Wo gibt es eine gute Currywurst in Berlin Zentrum?

  • Hallo,
    ich mag gerne Currywurst und bin öfters in Berlin. Da habe ich schon ein paar Mal Currywurst gegessen, aber diese haben nicht geschmeckt bzw. waren nur laufwarm. Am Hautpbahnhof bzw. Bahnhof Friedrichstraße sollten sie 2,90 Euro kosten. Hat jemand einen Tipp, wo ich im Zentrum eine gute und heisse Currywurst zu einem normalen Preis ( ca. 1,50 Euro) bekomme?
    Über konkrete Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Zwar etwas südlich vom Zentrum entfernt, aber ganz beliebt bei den Berlinern und Touris:


    Curry 36

    Wer sich durchbeißt, bis das Hungertuch reißt, hat meist mehr zu melden, als ein Magen, der vor Trägheit schreit.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Apple iPhone 3g 8GB Unlock, iPhone 4 16GB, iPhone 5 16GB

  • Ich weiß, ich weiß: meine Antwort ist typisch TT, indem ich Dir was anderes empfehle, als das, was Du explizit gesucht hast, ABER wenn man schon extra dafür ein neues Thema startet, dann hat man eine so hohe Wertschätzung für ne Currywurst, dass man auch mal ein wenig mehr Distanz auf sich nimmt.


    2 Empfehlungen von mir, als nicht-Berliner, der eigentlich "mit Pelle" bevorzugt, aber auch "mit ohne Pelle" leben kann:


    1. Konnopke's Imbiß im Stadtteil Prenzlauer Berg. Konnopkes rühmen sich damit, dass sie die Currywurst erfunden haben. Sollte man als Currywurstfan mal mitgenommen haben (auch wenn die Wurst ohne Pelle ist :D)


    2. Curry 36 in Kreuzberg. Hat mir persönlich besser geschmeckt als Konnopke, weil würziger.


    Bei beiden kannst Du aber mit ewig langen Schlangen rechnen, weil sich einfach ein wahnsinniger Kult um die Läden aufgebaut hat.

  • Curry 36 ist von der Friedrichstr. in wenigen Minuten per U6 erreichbar, direkt U Mehringdamm. Aber ganz ehrlich: Berliner Currywurst ist immer ein bisschen lasch und lauwarm, zumindest verglichen mit Kölner.

  • Konnopke ist bei den Ur-Berlinern sogar noch kultiger als Curry36 (der gerade über die Stadtgrenzen hinaus (z.Bsp. im Ruhrgebiet) sehr bekannt ist).


    Konnopke ist allerdings im Moment nur an einem Improvisationsstand vertreten, der ursprüngliche Standort auf der anderen Straßenseite musste wegen Renovierungen am Hochbahnviadukt geräumt werden.


    Zur Qualität: Irgendwie wechselhaft :( Die letzten beiden C-Würste, die ich dort verputzt habe, waren irgendwie nicht der Knaller. Die Wurst selbst wirkte irgendwie ziemlich trocken (trotz ausreichend Sauce). Es gab aber auch schon Tage, wo ich als Exil-Ruhrpöttler gedacht habe: "Mensch, mindesten genauso gut wie zu Hause ;)"


    Mein Tipp:
    Teste einfach mal die kleinen nichtssagenden Imbisstände aus. Mitunter habe ich teilweise dort immer noch die beste Erfahrungen gemacht. Eine solche Bude gibt es zum Beispiel, wenn man Friedrichstraße Richtung Oranienburger läuft auf der rechten Straßenseite. Dort habe ich selbst allerdings noch nicht gekostet;


    Wenn es um den Kult geht, dann kommst Du an den beiden oben genannten allerdings nicht vorbei ;)
    ... aber mal ehrlich: Wenn es nicht gerade auf dem Weg liegt, würde ich des Kultes wegen für eine Currywurst nicht extra 10min mit der Bahn irgendwo hin- und wieder zurückfahren.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Ja, aber das sind doch alles Touri-Fallen, da geht kein Berliner (Arbeiter) hin.


    In dem Zusammenhang fehlt nur noch das Currywurst-Museum.


    Gut und billig sind z.b. die Bude am Bahnhof Alt-Mariendorf, oder weiter oben, am Modezentrum, am Schufa-Eingang.
    Oder an der Otto-Suhr-Allee.


    Alles für 1eur gibts auch U-Bahn Turmstr. (lecker+viel).


    Diese Buden haben alle nur Mo-Fr. tagsüber auf, da Arbeiterversorgung und kein Touri-Nepp.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefan3
    Ja, aber das sind doch alles Touri-Fallen, da geht kein Berliner (Arbeiter) hin.

    Na, nicht immer alles verallgemeinern. Curry 36 ist mit Sicherheit keine Touri-Falle, nur weil es bekannt ist und Touristen gerne dort hingehen. Viele Angestellte aus der Umgebung, Taxifahrer und Co. und gewöhnliche „Berliner“ gehen dort hin.

    Wer sich durchbeißt, bis das Hungertuch reißt, hat meist mehr zu melden, als ein Magen, der vor Trägheit schreit.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Apple iPhone 3g 8GB Unlock, iPhone 4 16GB, iPhone 5 16GB

  • Ganz klar Curry36.Hier gibt es die beste Currywurst Berlins.
    Im Osten ist auch Konnopke am U Bahnhof Eberswalder Str. zu empfehlen.Ggw.aber nur ein Behelfsverlauf wegen Sanierung der U Bahn.

    ╔╦╦╦╦╗

  • Also mit 1,70 € sehe ich Konnopke jetzt auch nicht als "Touri-Nepp"
    Klar sind da viele Touris, aber auch viele, die sich einfach im Vorbeigehen ne Wurst holen und auch ziemlich viele Arbeiter.


    So ist es halt mit dem Geschmack, der eine so, der andere so. Ich gehöre ja auch nicht zu denen, die sagen, dass Konnopke die BESTE Wurst überhaupt verkauft - aber ohne Frage, sind sie zusammen mit Curry36 eine der Bekanntesten Buden in Berlin.


    Und das ne Currywurst mitten in der Stadt nunmal teurer ist als in Alt-Mariendorf, dürfte ja so ziemlich jedem klar sein.


    Den "Flammengrill" im Bahnhof, würde ich auch keinem empfehlen, aber an den einfachen Imbissecken, bekommt man schon leckere Wurst für 2 € oder billiger.


    Welche ich ganz gut fand, war die Imbissbude direkt an der Spree neben dem Bahnhof Friedrichstraße, quasi am "Tränenpalast", aber davon ist im Zuge der Bauarbeiten mittlerweile wohl nichts mehr übrig geblieben - schade eigentlich :(

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Gerade die kleinen, unauffälligen Imbissbuden kann man in der Regel empfehlen. Leider sind diese traditionellen Imbissbuden in Berlin nicht mehr so weit verbreitet wie früher. Früher gab es sie gefühlt in jeder Straßenecke. Naja, mit der Zeit wandelt nun mal sich das Straßenbild.

    Wer sich durchbeißt, bis das Hungertuch reißt, hat meist mehr zu melden, als ein Magen, der vor Trägheit schreit.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Apple iPhone 3g 8GB Unlock, iPhone 4 16GB, iPhone 5 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!