95 Wilton Road, Suite 3, London UK: Briefkastenfirma?

• Hallo,

ich habe vor einigen Monaten im Internet nach einem guten Akkubohrer der Marke Makita gesucht und bin auf einen kleinen Shop mit obiger Adresse gestossen.

Dabei hatte ich mir noch nichts gedacht, bis ich zufällig vor wenigen Tagen nach ganz was anderem (günstige Flugreise nach Teneriffa) gesucht hatte und ebenfalls auf eine Firma bzw. angeblich deutschen Reiseveranstalter mit genau der gleichen Adresse gestossen bin.

Über Google habe ich dann noch mehrere Firmen gefunden, alle mit der gleichen Anschrift. :confused:

Nun kommt mir das Ganze gewaltig komisch vor?

Was ist von solchen Firmen zu halten, die diese Adresse angeben?

Kennt jemand diese Adresse?

Warum bzw. was für einen Vorteil haben diese Firmen?

Gekauft bzw. gebucht habe ich natürlich nichts.... ;)

• Es kann sein das das der Sitz der Gesellschaft ist. Also eine Ltd. Da liegt der Firmensitz offiziell immer in England. Evtl. Wäre ja der Link hilfreich.

• Ich denke, es muss nicht zwingend unseriös sein (auch wenn die schwarzen Schafe meist dann unter solchen Adressen zu finden sind).

Rein tatsächlich wird es sich um deutsche Betreiber handeln, die z.B. aus haftungstechnischen gründen eine Limited gründen wollen. Für eine englische Limited braucht man meiens Wissens auch eine anglische Adresse, also muss man sich eben eine solche organisieren. Hierfür nehme man eine englische Briefkastenadresse, was dazu führt, dass die meisten der tatsächlich in Deutschland tätigen Limiteds unter den gleichen Adressen in GB firmieren. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    Es kann sein das das der Sitz der Gesellschaft ist. Also eine Ltd. Da liegt der Firmensitz offiziell immer in England. Evtl. Wäre ja der Link hilfreich.

Du hast es leider nicht verstanden. Es geht nicht darum, daß Firmen Ihren Sitz in England haben, sondern daß ich mehrere Firmen gefunden habe, die genau die gleiche Anschrift in England haben (siehe oben)

Außerdem werden ja nicht alle LTD die gleiche Anschrift in UK haben....

Was für einen Link?

Wie bereits erwähnt, habe ich mittlerweile über 20 Firmen gefunden unter dieser Anschrift....

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Du hast es leider nicht verstanden. Es geht nicht darum, daß Firmen Ihren Sitz in England haben, sondern daß ich mehrere Firmen gefunden habe, die genau die gleiche Anschrift in England haben (siehe oben)

Es ist eine Briefkastenadresse, aber deswegen noch keine Briefkastenfirma. Wie oben schon gesagt wurde muss jede nach britischem Recht gegründete Limited auch eine Meldeadresse in England haben, die dann im Impressum auch als Sitz der Gesellschaft angegeben werden muss. Gleichzeitig kann die Firma eine Niederlassung in Deutschland haben (mit "echten" Räumlichkeiten und Mitarbeitern).

Der einzige Grund, eine britische Ltd. zu gründen, obwohl der Geschäftsbetrieb (ausschließlich) in Deutschland stattfindet, ist allerdings der, dass der Eigentümer nicht mit seinem Privatvermögen für das Unternehmen haften möchte, gleichzeitig aber auch die 10.000 € Stammkapital für eine UG bzw. 25.000 € für eine GmbH nicht aufbringen kann oder will. Das sollte einem als Kunden grundsätzlich zu denken geben. Ich würde etwa keine Reise bei einer Ltd. buchen, wenn ich an diese eine Anzahlung leisten müsste, oder eine Handwerker-Ltd. beauftragen. Geht die Firma nämlich pleite, was bei einem Euro Stammkapital ruck zuck passieren kann, sind geleistete Anzahlungen oder erworbene Gewährleistungsansprüche verloren.

• Zitat

Du hast es leider nicht verstanden. Es geht nicht darum, daß Firmen Ihren Sitz in England haben, sondern daß ich mehrere Firmen gefunden habe, die genau die gleiche Anschrift in England haben

Eine Ltd gründet man in der Regel nie komplett selber. Es gibt Anbieter die dies für einen machen und eine solche Adresse mit dazu bieten. Das wird dann wohl der Grund sein.

• Nebenan bei mir ist auch eine kleine, (reiche) Firma, die auch eine Briefkastenadresse anbietet. Da sind so ca. 10 Firmennamen, darunter bekannte lokale Firmen, somit auch seriöse Firmen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Nebenan bei mir ist auch eine kleine, (reiche) Firma, die auch eine Briefkastenadresse anbietet.

...aber in Deutschland, oder? Lauter LTD's?

Das ist mal wieder ganz was anderes, als eine voll in Deutschland handelnde Firma mit Firmensitz im Ausland (UK).

• Zitat

[...]Das ist mal wieder ganz was anderes, als eine voll in Deutschland handelnde Firma mit Firmensitz im Ausland (UK).

Du bestellst aber noch bei amazon, oder? Die handeln auch voll in D, haben ihren Sitz aber ebenfalls im Ausland. :D

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Du bestellst aber noch bei amazon, oder? Die handeln auch voll in D, haben ihren Sitz aber ebenfalls im Ausland. :D

Ich lache dann morgen darüber, ok? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!