PC einschalten, nichts passiert. Mainboad kaputt ?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem,

wenn ich meinen Rechner einschalte, leuchtet die Grüne Led.
    Die Rote Led (HDD) leuchtet aber durchgehend ca. 5 min. lange, dann geht sie aus. Aber der Rechner Piepst nicht, und ich bekomme kein Bild.

Jedenfalls habe ich meinen Prozessor, die Grafikkarte, den Ram und das Netzteil überprüft, alles geht, danach bin ich zum dem entschluss gekommen, das irgendwas mit meinem Mainboard nicht stimmen kann.

Was kann da Passiert sein, kann ich das Board wegschmeissen, oder kann man noch was machen ????

Danke schon mal

Gruß t

• Hm...

Da Du ja alle Komponenten, die noch als Fehlerquelle in Frage gekommen wären, schon überprüft hast, bleibt ja nur noch das Mainboard als Ursache übrig.
    Ich glaube nicht, das man da noch viel machen kann. Du wirst da wahrscheinlich nicht um eine Neuanschaffung herumkommen.

Du könntest natürlich vorher Dein Board noch mal in einem anderen PC probieren. So kannst Du wirklich 100% sicher gehen, das es am Board liegt.

Grad fällt mir ein, vielleicht ist auch "nur" ein Kabel defekt. Ist aber nur so ne spontane Idee.

• Noch ne Idee

Sag mal, hast Du das Teil zufällig neu verkabelt? Könnte auch sein, daß Du die Gehäuseanschlüsse gekegelt hast und vielleicht den Reset-Schalter falsch gekabelt hast - so würde der PC dauernd resetten. Wär ne Möglichkeit.

rupf mal alle Kabel ab, setzt nur CPU, Graphik und einen RAM-Baustein rein und mach die Kiste an.

Kannst Du das Mainboard mit anderen Komponenten testen (vonn Freund CPU,RAM,Graphik leihen).

Wenn das Mainboard doch platt ist, geh mal zum Händler Deines Vertrauens - vielleicht kann der mit Garantie und/oder Kulanz noch was machen.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Danke erst mal für eure Antworten

Also neu verkabelt habe ich das Board seit über einem jahr nicht. Aber ich kann es mal überprüfen.

Mein Bruder hat noch einen Rechner deswegen konnte ich alles gleich ausprobieren.

Ich denke auch das ich mir eine neues Board kaufen muss, jetzt interessiert es mich nur wie es dazu kam das mein Board geschrottet ist.

Also ich abrbeite zwar viel an meinem Rechner, Software- sowie Hardwaremäßig, aber ich bin trotzdem vorsichtig und ich kann mich auchnciht daran erinnern das ich mal irgendwie ausgerutscht bin oder sowas.

Kann es an der Hitze liegen ??? Den ab und zu habe ich schon meine 40 °C in meinem Zimmer. Deswegen habe ich auch 4 Lüfter in meinem Rechner :rolleyes:
    Aber bei übermäßiger hitze kann doch eingentlich nur der der Prozessor oder der Grafikchip verschmoren ????

Danke für eure Antworten.

Gruß t

• Re: PC einschalten, nichts passiert. Mainboad kaputt ????

Zitat

Original geschrieben von tristanus
    ... Die Rote Led (HDD) leuchtet aber durchgehend ca. 5 min. lange, dann geht sie aus ...

Könnte aber auch ein Defekt an der Festplatte, die Du offensichtlich noch nicht überprüft hast(?), sein - bootet der Rechner von Diskette? Wenn ja, dann hast die Platte 'nen Schuss...

Noch viel Erfolg ;) & Greetz, H.

• Wie alt ist dein Rechner ?

Vielleicht ist nur die Batterie auf dem Mainboard leer.
    Diese versorgt das FlipFlop des Eintasters mit Strom.:top:

Jedem seins .

• Zitat

Original geschrieben von Rincewind
    Dann sollte er aber trotzdem booten!

Vielleicht mal alle Laufwerke abstopseln :confused:

Aber nicht wenn der Taster nicht mehr reagiert.
    Woher soll das Mainboard wissen das es sich einschalten soll.

Jedem seins .

• Kann nicht am Taster liegen!

Schließlich schreibt ja tristanus, daß der Rechner ihm ne grüne Lampe zeigt. Anders gesagt, ist das Netzteil an. Und das geht bei ATX (ich geh mal davon aus, daß tristanus ein ATX-System hat) nur, wenn das Mainbord den Befehl zum Einschalten an das Netzteil durchgegeben hat - > ergo muß der Taster an sich in Ordnung sein.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Re: Kann nicht am Taster liegen!

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    Schließlich schreibt ja tristanus, daß der Rechner ihm ne grüne Lampe zeigt. Anders gesagt, ist das Netzteil an. Und das geht bei ATX (ich geh mal davon aus, daß tristanus ein ATX-System hat) nur, wenn das Mainbord den Befehl zum Einschalten an das Netzteil durchgegeben hat - > ergo muß der Taster an sich in Ordnung sein.

Luposen

Hatte ich woll einen :apaul:

Ich meinte aber das die Batterie die für das Bios zuständig ist leer sein könnte.
    Aber unter diesen umständen würde ich sagen das da wahrscheinlich was am Board ist.

Jedem seins .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!