anlagenanschluss, von Hicom zu Eumex 800

  • Hallo,
    ich moechte bei meinem vater im buero die telefonanlage tauschen. Hauptsächlich weil die alte HiCom anlage bei der Rufweiterleitung nicht die nummer des anrufers weitergibt sondern die eigene von dem Büro.


    Ich habe hier eine Funkwerk/Elmeg ICT 46 und eine Eumex 800 und 10 analoge telefone rumliegen.
    Ich würde die elmeg bevorzugen.
    Welche anlage würdet ihr mir empfelen?
    Wichtig dabei ist dass ich einen anlagenanschluss haben und dann 2 NTBAs.
    Unterstützt eine der zwei anlagen diese konstellation?
    Ich habe dann ja quasi 8 eingangsleitungen von den zwei NTBAs (abgesehen davon dass ich nicht weiss wofuer man 2 benoetigt).


    Der rest der anlage sollte keine probleme machen...
    3 Telefone (bis jetzt systemtelefone von der HiCom)
    1 Fax
    4 rufnummern (-0,-11-21-33)


    würde es sich lohnen die Elmeg auf ebay zu verkaufen? (ausgehend davon dass ich die eumes verbaue)


    sorry für die vielen fragen...
    vielen dank im vorraus...
    falls ich mich unklar ausgedrueckt habe.... einfach nachfragen.


    adé


    Jonas

  • Hallo,


    also: Die Eumex 800 kann zwei NTBAs nicht verwalten, die fällt schon mal raus.


    Die Elmeg kann das, je nach Modulkonfiguration, auch der Anlagenanschluss wird unterstützt.


    Aber: Die Sache mit der Rufnummer liegt an der Art der Umleitung. Die Hicom leitet im Moment in der Anlage den Ruf weiter, daher kann auch nur die Büro-Nummer angezeigt werden. Das wäre bei der Elmeg nicht anders. Beide Anlagen können aber auch eine Rufumleitung über die Vermittlungsstelle (Achtung: bei Anlagenanschlüssen ist das ein kostenpflichtiges Leistungsmerkmal), dann wird die Nummer des Anrufers übermittelt.


    Die Frage ist: Ist das so gewollt? Ich meine die extra Kosten. Wenn nein: Hicom behalten, die Elmeg kann eigentlich nicht mehr. Bzw. kann das die Hicom auch.


    Noch ein Nachteil: Wenn Du von den Systemtelefonen auf analoge Telefone umstellst: Systemfunktionen der Anlage werden nicht unterstützt, kein Zugriff auf das Telefonbuch der Anlage etc.. Alles muss dann an den einzelnen Endgeräten programmiert werden. Viel Umstand.


    Bei zwei NTBAs hast Du aber nur 4 Leitungen, gebraucht werden die wahrscheinlich für das Telefonaufkommen (Anrufer sollen ihren Ansprechpartner erreichen).


    Im Endeeffekt: Lass es so wie es ist. Du hast mit ne Hicom ne gute Anlage, was Du möchtest kann auch die Hicom. Nur das kostest extra (bei der Elmeg aber auch), da das nicht mit der Anlage zusammenhängt.


    Oder stört Dich sonst noch etwas an der Anlage?


    Gruss
    Nils

  • hi,
    danke für deinen beitrag.


    umso weniger arbeit für mich desto besser...
    mein vater benutzt keine features ausser weiterleitung und braucht auch keine anderen.


    "Rufumleitung über die Vermittlungsstelle" scheint also die lösung für mein problem zu sein.
    werde dann morgen mal bei der telekom anrufen.
    muss ich denen irgentwas spezielles sagen oder an meiner anlage was umstellen?


    würde er sich lohnen die elmeg zu verkaufen?


    greez,
    Jonas

  • Bist du sicher das es an der TK Anlage liegt, du musst wenn du in der Anlage umleitest und die original Rufnummer behalten willst bei deinem Provider "Clip-no-Screening" aktiviert haben ;).

  • so habe gerade bei der telekom angerufen...
    Clip-no-Screening ist nicht aktiviert.
    würde einmalig 9,90€ und monatlich 4,44€ zzgl. MwSt. kosten.


    Unterstuetzt meine HiCom (glaube es ist die 125er) das ?


    Muss ich dazu was in der Anlage einstellen?
    Wenn ja wie mache ich das am besten?, habe an der noch nie was gemacht.
    welche software?...


    vielen dank,
    jonas

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