Kartenlesegerät austauschen, damit SD-HC-Karten lesbar werden?!

• Hallo, ich in meinem PC vom Kauf an ein Kartenlesegerät, das an der Front die Möglichkeit bietet, verschiedene Speicherkarten einzulesen. Meine erste SD-HC-Karte funktioniert an diesem Slot aber nicht, SD-Karten schon.

Meine Fragen:
    - Kann man da softwareseitig was machen - oder muss ich einfach das Lesergerät austauschen?
    - Falls Austausch notwendig: Sind das Standardgrößen? (bei mir etwa 10x3 cm) Wo bekomme ich ein SD-HC-fähiges neues Gerät?

Danke für Hilfe!

• Dann zeig doch bitte mal einen Link eines SDXC-fähigen Einbau-Kartenlesers.

Gruß
    Tommy

• Ich habe einen 2 Jahren älteren Notebook, für den es offiziell keinen Software- Upgrade seitens Acer gibt, mit der man nun auch SDHC lesen kann.

.....

aber findige User haben bereits einiges ausprobiert, bis sie schließlich eine Hersteller Firmware gefunden haben, damit der interne Kartenleser SDHC lesen kann.

Mein Vorschlag: vielleicht gibt es auch für deinen PC eine Möglichkeit, doch SDHC zu lesen. Einfach mal etwas länger mal googeln.

Oder einen externen Cardreader (4-6 Euro) am PC anschließen. Mach ich auch manchmal.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Dann zeig doch bitte mal einen Link eines SDXC-fähigen Einbau-Kartenlesers.

Gruß
    Tommy

Jupp, hast Recht. Hatte mich eine Weile mit dem Thema SDXC nicht beschäftigt und war der Meinung das der Markt schneller/besser reagiert. Die Dinger scheinen wohl noch nicht verfügbar zu sein.

Kai

• Jetzt habe ich ein Problem: Neues Gerät gekauft, passt ins Gehäuse, ABER es passt nicht an das Motherboard. Problem: Neues Gerät möchte mit Stecker "intern USB" angesteckt werden - das alte Gerät hatte aber nur einen Stecker, der aus quasi einer Reihe mit 4 Konakten bestand, das "intern USB" hat zwei Reihen mit insgesamt 9 Kontkaten. AM Motherboard sind zwei Reihen mit jeweils 4 Kontakten - also nur 8. Neues Gerät funktioniert nicht. Was nun? Hat jemand einen Tipp?
    Am einzigen "USB intern"-Anschluss ist auf dem Motherboard der An/Aus-Schalter angesteckt - und einfach tauschen funktioniert nicht...

• Die Pins wo ein/aus dran ist ist kein USB... Wenn du keine anderen Pisn für USB hast wirds schwierig... Da kannste entweder nur einen der 2 Leitungen nutzen (wenn der neue Cardreader 2x4 hat dann kannste nur einen Stecken), dann funktioniert aber nicht alles am Cardreader. Oder du kauft dir noch ne USB2.0 PCI karte mit internem Pfostenstecker (da gibts auch welche mit 2x4 Pin), kosten um die 10 Euro.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Evtl. hast du den Stecker nur falsch herum drauf gemacht. Hat sich der Hersteller an den üblichen Farbcode gehalten muß der Stecker so drauf:

R WG S
    | | | |
    o o o o o
    o o o o
    | | | |
    R WG S

R-rot, W-weiß, G-grün, S-schwarz

Der letzte, einzelne Pin bleibt dann frei.

Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!