installieren, der BB09 besteht z.B. nur aus einer dünnen Folie, auf der die ganze eigene Elektronik untergebracht ist, die wird einfach über die SIM-Karte gelegt und beides zusammen ins Gerät eingeschoben. Kein Schnippeln oder anderweitige Stapazen...

4.)
    Daß die Festnetznummer bei den "Homezone"-Lösungen ausgehend nicht angezeigt wird, ist ein Nachteil, allerdings wird bei vielen alten Telekom-Anschlüssen, sofern nicht irgendwann anders in Auftrag gegeben, heute immer noch keine Nummer angezeigt, in dem Fall, wie bereits im Thread hier gepostet, einfach die Mobilfunkrufnummer dauerhaft unterdrücken, womit der gleiche Zustand geschaffen wäre.

Ansonsten kann man bei geringem Telefonieaufkommen, wenns unbedingt sein muß, auch Callthrough über einen Anbieter machen, bei dem sich die Übermittlung der Festnetzrufnummer einstellen ließe (hier macht sich der SIM-Dialer nützlich, indem er das für den unversierten Nutzer automatisiert, sodaß dieser einfach nur die Zielrufnummer wählt und effektiv gar nichts von dem anderen Routing des Anrufs merkt). Im Endeffekt wird man meist immer noch um längen günstiger fahren als mit dem klassischen Telekom-Anschluss.

5.)
    Zur generellen Zuverlässigkeit: Läuft in der Verwandtschaft, ebenfalls bei älteren, technik-unbedarften Leuten, seit über 2 Jahren ohne einen einzigen Ausfall (Vodafone Festnetzflat + Sagem Voicebox RL300 -die erste-).

Argument Stromausfall: Kam in den letzten zig Jahren auch nie vor;). Grundsätzlich kann man halt nicht alles haben, wenn man viel Geld sparen will. Bei den neuen NGN Telefon/DSL-Anschlüssen funktioniert allerdings ohne Strom auch nichts, auch kein Notruf. Evtl. machts wegen Mobilität sowieso Sinn, für Notfälle ein aufgeladenes, einfach zu bedienendes Handy bereit zu halten.

Schlusswort:

Ich würde die Idee mit der mobilen Lösung für den Telefonanschluss noch nicht ganz verwerfen. Liegt sicher auch daran, daß ich der Telekom keinen Cent gönne ;). Nein, Spaß beiseite: Hier liegt wirklich auf lange Zeit schon ein großes Einsparpotential, das nicht mit großen Einbußen verbunden sein muss. Wo hat man das heute sonst schon noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!