Symbian-Rückkehrer

• Die sache mit dem wlan willst du aber mißverstehen. Symbian erkennt ein netzwerk und schaltet wlan daraufhin autom. ein. Das ist gemeint. Ansonsten muß ich ihm als androidneuling und umsteiger in manchen recht geben. Es ist schon lästig alles 'individuell' mit apps einzurichten wenn man gewohnt ist vieles davon von werk aus zu haben. Zumal ich zumindest das gefühl habe zu VIEL auswahl zu haben. Ständig installier ich eine app um dann festzustellen: is nix,nächstes versuch. Ich habe in einem anderen thread schon mal nach 'must have' gefragt. Antwort allgemein: finde es für dich heraus. Für einen umsteiger wirkt das zugegebener maßen umständlich. Gruß dartcobra

• Nee, ich will nichts mißverstehen. Um ein Netzwerk zu erkennen muss WLAN nunmal eingeschaltet sein und im Hintergrund den Äther belauschen. Auch wenn es nicht anzeigt wird. Is bei Android im übrigen genauso. Da gibts kein ständiges "nerviges Ein- /Ausschalten". Findet er ein bekanntes WLAN bucht er sich ein und ansonsten nutzt er (sofern aktiviert) die mobile Datenverbindung und WLAN ist währenddessen genauso im "Lauschmodus" bis es wieder ein bekanntes Netz entdeckt.

Ja ok, so gesehen mags erstmal umständlich sein. Dafür kann das Ergebnis hinterher umso besser aussehen wenn man "seine" App gefunden hat. Macht sich doch im Endeffekt bissl besser als sich mit vorgegebenem zufrieden zu geben. Die "Must have"-Fragen sind ja auch schwierig zu beantworten, wenn jeder seine eigenen Vorstellungen hat, was sein Phone bieten muss und wie das ganze aussehen/umgesetzt sein soll.

Ich bin auch von Symbian auf Android gewechselt, bin aber nicht mit der Erwartung rangegangen ein Symbian in der Hand zu haben und war offen für neues. Is klar, dass man sich erst ein-/umgewöhnen muss und das es dem einen leichter, dem anderen schwerer fällt. Aber gerade bei Symbian-Umsteigern hab ich manchmal den Eindruck dass einige dafür doch zu bequem sind, gerne krampfhaft an altgewohntem festhalten und bei erfolglosem Umstiegsversuch Symbian wieder schön reden und genauso krampfhaft abenteuerliche Argumente gegen Android&Co suchen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Nee, ich will nichts mißverstehen. Um ein Netzwerk zu erkennen muss WLAN nunmal eingeschaltet sein und im Hintergrund den Äther belauschen. Auch wenn es nicht anzeigt wird. Is bei Android im übrigen genauso. Da gibts kein ständiges "nerviges Ein- /Ausschalten". Findet er ein bekanntes WLAN bucht er sich ein und ansonsten nutzt er (sofern aktiviert) die mobile Datenverbindung und WLAN ist währenddessen genauso im "Lauschmodus" bis es wieder ein bekanntes Netz entdeckt.

Nein eben nicht ;)
    WLAN ist komplett Aus und gescannt wird erst nachdem eine Anwendung Online gehen will ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Will mich ja da nicht gross einmischen sondern nur sagen, was ich gerade auf dem E5 sehe:
    "WLAN-Suche deaktiviert ".
    Aber das Handy findet, sobald ich z.B. den Browser öffne oder das Wettertool öffne automatisch mein WLAN :cool:

EDIT: UND -> ich besitze auch noch mehrere Android Handys inkl. dem Flyer :o (und weiss womöglich, von was ich spreche...)

EDIT2: UND -> ich bin (Handy) ein Symbianrückkehrer :top: (für den Geschäftsalltag!)
    Abends "spiele" ich mit Android.

• Symbian ist echt gut. Ich habe mir ein Android Teil geholt, weil es zwar mehr kann (vor wegen den Apps), aber ich finde die gute Symbianmodelle wirklich gut. Also, bei Symbian braucht man sicherlich etwas Zeit, um alles durchzuwühlen und zu verstehen, aber wenn das mal sitzt, dann ist man ganz zu frieden!

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Nein eben nicht ;)
    WLAN ist komplett Aus und gescannt wird erst nachdem eine Anwendung Online gehen will ;)

Achsoooo... Gut für Nicht-Daueronliner ist des natürlich vorteilhaft. :)
    Ich hab mittlerweile lieber Dauerverbindung. Kostet zwar Akku, aber in Deutschland gibts Steckdosen. :D

• Zitat

Original geschrieben von Miko
    Will mich ja da nicht gross einmischen sondern nur sagen, was ich gerade auf dem E5 sehe:
    "WLAN-Suche deaktiviert ".
    Aber das Handy findet, sobald ich z.B. den Browser öffne oder das Wettertool öffne automatisch mein WLAN :cool:...

Das ist nix anderes, als die Netzwerkbenachrichtigung bei Android, die sich ebenfalls ausschalten lässt. Und trotzdem bucht sich das Teil in ein bekanntes Netzwerk ein.

Ich bin ein Umsteiger von Symbian auf Android und weine Symbian keine Träne hinterher. Symbian war einmal seiner Zeit weit voraus, hängt aber seit Jahren nur noch hinterher, weil sich Nokia jahrelang auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat.

• für mich ist kerngrund zur rückkehr gewohnheitstier mensch. Bei symbian war m.E. die umstellung leichter weil alle anderen OS untereinander ähnlich waren bei der bedienung. Android und apple sind neue wege gegangen. Ich hab mir zum kennenlernen ein VF 845 gekauft. Root,custom rom und los gings. Ich war seit langer zeit mal wieder auf die bedienungsanleitung angewiesen. Sooo intuitiv ist ne steuerung durch lange drücken und schieben und wischen nämlich nicht wenn man es nicht gewohnt ist. Ich hab ne gute woche gebraucht um mich "intuitiv" zurechtzufinden. Plus app-suche für gewohnte selbstverständlichkeiten. Es ist ein interssantes OS und bestimmt zukunftweisend und mein nächstes wird ein anständiges android,aber blind besser halt ich es nicht.
    Gruss dartcobra
    edit: nutze als haupthandy ein "veraltetes" nokia c6 und bin glücklich damit.

• Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Ich hab mittlerweile lieber Dauerverbindung. Kostet zwar Akku, aber in Deutschland gibts Steckdosen. :D

Ich dank WhatsApp ja auch, allerdings ist es für mich nicht mehr wirklich ein Mobiltelefon wenn es 2 mal am Tag an die Leine muß.
    Ganz besonders nicht am WE wenn der Samstag irgendwann Sonntagnachmittag endet ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Das ist nix anderes, als die Netzwerkbenachrichtigung bei Android, die sich ebenfalls ausschalten lässt. Und trotzdem bucht sich das Teil in ein bekanntes Netzwerk ein.

Ich bin ein Umsteiger von Symbian auf Android und weine Symbian keine Träne hinterher. Symbian war einmal seiner Zeit weit voraus, hängt aber seit Jahren nur noch hinterher, weil sich Nokia jahrelang auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat.

1. Ich behaupte auch nichts anderes und beschreibe nur die Tatsache.

2. Da ich viele Symbian- UND Androidgeräte täglich um mich herum habe bleibe ich rein für mich bei der Aussage: Symbian zum arbeiten, Android zum Spass haben.
    Android ist (noch nicht?) Business-tauglich - Punkt. Meine berufliche, tägliche Erfahrung mit beiden Systemen. Klar ist auch, dass der Ast Symbian tot ist, über kurz oder lang - leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!