Antennenanschluss ASUS MT91-T

• N'abend Leute ... mit meinem ASUS-Teilchen benötige mal wieder Euren fachkundigen Rat:

Jetzt wollte ich tatsächlich den eingebauten DVB-T Empfänger mal nutzen ... leider erfolglos. Weder die ASUS-SW noch das Windows Media-Center finden auch nur die geringste Spur eines Senders - obwohl ich lt. Karte im vollversorgten Gebiet wohne, in dem schon eine simple Zimmerantenne gute Ergebnisse erzielen soll. Mein DVD-Recorder hat mit einer Zimmer-Stabantenne (mit Verstärker) jedenfalls einen passablen Empfang.

Wie ich ASUS inzwischen einschätze, ist die mitgelieferte Ante wohl eher zum Anrühren einer Suppe als zum Fernsehempfang geeignet. Darum suche ich nun nach Ersatz. Und das gestaltet sich schwierig, da ich nirgends eine Antenne mit passendem Stecker finden kann. Außer einem "Hammwanich" konnte ich aus keinem Laden was mitnehmen.

Nicht einmal die Norm des ASUS-Anschlusses konnte ich herausfinden. Gestern Abend hab ich mir fast einen Wolf ergoogelt und weiß inzwischen nur, was es (angeblich) nicht ist. Persönlich hielt ich das ganze zunächst für SMB, aber ein SMB-Stecker passt laut mehrerer Forenberichte wohl nicht. Auch MCX passt nicht (sieht m.E. auch nicht danach aus). Darüber hinausgehende Aussagen konnte ich nicht finden.

Der gescheiteste Tipp war der, das Kabel der unbrauchbaren ASUS-Antenne abzutrennen und eine Standardkupplung anzubringen, um handelsübliche Antennen anschließen zu können. Genau das werde ich machen, wenn ich die Norm des Anschlusses nicht doch noch kurzfristig ermitteln kann.

Da mir wie beim DVD-Recorder eine aktive Lösung vorschwebt, müsste ich in die Antennenleitung (per USB) eine 5V-Versorgungsspannung einspeisen. Und hier habe ich mangels Erfahrung folgendes Problem:

Muss ich den Antenneneingang des ASUS von der 5V Gleichspannung entkoppeln oder ist es unschädlich, wenn diese Spannung am Antennenanschluss anliegt?

Wenn ich entkoppeln muss:
    Wie muss ich den Kondensator dimensionieren, damit er von der Bauform her möglichst klein ist, die Antennensignale aber möglichst ungehindert passieren lässt? Da mein Physikunterricht schon etliche Jährchen zurückliegt, mag ich mich auf eigene Berechnungen lieber nicht verlassen. ;)

Frankie

• Das mit der Antennenleitung per USB ist mir jetzt nicht ganz klar. Über USB wird doch kein Antennensignal übertragen.

Ist die Antenne im Rechner verbaut, oder ist auch eine externer Anschluß vorhanden?

Mache doch bitte mal ein Bild des Anschlußes.

Ansonsten glaube ich kaum, das da eine aktive Antenne angeschlossen war, bzw. der Ausgang eine Phantomspeisung für aktive Antennen liefert. Von daher brauchst Du doch da nichts zu entkoppeln.

Ich kenne Dein Gerät jetzt nicht, vermute aber mal, das es sich um eine eingebaute DVB-T Lösung handelt, oder?

Übrigens hatte ich Dein Probelem auch mal mit einem DVB-T Empfänger. Am Schluß waren es einfach nur die Treiber, die spinnten (und es waren die Originalen, die dem Gerät beilagen). Ich habe dann im Internet Treiber gefunden; und plötzlich wurden auch Sender gefunden. Nicht das Du da ein ähnliches Problem hast.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hui ... da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt:

Es handelt sich um eine eingebaute DVB-T Lösung. Seitlich am Gerät befindet sich eine Antennenbuchse unbekannten Formats - sicherlich ohne Speisespannung.

Was ich nun möchte:
    Am USB-Anschluss 5V abzapfen und diese in den von mir gefertigten Adapter einspeisen, so dass die DVB-T Antenne über den Antennenanschluss mit 5V versorgt wird. Nicht jede aktive Antenne hat ja einen gesonderten Netzteilanschluss. Eine Versorgung über die Antennenleitung ist aber stets möglich.

Frankie

• Ah, OK, verstehe.

Nimm doch für die Speisespannung einfach so ein fertiges Kabel, was z.B. zum aufladen von anderen Geräten genutzt wird. Meistens haben die am anderen Ende ein 3,5" Klinkenstecker dran, was meistens auch die aktiven Antennen haben (bzw. die entsprechende Buchse).

Ansonsten wäre ein Bild von dem Anschluß mal interessant. Vielleicht bekommen wir das Teil ja richtig identifiziert.

EDIT: z.B.: http://cgi.ebay.de/Neu-USB-Kab…3%B6r&hash=item45f4779c11

Das ist zwar mit Hohlbuchse, aber die gibt es in verschiedenen Varianten. Und auch dieser Anschluß habe ich schon an aktiven Antennen gesehen. Musst mal schauen, was Deine Antenne hat.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Beim gestrigen googlen ist mir auch ein Link mit Bild begegnet:

>>>>> Klick mich! <<<<<

Ein fertiges Kabel kann ich deshalb nicht nehmen, weil gerade meine Stabantenne (Hama) ausschließlich über das Antennenkabel mit der Speisespannung versorgt werden kann.

Und bevor ich eine neue Antenne kaufe, würde ich schon gern wissen, ob der Fehler so zu beheben ist.

Frankie

Edit: Die Maße des Steckers
    - Außendurchmesser: 3,47mm
    - Stift innen: 1,4mm und 7mm lang (laut Beitrag im EEE PC Forum).

Edit2:
    Ein Link, in dem alle im Netz von mir gefundenen Infos gemeinsam enthalten sind, ist folgender.

>>>>> Klick mich! <<<<<

• Der Stecker ist mir auch neu. Sieht ein wenig wie ein Mini Antennenstecker aus. Aber zum kaufen habe ich das noch nicht gesehen.

Aber da würde ich es mir einfach machen. Einfach so 5cm nach dem Stecker durch schneiden, und an beiden Enden jeweils einen normalen Antennenstecker und -buchse anbringen. So bist Du da flexibel.

Was die Weiche angeht, so reicht ein Kondensator alleine nicht aus. Du bräuchtest auch noch eine Spule, um den HF Anteil ggf. aus dem USB Anschluß zu filtern. Zusätzlich das ganze noch in ein Weißblechgehäuse, plus Stecker, Buchsen, etc.

Da würde ich mir was fertiges kaufen, was vermutlich am Schluß schöne und preiswerter ist: http://www.srt-versand.de/dvb-…-einspeiseset-5-volt.html (6,50 EUR)

Und anstatt des Netzteils, nimmst Du den USB Anschluß. Oder kaufst Dir für das selbe Geld eine DVB-T Antenne mit getrennter 5V Einspeisung.

• Was vielleicht auch eine Idee ist die aktive Antenne mit einem Batteriehalter
    und einer oder zwei Batterien zu bestücken so das die benötigte Speisespannung
    für die Antenne von der Batterie über Einspeiseset zur Antenne kommt.
    Ich habe keine Stabantenne sondern so ne Flache ( 20X20) da habe ich die zwei
    Batterien eingebaut. Halten eine Ewigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!