Brother HL-5270DN druckt links blass

  • Ich habe mir einen gebrauchten Brother HL-5270DN gekauft, der laut Verkäufer problemlos drucken soll. Auf der linken Seite druckt er aber einen schmalen Streifen nur blass (in der Realität ist es blasser als auf dem Foto). Außerdem druckt er auf dem Blatt kleine schwarze Punkte, diese erscheinen unregelmäßig an verschiedenen Stellen.


    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Wie alt ist denn der Drucker?
    Sowas hatte ich mal bei einem 15 Jahre alten Laserjet.


    Die Punkte waren Tonerkrümel, die immer mal durch die undichte Abdeckung auf die Selen-Trommel fielen und eine Seite war dauerhaft flau (auch Verschleiss).


    Neue s/w-Laserdrucker gibts übrigens ab 80eur, die alte Kiste hab ich damals nur aus historischen Gründen mitgenommen.


    PS: Hab gerade mal nachgesehen, das ist ja auch so eine uralte Büro-Druckstation als Laserjet-Nachfolger. Die haben den Vorteil, dass es Toner immer noch sehr billig gibt.
    Aber dein Exemplar ist völlig verschlissen, das würde nur noch ein Sammler reparieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cheesy
    Hi,


    evtl. ist der Toner leer und die Walze etwas schmutzig. Hast Du schon mal den Toner rausgenommen und etwas geschüttelt, damit sich das Tonerpulver gleichäßig verteilt?


    CU, Cheesy


    Ja, das habe ich gemacht, gebracht hat es aber nichts.





    Mist. :( Ich hatte gehofft, für wenig Geld einen Drucker zu bekommen. Ein Tintenstrahler lohnt sich für mich nicht, weil ich nicht so viel drucke und die Patronen wohl ewig eintrocknen würden. Andererseits habe ich momentan auch keine 80 Euro locker sitzen, um ein neues Gerät zu kaufen.


    Ich werde dem Verkäufer jetzt mal eine Nachricht schicken und sehen, was er dazu meint.

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Das war sicher so ein Industrie-Schrotthändler? Der war sicher froh, die Kiste los zu sein, sonst wären das 20kg Elektronikschrott.


    Das Ding ist halt völlig fertig und ausgenudelt. Du müsstest jetzt alle Dichtungen, die Andruckrollen und noch etwas Kleinkram austauschen.
    Wenn du diese Fragen hier stellst, gehe ich aber mal davon aus, dass du nicht wirklich Ahnung davon hast, ausserdem kostet der Verschleissteilsatz (den es für diese alte Büroware zum Glück immer noch gibt), deutlich über 100eur.


    Wenn du kein Widerrufsrecht hast (das hats du immer beim Versandkauf von einem gewerblichen Händler, egal, mit welchen dummen Sprüchen er das leugnen möchte), nimmst du die Kiste halt für Probeausdrucke und sowas. Mehr als 20eur hast du hoffentlich nicht bezahlt.


    Ich habe meinen alten laserjet damals einfach aus dem Büro mitgenommen, da war der Chef froh, dass die Kiste weg kam, weil die schon längst einen neuen Netzwerkdrucker hatten. Der war aber genauso ausgelutscht, wie dein Exemplar, irgendwann beim Umzug hab ich den dann auch weggeschmissen.

  • Der Verkäufer war Privatmann, bezahlt habe ich 21 Euro.


    Es ist übrigens definitiv die Trommel, der Drucker gibt auch die Meldung aus, dass die Trommel gewechselt werden muss. Das habe ich aber erst vorhin gesehen, weil der Drucker in meinem Computerschrank ganz oben stand und ich dort das Display nicht sehen konnte. Heute morgen habe ich den Drucker dann nur auf dem Küchentisch an den Strom gehängt und direkt die Fehlermeldung erhalten.


    Da der Verkäufer in der Artikelbeschreibung nichts davon reingeschrieben hat, hoffe ich mal, dass er den Drucker zurücknimmt und ich mein Geld wiedersehe. Ansonsten melde ich ihn bei Ebay und zeige ihn notfalls wegen Betrugs an.

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Aha, ok. Mit der Selentrommel werden dann auch die ganzen mechanischen Kleinteile ausgetauscht, die ich genannt hatte.
    Eigentlich reicht meist das Wechseln der Kleinteile, die Trommel scheint bei dir ja noch ok zu sein, er druckt ja.
    Die Anzeige im Drucker ist auch bloss ein Seitenzähler.


    Allerdings lohnt das alles finanziell nicht, wenn man nicht alles in Heimarbeit bastelt.


    Schmeiss die Kiste weg und gut ist. Drucker für umsonst gibts nunmal nicht.


    Vielleicht erstattet er dir ja die 20eur und du darfst ihn selbst wegschmeissen. Die Kiste nochmal durch die Republik zu schaukeln, dürfte kaum lohnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefan3
    Aha, ok. Mit der Selentrommel werden dann auch die ganzen mechanischen Kleinteile ausgetauscht, die ich genannt hatte.
    Eigentlich reicht meist das Wechseln der Kleinteile, die Trommel scheint bei dir ja noch ok zu sein, er druckt ja.
    Die Anzeige im Drucker ist auch bloss ein Seitenzähler.


    Allerdings lohnt das alles finanziell nicht, wenn man nicht alles in Heimarbeit bastelt.


    Schmeiss die Kiste weg und gut ist. Drucker für umsonst gibts nunmal nicht.


    Es gibt ja auch Rebuilt Trommeln, taugen die was?

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Ja, klar, die sind wie neu. Allerdings bleibst du dann nicht mehr unter deinen 100eur.


    Und du solltest aufpassen, dass du die mechanischen Kleinteile (Dichtungen und Gummi-Andruckrollen) auch tauschst. Dann hast du sozusagen einen neuen Drucker, der wohl ewig halten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!