Beratung TK-Anlage mit ISDN,Türgegensprechanlage und DSL/Kabel-Online

• Hi und schönen Abend,

ist mein erstes Posting hier und ich oute mich als Neueinsteiger in der Telefonwelt.

Bis dato war meine Welt in Ordnung. ISDN Anschluß über Telekom und DSL ebenso.

Allerdings änderte sich meine Lage mit dem Hausumbau.

Da sich die Wohnung nun über 3 Stockwerke ausdehnt, brauch ich dringend eine Gegensprechanlage über Telefon, um mit dem "Störenfried"zu reden und ihm die Tür zu öffnen. :p

Ich dachte mir also, ich kauf eine ISDN TK Anlage, eine Klingel (a/b) und behalte meinen alten Router???
    (Natürlich auch noch drei neue Handgeräte)

Habe ich noch etwas vergessen, oder reicht obige Konfiguration?

Desweiteren würde mich noch interessieren, ob bei einem Wechsel von Telekom zu z.B. Kabel Deutschland, die TK Anlage noch funktioniert, oder ob ich dann wieder was Neues kaufen muss???

Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen^^

• Re: Beratung TK-Anlage mit ISDN,Türgegensprechanlage und DSL/Kabel-Online

Zitat

Original geschrieben von Knurrlittle
    Wechsel von Telekom zu z.B. Kabel Deutschland

Homebox muss zwingend von KDG gekauft werden, KEINE andere 7270

HÜP - KDG-Modem - Homebox-LAN1

Homebox-LAN2-LAN4 = bis zu 3 PC per Ethernet

Homebox-analog1 = Dampftelefon
    Homebox-analog2 = Türsprechmodul-ab
    Homebox-ISDN = ISDN-Telefone
    Homebox-DECT = bis zu 5 DECT-Handteile
    Homebox-WLan = WLan-PCs bis zu 254 theoretisch

Wozu noch eine TK-Anlage?

PS: Intelligente Leute montieren die Homebox höhentechnisch in die Hausmitte, dann reicht DECT überallhin.
    Wer die Homebox im Keller montiert, der kann sie auch gleich eingraben :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Danke für Deine Antwort mit der einhergehenden Mühe :top:

Ich dachte, ich nehm eine TK Anlage, falls die von Dir genannte FritzBox mal abraucht.
    Ich war bis jetzt immer der Meinung, eine TK wäre langlebiger.
    Ich habe in ca. 12 Jahren DSL schon 6 Modems im Einsatz gehabt (meist Telekom)

In meinem Fall sollte ich also mir eine 7370 zulegen und diese als Basis nutzen.
    Leider muss ich ins Dach damit, denn dort ist auch meine Telefondose.
    Ich hoffe mal es reicht. Zumindest Wlan hab ich über 2 Stockwerke einigermassen gut und das jetzige Telefon ist auch im Dach. Ist ein altes Sinus62.

Kann die FritzBox auch den Türöffner schalten?

Und was muss ich bei der FB beachten, wegen Zusammenspiel Türöffner, Gegensprechanlage?

Kann man eigentlich noch telefonieren, falls es an der Tür klingelt?

Sorry für meine "dummen" Fragen, hab aber wenig Ahnung und Hilfe vor Ort gibt es leider auch nicht. Überall empfielt man mir Siemens Giga mit H450.

Ich bin in alle Richtungen offen, da ich mir alles neu kaufen muss.
    Habe zur Zeit obiges Sinus62 und einen Speedport W900V.

• Ich hätte da noch eine Frage,

kann ich als TK das neue Siemens DX 600/800 einsetzen? Es sollte für die Türanlage sein und auch fürs Fax?

Geht das überhaupt? Habe im Netz dazu noch nichts gefunden?

• Zitat

Original geschrieben von Knurrlittle
    ...kann ich als TK das neue Siemens DX 600/800 einsetzen? Es sollte für die Türanlage sein ...

Als Türsprech- /öffneranlage nein, das geht leider nicht mehr.
    Als Fax: ja

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• Schade^^

Also doch eine TK von Auerswald oder so.

Oder gibt es die Möglichkeit eine Türsprechanlage über ein FritzBox oder meinen vorhandenen Speedport W900V anzuschließen (analog a/b) und gleichzeitig das DX600 am So zu betreiben?
    Geht so eine Kombination? Vor allem in Bezug auf die Funktion aller angeschlossenen Mobilteile und DX600 zur Türsprechanlage, welche auch einen Türöffner haben soll?

(mir gefällt einfach das Design vom DX600)^^

• Das würde schon funktionieren.

Leider bietet Gigaset nicht mehr den Anschluss von a/b-Türsprechstellen, wohl im Blick auf das HC450.

Bei den alten ISDN-Anlagen (bis zur SX255) konnte man eine Türsprechstelle auch als solche konfigurieren. Wenn jemand klingelte gab es einen eigenen Klingelton und bei Annahme wurde ein Softkey automatisch mit "Tür auf" belegt. Diese Funktionen gibt es heute nur noch mit der HC450.

Bei allen anderen mir bekannten Anlagen (inkl. Fritzbox und Auerswald) verhält sich eine Türsprechstelle wie ein normales internes Telefon, d.h. es klingelt so wie der interne Rufton konfiguriert ist und die Tür muss mit einer Tastenkombination (meist #9) geöffnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!