Probleme mit VIVAZ und offenem WLAN

  • Hallo Zusammen,


    bin mir nicht sicher ob das Thema hier hin, oder in Mobiles Internet oder ins Symbian gehört, versuche es einfach mal hier.


    Mein Problem ist, dass der Browser keine Internetseite lädt, wenn ich in einem offenen WLAN bin.
    Hier gibt es ein offenens WLAN bei dem man kurz ein User und Passwort angeben muß, wenn ma in Internert möchte, diese Daten liegen mir auch vor und stimmen auch, da mein Kollege mit genau den gleichen Daten und seinem Galaxy S problemlos surfen kann.
    Ich kann mich auch mit dem WLAN verbinden (so zumindest die Anzeige des Symbols und die Anzeige im Verbindungsmanager)
    Bei meinem Kollegen und auch bei meinem Notebook öffnet sich beim Start des Browsers ein Fenster/Popup, wo dann die Zugangsdaten eingetragen werden.
    Aber genau dieses Fenster erscheint bei mir nicht :(
    Sowohl im Standardbrowser nicht (Popups sind laut Einstellungen zugelassen) wie auch im Opera mobile nicht :(
    Liegt das am Browser, oder muß ich noch irgendwo eine Einstellung machen, damit das Fenster überhaupt erscheint ?
    Wie gesagt, verbunden mit dem WLAN ist das Vivaz, nur das "Anmeldefenster" im Browser erscheint nicht.


    Danke & viele Grüße
    reffi


    ach ja: Zuhause bei meinem verschlüsselten WLAN haben ich keine Probleme, aber da brauche ich ja auch kein Anmeldefenster/-popup

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • Ggf. das offene WLAN als Zugangspunkt unter den Zielen einrichten mit entspr. Schlüssel bzw. Password. So hats bei mir in einem Hotel mit offenem WLAN auch geklappt. Dann spart man sich auch bei jedem neuen Aufruf die Anmeldung.

  • evtl diesen zugangspunkt noch auf die erste priorität setzen.


    im standartbrowser kannst du diesen zugangspunkt unter den einstellungen dann auch noch als standartzugangspunkt setzen, sonst fragt er immernach.

  • das WLAN ist bereits unter Ziele-Internet als Zugriffspunkt angelegt.
    ein Passwort oder Schlüssel kann ich da jedoch nicht hinterlegen, da dies für den Sicherheitsmodus "offenes Netz" nicht unterstüzt wird.


    Wie gesagt, verbinden kann ich mich auch, nur wird im Browser nicht die Seite geladen, wo ich den Benutzernamen und Passwort für die Verbindung eintragen kann.
    In diesem WLAN ist es so, dass egal, welche Seite man als Startseite hat, man immer beim Anmeldung erst aus eine Seite gelangt, wo man die Daten eintragen muß.
    Was auch üner Notebook und Galaxy S ohne Probleme klappt nur bei mir nicht (standard Browser und Opera mobile)

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • so hab zwar noch keine Lösung, aber zumindest einen Workaround.


    Zuhause hatte ich übringends das gleiche Problem, wenn ich über einen "offenen" Repeater in das Wlan gehen wollte (was mit Notbook ohne Probleme funktioniert)


    Hintergrung scheint mir zu sein, dass das Problem immer dann auftritt wenn der DHCP Server nicht die gleiche IP wie der WLan Acesspoint hat. Das Handy will also eine IP vom Accesspoint und nicht von einem anderen Rechner, der andere Rechner will aber dem Handy eine IP geben, usw.
    Also warten bei Stellen ewig.


    Workaround:
    Da man bei offenen Netzen selten die Daten wie IP, etc kennt, jemanden fragen, bei dem es klappt und dann im Handy folgende Daten in den
    IPv4-Einstellungen mitgeben:
    IP:
    Die Gleiche IP wie bei dem es klapptnur, die letzte Ziffer ein bisschen erhöhen. Zum Beispiel plus 10, auf keinen Fall die gleiche. Also in dem Beispiel hier 192.168.0.35
    Subnet:
    Das Gleiche. z.B. 255.255.255.0
    Gateway:
    Das Gleiche. z.B. 192.168.0.1
    Primärer DNS:
    Das Gleiche. z.B.192.168.0.1


    Alle Zahlen sind nur Beispiele für mein Beispiel. Ihr braucht umbedingt die Infos vom jemanden bei dem die Verbindung klappt.


    Kennt jemand evtl. ein Tool / eine App für das Handy, welches evtl. solche Daten wie Gateway scannen kann :confused:
    Bei WeFi und HandyWi bekomme ich solche Daten nicht angezeigt :(


    Danke & viele Grüße
    reffi

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!