Symbian-Rückkehrer

  • Zitat

    Original geschrieben von Miko
    Android ist (noch nicht?) Business-tauglich - Punkt. Meine berufliche, tägliche Erfahrung mit beiden Systemen.


    Darf man trotz "Punkt" fragen wo sich dies zeigt? :)

  • Darfst Du fragen, klar. Hoffe, dass das jetzt zu fest OT ist.


    Synchronisation mit Outlook (genügt allenfalls für den privaten Bereich, da zuviele Schwächen noch vorhanden sind) und Lotus Notes (es gibt zwar die App TouchDown, trotzdem…).


    Verschlüsselung (automatisch). Mit einem Policy-Management-Tool mit Diebstahlschutz und neuen Verschlüsselungsfunktionen will Google Android auch IT-Firmen schmackhaft machen.


    Per Fernzugriff müssen Administratoren die Geräte notfalls auf Werkseinstellungen zurücksetzen und persönliche Daten verschlüsseln können.


    Naja, es gibt sicher noch weitere Punkte, die dann Firmen- resp. Produkte spezifisch auffallen.
    Aber Mail, Kontakte, Agenda, Synchronisation, Sicherheit, Softwareanbindungen, Office, Datenzugriff, …(was habe ich vergessen?) sind sicher die Hauptthemen im allgemeinen Firmen-Alltag.


    Fazit, rein egoistisch für mich:
    Android ist schwer im Kommen, aber Stand heute noch nicht ganz angekommen, Symbian leider Geschichte, wie schon weiter oben geschrieben.

  • So, nach der Begeisterung für Android mit meinem neuen Android Handy nach 1 Tag hat sich der Hype auch kurz gelegt.
    Gut, dass ich noch Nokia verwende.


    Kurz: also, der Android kann schon einiges durch die Vielfalt der Apps, aber Nokia ist besser strukturiert und man kann sehr sehr vieles bei Nokia einstellen ohne das man extra Apps installiert. Man muss nur wissen wie.


    Der "erste" Schocker kam schon mit dem Videoplayer. Ich benutze ja CorePlayer auf WM6.5 und Nokia. Und da konnte man echt echt viel einstellen.


    Nun habe ich auf Android mal 2 Videoplayer reingehauen, die auch sehr gute Bewertungen hatten, aber man konnte da echt nicht viel einstellen wie bei einem CorePlayer.


    Ich warte noch darauf bis die Symbian 3 Geräte günstiger werden. Da würde ich mir eins anschaffen, aber bis jetzt gibt es nicht so viele/gar keine Modelle unter 130€. Die meisten sind ja S60v5, aber die habe ich ja.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Also wenn nach einem Tag bereits ein Urteil fällst wundert mich das Ergebnis ehrlich gesagt nicht. ;)

  • 1 Tag intensiven ausprobierens ist immernoch länger als 15 Sekunden im Laden in denen man die (bisher, Anna ändert das jetzt ja) uneinheitlichen Symbian Icons im Hauptmenü sieht und das Gerät wieder weglegt, um dann im Forum zu erzählen wie veraltet Symbian doch ist. :D

  • Klar ist das länger. Ich sags ja auch nur weils bei mir ähnlich aussah. Nach langem Symbiangebrauch und einen Tag Androidspielerei hab ich dessen Vorteile ebenso auf "gut, kann mehr durch viele Apps" beschränkt und fands dumm das einige Standarddinge fehlten. Aber im Laufe der ersten Wochen merkte man, dass die Vorteile doch stark überwiegen und schnell alles "nachgerüstet" ist was man vermisste, teils in weit besserer Lösung. ;)


    Naja, was nützt die liebe Anna, wenn sie ein wenig zu spät kommt? Warum warten, hoffen, bangen, Symbian schönreden wenn das Schicksal leider(!) besiegelt ist? Nokia hätte wieder mal viel früher regieren müssen. Derren großes Problem ist die Trägheit. Das war beim Trend zum Klapphandy so, danach beim Touchscreen und leider auch beim OS...


    Das beste wäre nun Android auf Nokia, Symbian zu ehren die hauseigene Oberfläche "Symbian UI" nennen und die bei Android fehlenden "Selbstverständlichkeiten" als Herstellerapps vorinstallieren. Dann bin ich ganz schnell wieder bei Nokia und "Symbian-Rückkehrer". :D

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito


    Das beste wäre nun Android auf Nokia, Symbian zu ehren die hauseigene Oberfläche "Symbian UI" nennen und die bei Android fehlenden "Selbstverständlichkeiten" als Herstellerapps vorinstallieren. Dann bin ich ganz schnell wieder bei Nokia und "Symbian-Rückkehrer". :D



    Da schließe ich mich an :top:

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Naja, was nützt die liebe Anna, wenn sie ein wenig zu spät kommt?



    Es gibt kein zu spät. :) Warum? Weil es kein festgelegtes Datum gibt an dem alle "Kandidaten" eingereicht sein müssen oder ab dem es verboten ist/wird das ein bestimmtes Betriebssystem überhaupt existiert. Das scheint nämlich sehr vielen ein dicker Dorn im Auge zu sein, allein die weitere Existenz von Symbian...


    Millionen von jetzigen und zukünftigen Symbian Nutzern ist nicht nur Anna, sondern auch jede Berta, Clara und Doris sehr willkommen. Was hast du denn dagegen das das System gepflegt wird und auch Symbian Nutzer einen neuen Browser und andere Verbesserungen bekommen?


    (Hast du etwa Angst das Symbian dann genausogut wie "dein" Betriebssystem werden könnte? :D )


    Zitat

    Nokia hätte wieder mal viel früher regieren müssen. Derren großes Problem ist die Trägheit. Das war beim Trend zum Klapphandy so, danach beim Touchscreen und leider auch beim OS...


    Und Trotz "Celebrity-Exklusivem", "Rasiermesserdünnen" Klapphandy stand Motorola 2,3 Jahre nach der Einführung, als die Leute davon genug hatten, kurz vor dem Bankrott und zieht sich jetzt mühsam mit der Android Welle wieder raus, und Nokia existiert immernoch. Das selbe gilt für den Touchscreen. Von ihren resistiven Touchscreenphones haben sie doch auch abermillionen abgesetzt. Von Symbian 3 logisch weniger, weil die Leute (zumindest ich) nach 2 Jahren mit einem Telefon etwas neues wollen, eine fühlbare Veränderung, und weil die Konkurrenz nun sehr viel größer ist. Deswegen der logische Schritt zu Windows Phone, welcher genau das bringt. Nach 1,2 schwächeren Jahren im Smartphonesektor in Westeuropa und einigen anderen Regionen der Welt bringt Nokia damit wieder den frischen Wind rein der gebraucht wird. Was ist daran falsch oder verkehrt? Meiner Meinung nach nichts. Warum haben so viele Leute was dagegen? Nunja...weiß der Geier was manche Menschen für Probleme haben...


    Zitat

    Das beste wäre nun Android auf Nokia


    Ich muss mich wiederholen wenn ich sage das das das dümmste ist was Nokia machen könnte, und das werden die auch selber so sehen, deswegen machen sie es auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von remare
    Es gibt kein zu spät. :) Warum? Weil es kein festgelegtes Datum gibt an dem alle "Kandidaten" eingereicht sein müssen oder ab dem es verboten ist/wird das ein bestimmtes Betriebssystem überhaupt existiert. Das scheint nämlich sehr vielen ein dicker Dorn im Auge zu sein, allein die weitere Existenz von Symbian...


    Zu spät weil die Symbian-Kundschaft bereits in Scharen zur Konkurrenz übergelaufen ist und noch laufen um sich mit HTCs und Samsungs einzudecken. Alternativ auch mit Fallobst ;) Wäre die Anna inkl. tollen Touchscreens und Pipapo ein paar Jährchen früher gekommen, hätten wir vielleicht heute schon die Doris, welche evtl. den Droiden etwas Paroli bieten könnte. Dann hätten ich und viele andere nicht ständig neidisch zu den Droiden geschielt und hätten heute noch ein Nokia in der Hand. :)

    Zitat


    Millionen von jetzigen und zukünftigen Symbian Nutzern ist nicht nur Anna, sondern auch jede Berta, Clara und Doris sehr willkommen.


    Nur das die Millionen immer weniger werden...

    Zitat


    Was hast du denn dagegen das das System gepflegt wird und auch Symbian Nutzer einen neuen Browser und andere Verbesserungen bekommen?
    (Hast du etwa Angst das Symbian dann genausogut wie "dein" Betriebssystem werden könnte? :D )


    Ich hab nichts dagegen und nein, auch keine Angst. Im Gegenteil, dann könnt ich mir ja wieder nen hübsches Nokia kaufen. :D

    Zitat


    Und Trotz "Celebrity-Exklusivem", "Rasiermesserdünnen" Klapphandy stand Motorola 2,3 Jahre nach der Einführung, als die Leute davon genug hatten, kurz vor dem Bankrott und zieht sich jetzt mühsam mit der Android Welle wieder raus, und Nokia existiert immernoch.


    Was hat Motorolas Fast-Hungertod damit zu tun, dass Nokia spät dran war? Die hätten genauso überlebt wenn se dem Trend mal bissl früher gefolgt wären und ihre Klappdinger bissl früher aufm Markt geworfen hätten.

    Zitat


    Das selbe gilt für den Touchscreen. Von ihren resistiven Touchscreenphones haben sie doch auch abermillionen abgesetzt.


    Und wieviele abermillionen haben sich ein kapazitives gewünscht und neidisch zur Konkurrenz geschielt, wenn se nicht gar abgewandert sind? ;)

    Zitat


    Deswegen der logische Schritt zu Windows Phone, welcher genau das bringt.


    Jo, aber leider auch erst übermorgen. Und ob Windows erfolgreich wird steht noch in den Sternen...

    Zitat


    Nach 1,2 schwächeren Jahren im Smartphonesektor


    Du meinst nach drastischem Einbruch im weltweiten Marktanteil... :D

    Zitat


    Ich muss mich wiederholen wenn ich sage das das das dümmste ist was Nokia machen könnte, und das werden die auch selber so sehen, deswegen machen sie es auch nicht.


    Inwiefern wäre Android auf Nokia dumm? Hätten se schon längst machen können und wären heute munter am "aaaaabermillionen Smartphones verkaufen". :D Windows könnte später trotzdem kommen. HTC bietet auch beide. Wieso kann Nokia das nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    ...Kurz: also, der Android kann schon einiges durch die Vielfalt der Apps, aber Nokia ist besser strukturiert und man kann sehr sehr vieles bei Nokia einstellen ohne das man extra Apps installiert. Man muss nur wissen wie...

    Und genau das ist das Problem bei Symbian, es ist einfach nicht bedienerfreundlich. Bis man da mal das findet, was man finden will, ist man bei Android schon längst damit durch. Quasi nach dem Motto "Suchst du noch, oder guckst du schon."


    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    ...Der "erste" Schocker kam schon mit dem Videoplayer. Ich benutze ja CorePlayer auf WM6.5 und Nokia. Und da konnte man echt echt viel einstellen.


    Nun habe ich auf Android mal 2 Videoplayer reingehauen, die auch sehr gute Bewertungen hatten, aber man konnte da echt nicht viel einstellen wie bei einem CorePlayer...

    Welche Einstellungen braucht man denn groß bei einem Videoplayer? Das Ding soll doch einfach nur funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!