UMTS-Stick läuft mit USB-Verlängerung langsamer. Warum?

  • Hallo.


    Ich habe einen Internet-Stick von Tchibo. Der Empfang (UMTS/HSDPA) bei mir zu hause ist hervorragend. Bisher habe ich den Stick immer direkt in das Notebook, bzw. in den PC gesteckt, also ohne USB-Kabel. Da der Stick aber so leicht abbrechen kann, habe ich jetzt eine USB-Verlängerung an den Stick angeschlossen und mit dem Computer/Notebook verbunden. Das Kabel ist nicht lang, ca. 50 cm. Kurioserweise läuft der Stick mit dem Kabel aber langsamer.


    Woran liegt das?


    Gruß handybär

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Hallo,


    könnte an schlechter Kabelqualität liegen ( Abschirmung oder Aderndurchmesser ).


    Habe es auch schon mit einem anderen Kabel getestet, aber der Stick lief auch hier langsamer. Es soll ja auch aktive USB-Kabel (mit Verstärker) geben. Sind die vielleicht besser?


    Gruß handybär

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Oder an der anderen Lage durch das Kabel...


    Hm....aber der Empfang ist mit Kabel genauso gut wie ohne, trotzdem ist der Stick langsamer.


    Gruß handybär

  • Inwieweit ein "normales" USB Kabel den Empfang beeinflußt kann ich leider nicht sagen.


    Mit einem USB-Kabel (5m) mit integrierten Signalverstärker konnte ich aufgrund der dadurch möglichen näheren Lage des Sticks Richtung Außenmauer/Fenster sogar eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung verzeichnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stubensocke
    Inwieweit ein "normales" USB Kabel den Empfang beeinflußt kann ich leider nicht sagen.


    Mit einem USB-Kabel (5m) mit integrierten Signalverstärker konnte ich aufgrund der dadurch möglichen näheren Lage des Sticks Richtung Außenmauer/Fenster sogar eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung verzeichnen.



    Hallo Stubensocke.


    Interessant mit der Leistungssteigerung. Was kostet so ein Kabel mit Verstärker? Hast du es auch mit einem Kabel ohne Verstärker versucht?


    Gruß handybär

  • Moin handybär,


    wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals bei Saturn so ca. 12,99 bezahlt.


    Du bekommst ein solches Kabel (5m) aber auch bei Ebay oder Amazon für unter 7,00 Euronen. Einfach mal bei besagten Seiten nach USB Repeaterkabel suchen.



    Grüße


    Stubensocke

  • Jep, habe auch solch ein 5M Kabel. Ich hänge es in Fensternähe und der Stick baumelt dann ca mittig am Fenster. Dann schmeiß ich bequem die 5 Meter zum Laptop/PC.
    Mittlerweile habe ich aber einfach mein Handy an dieser Stelle, welches ein WLAN-Hotspot aufmacht und ich mich damit dann verbinde. Das Handy hängt dann am Ladegerät. Da mein Handy und mein Stick beide 7,2Down und 5,76Up können, macht es da nicht viel Unterschied. Geschwindigkeit ist mit dem Handy(Android 2.1, 1,2Ghz, 256MB Ram, 54mbit wlan(ad-hoc + dhcp server)) wirklich gleich.


    Hier gibt es übrigens fall du so ein 5M kabel kaufen willlst, dieses für ~5€ incl Versandkosten:


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!