Vodafone Mehrgeräte auf Anlagenanschluss

  • > (0abc) ab cd ed
    > Da haben wir wohl eine Ziffer zuviel
    wohl eher zwei zu wenig, d.h. neu zuzuteilende nummern sind "elfstellig" (ohne vorwahl-null). abcded-0 bis -29 wären theoretisch und unter sprichwörtlichen umständen möglich, würden euch jedoch nicht weiterhelfen (weil ihr dann mit der bisherigen nummer abcded nicht mehr zu erreichen wäret). mit einem weiteren anschluß der die art des bestehenden nicht berührt seid ihr besser bedient.


    bevor ihr die bestehende anlage abschafft, schaut erstmal nach dem genauen modell, mit manchen eumexen geht es ja. allerdings groß herumfragen würde ich bei einem neukauf nicht: ich mache seit neunzehn jahren ausschreibungen für tk-anlagen und m.e. ist eure anlage von der größe her nicht dafür geeignet, wenn ihr nicht völlig überdimensionierte und überteuerte angebote bekommen wollt. bis etwa zehn nebenstellen sind angebotsanfragen sinnlos, hier sind preissuchmaschinen - wenn überhaupt - die richtigere adresse. der fachbetrieb vor ort - solange es kein lampenladen ist, der alle zwei jahre mal eine telefonanlage zu einer türsprechanlage dazuverkauft - ist da erfahrungsgemäß günstiger als der fehlkauf und das selber plug&pray-installieren irgendeines von testzeitschriften o.ä. gehypeten produktes auf gut glück. im zweifel kannst du ja hier noch´mal fragen.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Wenn es interessiert hier mal den Weg, den wir (ca. gleiche Bürogröße) vor ca. 3 Jahren gegangen sind:


    - zuerst Anlagenanschluss bei der Telekom beantragt. Findet man einen netten Vertriebler kann man sich die Nummer aus einem vorgegebenen Pool aussuchen
    - TK-Anlage ausgetauscht und eine gesucht, die sowohl die alten MGA's als auch den Anlagenanschluss verwalten konnte
    - Kunden über Rufnummernwechsel informiert
    - ersten 3 Monate liefen die Nummern komplett parallel
    - nach 3 Monaten wurde auf die alten Nummern ein Hinweis vor dem Gespräch geschaltet ("Vielen Dank für Ihren Anruf, bitte pnotieren Sie für das nächste mal die neue Nummer XXX. Sie werden jetzt durchgestellt")
    - so lief das dann 12 Monate. Danach haben wir uns die Logs angesehen und es war so, dass kaum noch Anrufe auf die alten Nummern reinkamen. Um die Grundgebühr für die alten MGA's zu sparen wurden diese gekündigt und die Nummern zu Sipgate portiert. Dort laufen Sie in einem "business" account für 3,90€ im Monat. Eine ähnliche Ansage weißt die anrufenden auf die neue Nummer hin, verbindet jedoch nicht weiter.
    - Das ist jetzt auch wieder gut ein Jahr her. Mittlerweile kommen pro Monat vielleicht 2-3 Anrufe auf die alten Nummern rein. Meistens irgendwelche Uraltkontakte, die im schlimmsten Fall die neue Nummer auch über die üblichen Infoquellen bekommen würde. Daher wird der Sipgate Anschluss wohl zum Jahresende aufgelöst.

  • Hallo Zusammen!


    Z.Z. ist eine Eumex 628 installiert. Also wohl wirklich was für den Hausgebrauch.


    Uns geht es nun darum, eine vernünftige Anlage zu haben und die passenden Telefone. Die sollte schon mehrere Kurzwahlspeicher haben und etwas Komfort bieten.


    Interessant ist zu dem noch, wenn eigehende Anrufe auf dem PC signalisiert werden.


    Wenn man später die Nummer nach Sipgate portiert, gibt es da ein Leitungsproblem? Wenn nun 5 Leute gleichzeitig anrufen und man hat eine Ansage geschaltet, wird allen Leuten die Ansage gleichzeitig abgespielt, oder ertönt ein Besetztzeichen für alle weiteren Anrufer?

  • ich habe mir eben mal angesehen, was für eine eumel die 628 ist (1S0-E / 1S0-I / 8a/b). ich kam übrigens dank eines links aus meiner sammlung dorthin, über das menu der seite der telekom im netz findet man nichts (und das ist noch geprahlt). der "produktfinder" auf der geschäftskundenseite (!) führt maximal zur eumel 800v, obwohl ohne produktfinder auch eine 230 angeboten wird. der erste platz beim least selling webshop award dürfte mal wieder gewiß sein.


    also: da der zweite s0-anschluß hier nicht extern schaltbar ist, hat sich die weiterverwendung schon´mal erledigt. kurzwahlspeicher sind von gestern, besser ist eine ordentliche cti-anwendung (meist ausgefuchster auf dem freien markt zu bekommen als was die anlagenanbieter dazupacken), ggf. zur nummer-name-übersetzung bekannter anrufer verknüpft mit dem zentralen alphanumerischen telefonbuch der anlage. allerdings finde ich in der praxis regelmäßig 1.996 ungenutzte datensätze, zwei bereitschaftshandies, chef auto, chef privat und das wars. die nummern holt man sich aus outlook o. dergl. statt aus der anlage. deshalb sollte eine anlage immer dafür schnittstellen haben, vorhandene kontaktedatenbanken in die wählerei miteinzubinden.


    über die spätere abschaltung der alten nummern würde ich mir keine gedanken machen, das regelt sich sehr undramatisch, wenn es soweit ist. so wie von tha masta beschrieben, ist es recht günstig gelöst. wichtig ist hier vor allem, mit bereitstehen des neuen anschlusses SOFORT die abgehende anzeige der alten nummern abzuschalten UND diese auch sofort aus den telefonbüchern austragen zu lassen. wenn die da (meist direkt über den neuen nummern) stehen bleiben, werden sie auch ewig auch von neuen kunden weiterbenutzt. auch alles andere sollte gründlich danach gefilzt werden, wo noch alte nummern verbreitet werden (stempel, fahrzeugbeschriftung, sonstige dauerwerbung).


    aber ich würde auch einen anderen weg in betracht ziehen: die neuen nummern werden ja länger und damit für die meisten menschen auch schwieriger zu merken. das konzept "zweiter anschluß mit durchwahl und so bald wie möglich dessen nummern auch auf den ersten ausweiten" macht sinn, wenn man diesen umstieg bald vollzogen haben wird und perspektivisch noch mehr anschlüsse hinzunehmen will. geht es hingegen nur darum, die leitungen mit den bekannten nummern möglichst oft für ankommende verbindungen frei zu halten, kann man auch schlicht einen beliebigen (auch mehrgeräte-) anschluß dazunehmen und den bestehenden völlig unberührt lassen sowie ewig so weiterführen. dann muß man nur der anlage beibringen, abgehend bevorzugt den zweiten zu belegen.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • So, ich habe mich mal etwas in die Anlagenanschlüsse eingelesen.




    Den wenn ich es richtig sehe, müsste man ja für den zweiten S0 77,95€ Netto zahlen. Man könnte doch nicht sagen zu dem XXL kommt ein weiterer S0 als Anlagenanschluss M?!


    In Verbindung mit einer neuen Telefonanlage wird das doch sich die günstigste Lösung sein, oder?


    1 x Anlagenanschluss XXL für 84,95€ Netto
    Den bestehenden MGA in einen Festnetz L Tarif 22,95€ Netto umwandeln.


    Folgende Konstellation denke ich mir dabei.


    Eingehende Anrufe auf die alte Rufnummer über den MGA.
    Die neue Nummer des Anlagenanschlusses publizieren.


    Für abgehende Gespräche im Festnetz sollte die Telefonanlage den MGA nehmen und so den Anlagenanschluss freihalten.
    Mobilfunk sollte über den Anlagenanschluss geroutet werden. Wir rufen doch relativ viel auf Mobilfunk an.


    Nachher bekomme ich das Angebot für die neue TK.
    Ich mache der Übersicht halber einen neuen Thread auf und verlinke ihn.


    edit:
    Hier der Link: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=461594

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!