Vodafone Mehrgeräte auf Anlagenanschluss

  • Hallo!


    Ich habe zur Zeit folgendes Szenario im Büro.


    Vodafone Mehrgeräteanschluss + DSL und Telefonflat in alle Mobilfunknetze.


    Da wir oft das Problem haben das gerade zwei Leitungen belegt sind, obwohl wir noch eine Dritte benötigen haben wir uns überlegt etwas aufzurüsten.


    Bedingung ist, die alte Nummer muss bestehen bleiben.


    Unsere Rufnummer hat 6 Stellen nach der Vorwahl.
    Ist es möglich das man hier auf einen Anlagenanschluss mir Rufnummer wechseln kann?
    Der TK Mann der vor Ort war, meinte es das es sein könnte wenn Vodafone mitmacht.


    Kunden die die alte Nummer ohne -0 anrufen sollten dann auf die mit einer art Fallback auf die -0 umgeleitet werden, stimmt das?


    Gibt es für Anlagenanschlüsse auch Mobilflats bei Vodafone?



    Wenn das nicht funktionieren sollte müsste man sich überlegen ob man nicht einen 2. Mehrgeräteanschluss bucht.
    Nun könnte man die Flats für den ersten Anschluss kündigen und auf den 2. Anschluss anmelden. Abgehende Gespräche sollten dann immer über den 2. Anschluss mit den Flats laufen.
    Schaltet VF für solche Vorhaben auch Clip No Screening frei?


    Oder hat jemand noch eine andere Lösung?


    LG
    Tim

  • Re: Vodafone Mehrgeräte auf Anlagenanschluss



    Also einen Anlagenanschluss!


    Zitat

    Bedingung ist, die alte Nummer muss bestehen bleiben.


    Unsere Rufnummer hat 6 Stellen nach der Vorwahl.
    Ist es möglich das man hier auf einen Anlagenanschluss mir Rufnummer wechseln kann?
    Der TK Mann der vor Ort war, meinte es das es sein könnte wenn Vodafone mitmacht.


    Das stimmt so nicht, aus Mehrgeräte (MGA) Rufnummern, dürfen keine Anlagen-Rufnummern (Anlagen) gemacht werden. ;) Das ist in Deutschland nicht erlaubt, egal ob der Anbieter nun DTAG, Versatel oder Vadafone (Ex-Arcor) heißt.


    Zitat


    Kunden die die alte Nummer ohne -0 anrufen sollten dann auf die mit einer art Fallback auf die -0 umgeleitet werden, stimmt das?


    Gibt es für Anlagenanschlüsse auch Mobilflats bei Vodafone?


    Das gibt es, gerne kann ich Dir da auch beraten.


    [/QUOTE]


    Wenn das nicht funktionieren sollte müsste man sich überlegen ob man nicht einen 2. Mehrgeräteanschluss bucht.
    Nun könnte man die Flats für den ersten Anschluss kündigen und auf den 2. Anschluss anmelden. Abgehende Gespräche sollten dann immer über den 2. Anschluss mit den Flats laufen.
    Schaltet VF für solche Vorhaben auch Clip No Screening frei?


    Oder hat jemand noch eine andere Lösung?


    LG
    Tim [/QUOTE]


    Wieso einen 2. MGA wo man sich wieder begrenzt und dann noch mit unterdrückter Rufnummer raus, so was finde ich kruzfristig gedacht.


    Den so müsste die TK-Anlage immer geschaut werden, das man über den zweiten MGA raustelefoniert und wenn der 3. rein will ist ja wieder dicht, egal ob auf dem 2. MGA keiner telefoniert.


    Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten der sanften Migration oder auch des dualen laufens von Lösungen.


    Auch je nach Geldbörse und Standort vielleicht sogar ein Vodafone Produkt was eure MGA Problematik löst, weil man ein neues Produkt einsetzt.


    Hierzu müsst Ihr euch folgendes mal überlegen:


    - wie viele Telefone setzt Ihr ein?
    - wie viele Faxgeräte (davon vielleicht ein ISDN Fax?!)?
    - Nutzt Ihr Euro-ISDN basierte Datenübertragung?
    - Nutzt Ihr EC-Cash?
    - Habt Ihr eine Alarmanlage über das Telefon gesteuert?


    - wie viele Leitungen (Sprachkanäle) deckt Ihr braucht Ihr in naher Zukunft?


    Gerne kannst Du mir die Antworten auch an Mannheim@Arcor-Team.de senden, wenn Du es nicht öffentlich machen willst.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Hallo!


    Erstmal danke für deine Infos.


    Die Situation sieht nun so aus. Wir sind ein kleines Versicherungsbüro mit 4 Arbeitsplätzen.
    Wir haben eine Eumex Telefonanlage und 4 Telefone und ein Multifunktionsdrucker von HP mit Fax. Ob ISDN, weiss ich nicht.


    Es sollten zumindestens 4 Leitungen nutzbar sein.


    Diese sollen demnächst dann auch ausgetauscht werden.
    Wir bekommen da mal zwei Angebote von 2 Anbietern. Diese werde ich später auch mal hier einstellen zum Prüfen.


    Für uns ist die Rufnummer am wichtigsten. Schließlich ist die seit Jahren auf Policen, bzw. auf ausgeteilten Visitenkarten.


    Wäre es nun schlau einen Anlagenanschluss zu dem alten MGA zu buchen?
    Dieser bedient weiterhin die alte Nummer und wird über die Telefonanlage weitergegeben. Die Flats dort ausbuchen.
    Dann den Anlagenanschluss zum heraustelefonieren und dann dort die Flats einbuchen.


    So könnte man vielleicht über eine Laufzeit von 2 Jahren den alten MGA auslaufen lassen. Über den alten MGA sollte dann mit Clip no Screening die neue Nummer des Anlagenanschlusses als ausgehend setzen.

  • das würde ich auch so empfehlen. das mit dem clip_no_screening würde ich allerdings weglassen und die anlage nur so einstellen, daß abgehend erst der zweite (also der neue) anschluß benutzt wird.


    die aussage, aus msn ließen sich aus rechtlichen gründen keine durchwahlnummern machen, ist im kern wahr, aber sehr vereinfachend. prinzipiell spricht nichts dagegen, aus den nummern 12345, 12346 und 12347 einen durchwahlanschluß 1234-5 bis 1234-79 zu machen - das ist auch nirgendwo verboten. allerdings würde dabei das gebot der allgemeinen elfstelligkeit verletzt, welches für neu zuzuteilende nummern gilt. d.h. nach aktuellen regeln (und aktuellen nummernlängen) müßtet ihr (eine vorwahl 0abcd vorausgesetzt) dafür ein "anrecht" auf einen nummernblock 1234-5(00) bis 12345-799 haben, dazu wären jedoch zehn leitungen nötig.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Alles bisher gesagte ist soweit richtig.


    Interessant wäre noch: Wurde euch die Nummer von Vodafone (oder Arcor) zugeteilt, oder habt ihr sie von einem anderen Anbieter mitgenommen? Wenn ihr sie mitgenommen habt, fällt eine Beibehaltung als Anlagenanschluss auf jeden Fall flach...


    Und Clip no screening wird bei Mehrgeräteanschlüssen nicht geschaltet, mal davon abgesehen, dass mir keine Anlage bekannt ist, die das auch tatsächlich technisch nutzen könnte...

  • Vielen Dank für eure Beteiligung.


    Also die Rufnummer ist von der Telekom damals nach Arcor gewandert.


    Die Rufnummer von uns ist nach hat dieses Format:
    (0abc) ab cd ed


    Der TK Mann, meinte man sollte mal anfragen ob man nicht die (0abc) ab cd ed - 0 bis 29


    Aber wenn dies mit einer portierten Nummer nicht geht ist fällt die Variante eh flach.



    Die Quintessenz wäre also:
    Zusätzlichen Anlagenanschluss buchen inkl. Mobil Flats.
    Als abgehende Rufnummer die neue Nummer bestehen lassen. Und bei jedem Kontakt die neue Nummer mitteilen.


    Den MGA mit der alten Nummer als Backup auf kleinste Anschluss Variante umstellen und abwarten wie lange die noch angerufen wird. Schätzungsweise 2-3 Jahre.



    Ist Vodafone so kulant und buchen die Flats unterjährig aus und buchen diese im Gegenzug auf den Anlagenanschluss um?


    Netzwerkservice
    Welche Kosten kommen in etwa auf einen Anlagenanschluss auf uns zu?
    Z.B. einen Block von 10 Nummern mit 4 Leitungen. inkl. Flats.

  • Da würde ich, da ihr ja 4 Leitungen braucht es so machen:


    :) 2 Anlagen-Anschlüsse (Anlagen-AS) und dafür einen 30er Rufnummernblock bekommen.


    Mit einer Flat in alle Netze kommen folgende Kosten auf euch zu:


    Vodafone XXL 84,95€ netto inkl. DSL 6.000 Anschluss, darun enthalten dann Flatrate in alle deutschen Netze (inkl. Mobilfunk) ausser Sonderrufnummern.


    Der 2. und jede weitere Anlangen-AS kostet 77,95€.


    Den MGA könnte man versuchen, ;) wenn Ihr das über mich macht würde ich versuchen mit VF zu reden, vielleicht zu einem VoIP-Anbieter portieren, so das hier nur noch Telefonate reinkommen, aber die Rufnummer ausläuft.


    Ähnlich habe ich das bei einem anderen Kunden gemacht.


    Die letzte Möglichkeit wie man die MGA-Nummern indirekt zum Anlagen-AS macht ist das "neue" Produkt OfficeNet. Hier gibt es nur das Problem, das es offiziell noch nicht für den "normalen" Endkunden gestartet ist. Des weitern sind noch nicht alle Endpreise bekannt und ich müste klären ob man Dich in der Größe nimmt.


    Intessant wäre noch, als was Du bei Arcor/Vodafone geführt wirst? Privatkunde/Geschäftskunde/Businesskunde?!


    Gruß


    Kaweh Jazayeri


    PS: Egal wie Ihr euch entscheidet, die Eumex fliegt wohl raus, den das ist eine Heimanwender Box. Du kannst ja mal die Nummer schreiben welche Eumex das ist.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • prinzipiell ist es nicht ausgeschlossen, aufeinanderfolgende nummern auch wenn sie portiert sind zu durchwahlnummern zu machen, es wäre allerdings ein deutlich komplizierterer weg (in den auch viele leute einzuschalten wären, die dies zum ersten mal machen würden). aber wenn die nummer verlängert werden müßte - also aus 12345 12345-x werden müßte, läßt sich die idee mit dem "fallback" nicht umsetzen. einen ruf auf eine rufnummernbasis zur anlage durchzuschalten und dort als unvollständig zu werten und entsprechend programmierungsgemäß zu signalisieren, funktioniert nur unter bedingungen, von denen hier eine nicht erfüllt ist: nämlich, daß alle darauffolgenden anfangsziffern zum selben teilnehmer führen. bei 12345-0 bis -29 für euch könnten dann die nummern 123453 bis 123459 nicht an andere teilnehmer vergeben werden. wie man es dreht und wendet, es würde zu kompliziert.


    deshalb bleibt mein rat, den ersten anschluß unberührt zu lassen und künftig abgehend nur noch als überlauf zu verwenden.


    geeignete eumexe für zwei anschlüsse: da fielen mir aus dem kopf nur die 312 und die 322 ein. mit den 208/209 und 306 geht es nicht, bei der 308 bin ich nicht absolut sicher (das original elmeg c44 war glaube ich aufrüstbar).

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Danke für die Erklärung mit dem Anlagenanschluss.


    Da haben wir wohl eine Ziffer zu viel.


    Wenn ich mal eine Frage bei VF hatte musste/durfte ich über die Geschäftskundenhotline gehen.


    Die Eumex die wir jetzt haben wird dann sowieso rausfliegen. Wir erhalten dann von zwei TK Unternehmen mal ein Angebot. Mal sehen was dabei rumkommt. Dazu werde ich noch separat was schreiben. Der eine Herr war jedoch sehr auf Siemens fixiert.


    Also wird es wohl bei den einem MGA bleiben und ein Anlagenanschluss sollte dazugebucht werden.


    Netzwerkservice
    Wenn es dann soweit ist, würde ich mich dann noch mal an dich wenden.



    Ist es denn nun möglich die Flats Tag genau auf den neuen Anschluss umzubuchen, oder beharrt VF wohl auf die alte Laufzeit?



    Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung.


    LG


    Tim

  • :) Siemens Hipath ... :) eurem Unternehmen muss es gut gehen.


    ;) Wartungsvertrag für Hipath denke ich dann inkl.


    Gruß


    Kaweh Jazayeri

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!