Gebühren der Verwaltungsstellen, Wucher oder berechtigt?

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Und die IT dahinter? Die Weiterleitung der Dokumente, die das Amt behält? Die Sozialabgaben für die Angestellten? Das Gebäude? Die Infrastruktur des - zugebenen etwas aufgeblähten - Beamtenapparats dahinter? Da gäbe es sicher noch einiges mehr, was Kosten "im Hintergrund" verursacht. Jedenfalls ist es viel zu engstirnig, nur seinen eigenen ausgedruckten Zettel als die Hauptleistung zu sehen; das sollte eigentlich klar sein. Oder würdest du sagen, du hast beim privaten Autoverkauf nur die Arbeit der Geldannahme? ;)

Den wahren Preis als reale Kosten für die Behörde können wir hier sowieso nicht ermitteln.

Gruß vom Schwob :)

Bei einem Mobilfunkanbieter erwarten wir aber, dass die Kündigung kostenlos ist. Ist Sie beim Gewerbe allerdings bei vielen Gemeinden auch (die Abmeldung).

Schließlich kostet ja schon die Anmeldung Geld und die Stadt will ja auch verdienen über die Gewerbesteuer.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Dann würd ich meinen Antrag zur Niederschrift stellen und nicht selber schreiben. Mal schauen, wie schnell die Dame auf einmal einen kostenlosen Stift findet.

:D

Der ist gut !. Das mach ich das nächste mal.

:top:

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ich sitze in einer Verwaltung ;) Also die Kosten sind z.T. wirklich überhöht, nur wo will man sonst Geld reinholen, wenn die Grundsteuerhebesätze am Ort hier doppelt so hoch sind, wie in der Nachbargemeinde, und trotzdem zu wenig Geld reinkommt (trotz Gewerbesteuer) ?

die Kosten müssen gedeckt werden, um jeden Preis - leider !?

Aber z.T. liegt es wirklich an der Unfähigkeit der "hohen", die einfach nicht wirtschaftlich denken können. Ich hoffe das sich das mit der Zeit ändert. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!