E-Plus/ZTE mit anderer Strategie zu Netzerweiterung mit HSPA und LTE

  • Hallo!
    Zu dem oben genannte Thema wurden hier einige interessante Gedanken verfasst die dort aber nicht hin gehören.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4264686#post4264686


    Deshalb kopiere ich mal die Beiträge hier alle in den neuen Tread.


    von James B.:


    So wie von dir beschrieben war es bei mir in Köln-West vor 6 Monaten auch.


    Bei uns war es bedingt, durch die Aufrüstung der UMTS Standorte auf HSDPA.


    Könnte also, auch bei dir in der Gegend letztendlich gutes bedeuten,- nämlich daß das UMTS-Netz ca. zwei Tage später, mit HSDPA wieder kommt.


    Den Chinesen von ZTE sei Dank.


    http://www.zte-deutschland.de/press...100104_621.html



    meisterroerig:


    Du meinst e+ beantragt die Nutzung der alten GSM1800 Kanäle für LTE?



    James B.:


    Zitat: Original geschrieben von meisterroerig
    Du meinst e+ beantragt die Nutzung der alten GSM1800 Kanäle für LTE?




    Könnten sie versuchen, falls dies nicht durch die damaligen Vorgaben bei der Zuteilung der 1800 er GSM Frequenzen ausgeschlossen wurde, bzw.
    diese 1800 er Frequenzen GSM-zweckgebunden zugeteilt wurden.


    Aber dies brauch E-Plus wohl auch nicht unbedingt.


    Wenn man mal folgenden Abschnitt, aus der weiter oben von mir verlinkten Pressemeldung von ZTE liest, ist kar das die Ingenieure von ZTE den Leuten von E-Plus vorher klar gemacht haben, das sie bei der Freqenzauktion 1800er und 2600er Freqenzen ersteigern sollen, damit ZTE ihnen auch ein LTE Dualbandnetz damit machen kann, wie jetzt dem Netzbetreiber CSL in Hongkong.


    "Im Juli 2010 gaben CSL und ZTE den Einsatz des weltweit ersten kommerziellen 1800 MHz/2600 MHz Dual Band LTE-Netzes und die Aufrüstung des 3G-Netzes auf die Dual Cell-Technologie mit Geschwindigkeiten bis zu 42 MBit/s bekannt. Das Dual Band LTE-Netz nutzt die Spektrumsposition von CSL, um den Kunden durch verbesserte Funkabdeckung einen optimalen Kommunikationsservice zu bieten."


    Ist halt nur die Frage, wie ZTE die Indoorversorgung mit LTE im 2600MHz Bereich hinbekommt, da solch hohe Freuenzen ja bekannterweise schlechter Mauerwerk oder sonstige Hindernisse durchdringt.


    Gruß,
    Frank







    Wenn man das hier liest, scheint es ZTE ja drauf zu haben aus einem HSPA-Netz, später ein HSPA Dual-Cell / LTE 1800/2600MHz Netz zu machen.


    http://www.zte-deutschland.de/press...100915_857.html


    Wahrscheinlich der Grund, warum sich E-Plus bei der letzten Frequnzversteigerung neue 1800 und 2600MHz Frequenen ersteigert bzw. gesichert hat.
    Anscheinend will E-Plus, sein HSPA-Netz so später kostengünstig auf LTE erweitern, anstelle mit den teuer versteigerten 800MHz Freuenzen.


    Jetzt macht die Aussage von Hern Dirks, nach der Frequenzauktion auch Sinn, "E-Plus habe mit den ersteigerten Frequenzen
    im 1800 MHz und 2600MHz Bereich, genau das bekommen was man benötige"


    Heißt konkret; ZTE wird das UMTS/HSPA-Netz, welches sie gerade für E-Plus machen, mit den ersteigerten 1800 u. 2600MHZ Frequenzen später auch auf LTE erweitern.


    Eigentlich ganz clever und passend zur Strategie von E-Plus.



    Gruß,
    Frank


    von gogo65:


    Das vermute ich ja auch! LTE auf 1800 von E+ wird kommen.
    Ich war heute in Sassenberg und Greffen. Dort gibt es laut Netzagentur von E+ überall Dualbandsender. In Greffen wird nur noch auf einen Sektor mit GSM1800/900 gesendet. Alles andere funkt nur noch auf 900. In Sassenberg gibt es trotz 3 Dualbandsender nur noch 2-3 1800er Kanäle die nutzbar sind. E+ schaltet wohl 1800 Sektoren die nicht stark belastet sind einfach ab.
    Das gibt dann wohl Platz für LTE1800?!


    gogo


    von lowe:



    Zitat: Original geschrieben von gogo65
    ... E+ schaltet wohl 1800 Sektoren die nicht stark belastet sind einfach ab.
    Das gibt dann wohl Platz für LTE1800?!




    E+ kann aber nur die neu ersteigerten Kanäle - nicht die bisherigen - für LTE1800 benutzen. Die "alten Kanäle sind auf GSM beschränkt. Die "Neuen" protokollfrei.
    Damit 10 MHz zusammenhängend benutzbar werden wird E+ Konversion beim Regulierer beantragen, sonst kämen für LTE wohl kaum 20 Mb/sec zustande.
    lowe

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Dieses LTE-Netz im 1800 Mhz Bereich in Polen wird wirklich recht schnell aufgebaut, vorgestern wurden die Standorte der ersten 175 Basisstationen bekanntgegeben, die voraussichtlich bis zum Ende dieses Monats aufgebaut werden.
    Ich hoffe, dass auch E-Plus auf LTE setzten wird und den Ausbau des Datennetzes zügig vorantreibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SQ08
    Dieses LTE-Netz im 1800 Mhz Bereich in Polen wird wirklich recht schnell aufgebaut,
    Ich hoffe, dass auch E-Plus auf LTE setzten wird und den Ausbau des Datennetzes zügig vorantreibt.


    Moin,


    rate mal , woher der "Netzchef" von e+ kommt .....richtig, aus Polen ;-))


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Aaha! Im Netz findet man aber nicht sehr viel über Herrn Rafal Maciej!


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!