N'abend Leute ... mit meinem ASUS-Teilchen benötige mal wieder Euren fachkundigen Rat:
Jetzt wollte ich tatsächlich den eingebauten DVB-T Empfänger mal nutzen ... leider erfolglos. Weder die ASUS-SW noch das Windows Media-Center finden auch nur die geringste Spur eines Senders - obwohl ich lt. Karte im vollversorgten Gebiet wohne, in dem schon eine simple Zimmerantenne gute Ergebnisse erzielen soll. Mein DVD-Recorder hat mit einer Zimmer-Stabantenne (mit Verstärker) jedenfalls einen passablen Empfang.
Wie ich ASUS inzwischen einschätze, ist die mitgelieferte Ante wohl eher zum Anrühren einer Suppe als zum Fernsehempfang geeignet. Darum suche ich nun nach Ersatz. Und das gestaltet sich schwierig, da ich nirgends eine Antenne mit passendem Stecker finden kann. Außer einem "Hammwanich" konnte ich aus keinem Laden was mitnehmen.
Nicht einmal die Norm des ASUS-Anschlusses konnte ich herausfinden. Gestern Abend hab ich mir fast einen Wolf ergoogelt und weiß inzwischen nur, was es (angeblich) nicht ist. Persönlich hielt ich das ganze zunächst für SMB, aber ein SMB-Stecker passt laut mehrerer Forenberichte wohl nicht. Auch MCX passt nicht (sieht m.E. auch nicht danach aus). Darüber hinausgehende Aussagen konnte ich nicht finden.
Der gescheiteste Tipp war der, das Kabel der unbrauchbaren ASUS-Antenne abzutrennen und eine Standardkupplung anzubringen, um handelsübliche Antennen anschließen zu können. Genau das werde ich machen, wenn ich die Norm des Anschlusses nicht doch noch kurzfristig ermitteln kann.
Da mir wie beim DVD-Recorder eine aktive Lösung vorschwebt, müsste ich in die Antennenleitung (per USB) eine 5V-Versorgungsspannung einspeisen. Und hier habe ich mangels Erfahrung folgendes Problem:
Muss ich den Antenneneingang des ASUS von der 5V Gleichspannung entkoppeln oder ist es unschädlich, wenn diese Spannung am Antennenanschluss anliegt?
Wenn ich entkoppeln muss:
Wie muss ich den Kondensator dimensionieren, damit er von der Bauform her möglichst klein ist, die Antennensignale aber möglichst ungehindert passieren lässt? Da mein Physikunterricht schon etliche Jährchen zurückliegt, mag ich mich auf eigene Berechnungen lieber nicht verlassen. ![]()
Frankie