Rechtliche Frage zu nicht erreichbaren Servicenummern

• Sorry, aber das ist kein Gegenbeispielt, sondern Unsinn.

Es gibt natürlich keinen Rechtsanspruch darauf, in einem Laden einen persönlichen Berater sprechen zu können. Die Leistung des Ladens besteht (u.a. und vereinfacht ausgedrückt) darin, Waren bereit zu halten und mir diese gegen Geld zu verkaufen. Es liegt zudem in der Natur der Sache, daß ich zu einem Laden i.d.R. hinfahren muß, und logischerweise sind alle Aufwändungen hierfür mein eigenes Problem.

Um Dein Beispiel wirklich mit dem vergleichbar zu machen, wovon ich spreche: Das wäre dann so, daß ein Laden irgendwo eine Werbung für sich gemacht hätte, ich fahre hin, und dann ist dort gar kein Laden.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Sorry, aber das ist kein Gegenbeispielt, sondern Unsinn.

Es gibt natürlich keinen Rechtsanspruch darauf, in einem Laden einen persönlichen Berater sprechen zu können. Die Leistung des Ladens besteht (u.a. und vereinfacht ausgedrückt) darin, Waren bereit zu halten und mir diese gegen Geld zu verkaufen. Es liegt zudem in der Natur der Sache, daß ich zu einem Laden i.d.R. hinfahren muß, und logischerweise sind alle Aufwändungen hierfür mein eigenes Problem.

Um Dein Beispiel wirklich mit dem vergleichbar zu machen, wovon ich spreche: Das wäre dann so, daß ein Laden irgendwo eine Werbung für sich gemacht hätte, ich fahre hin, und dann ist dort gar kein Laden.

Den Unsinn schreibst Du selber ! Wir leben in einer Dienstleistungsgesellschaft und die Ware/das Produkt/

Zitat

die Leistung

ist die Dienstleistung !

Wie Du selber in Deinem Beispiel genannt hast kommt eine verbindung zustande, aufgrund hoher Anruferfrequenz findet nur kein persönliches Gespräch zustande.

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Das Zustandekommen der Verbindung ist aber eben in meinen Augen noch keine Leistung, denn den Wert, den ich daraus ziehe, ist absolut Null. Eine Leistung definiere ich so, daß ich zumindest IRGEND ETWAS davon habe. Von einem Band, welches die Verbindung sofort wieder trennt, weil keiner zu sprechen ist, habe ich einen Vorteil von Null.

In Deinem Ladenbeispiel hingegen kann ich kaufen, was immer ich will, und an der Kasse bezahlen. Dass ich einen Berater sprechen kann, ist keine Leistung, die der Laden zwingend anbieten müsste.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das Zustandekommen der Verbindung ist aber eben in meinen Augen noch keine Leistung, denn den Wert, den ich daraus ziehe, ist absolut Null. Eine Leistung definiere ich so, daß ich zumindest IRGEND ETWAS davon habe. Von einem Band, welches die Verbindung sofort wieder trennt, weil keiner zu sprechen ist, habe ich einen Vorteil von Null.

In Deinem Ladenbeispiel hingegen kann ich kaufen, was immer ich will, und an der Kasse bezahlen. Dass ich einen Berater sprechen kann, ist keine Leistung, die der Laden zwingend anbieten müsste.

Also hättest Du gerne (wenn Du außerhalb der "Geschäftszeiten abrufst") gerne ein Besetztzeichen ? Das macht doch auch nicht wirklich Sinn, oder ?

• Zitat

Original geschrieben von jochar
    Also hättest Du gerne (wenn Du außerhalb der "Geschäftszeiten abrufst") gerne ein Besetztzeichen ? Das macht doch auch nicht wirklich Sinn, oder ?

Wieso sollte das keinen Sinn machen? Immerhin wäre das Besetztzeichen kostenfrei. Eine Hotline, die mich nach über einer Minute in irgendwelchen Warteschleifen und/oder Menüs festhält, nur um mir dann mitzuteilen, dass "alle Serviceleitungen derzeit belegt sind" und ich später wieder anrufen soll dient nur der Bereicherung des Betreibers.

• Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ich zum beispiel einen technischen Support oder Berater anrufe, der eine Dienstleistung ohne Kundenverhältnis erbringt ist selbst ein 0190/0900er in Ordnung. Wenn ich als Kunde eines Unternehmens (z.B.DTAG) bei technischen Problemen eine 0180er anrufen muss ist das für mich ein Unding. Aber wenn Unternehemen der meinung sind keinen Service bieten zu müssen werden sie früher oder später merken was sie davon haben. Ich unterstütze soetwas erst gar nicht.

Man weiss ja vor dem Anruf wen ich anrufe, wie seriös das Unternehmen ist und wie wichtig/unwichtig mein Anliegen ist.

• Zitat

Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ich zum beispiel einen technischen Support oder Berater anrufe, der eine Dienstleistung ohne Kundenverhältnis erbringt ist selbst ein 0190/0900er in Ordnung.

In wie vielen Fällen kontaktierst du denn einen technischen Support *ohne* Kundenverhältnis? Es ist irrwitzig, dass gerade im 0190/0180 Bereich Gebühren anfallen *ohne* dass irgendeine Dienstleistung erbracht wird. Dann lieber gleich das Besetztzeichen. Würde es dir gefallen, wenn du z.B. in Parkhäusern, ohne dass du einen Parkplatz finden könntest, auch eine Gebühr, nur für das reinfahren bezahlen müsstest? Ein solches Parkhaus würde man doch kein zweites Mal anfahren, oder?

Wenn du allerdings keine Wahl hast und dieses Parkhaus anfahren *musst*, dann ist eine solche Geschäftspraktik doch ziemlich bedenklich, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    In wie vielen Fällen kontaktierst du denn einen technischen Support *ohne* Kundenverhältnis? Es ist irrwitzig, dass gerade im 0190/0180 Bereich Gebühren anfallen *ohne* dass irgendeine Dienstleistung erbracht wird. Dann lieber gleich das Besetztzeichen. Würde es dir gefallen, wenn du z.B. in Parkhäusern, ohne dass du einen Parkplatz finden könntest, auch eine Gebühr, nur für das reinfahren bezahlen müsstest? Ein solches Parkhaus würde man doch kein zweites Mal anfahren, oder?

Wenn du allerdings keine Wahl hast und dieses Parkhaus anfahren *musst*, dann ist eine solche Geschäftspraktik doch ziemlich bedenklich, oder?

Kann man bei Euch in volle Parkhäuser einfahren ? Habt Ihr kein Parkleitsystem oder eine Zufahrtsbegrenzung bei Parkhäusern ?

Bei uns ist bei vollen Parkhäusern keine Einfahrt möglich.

• Zitat

Bei uns ist bei vollen Parkhäusern keine Einfahrt möglich.

Ach, bei euch auch? ;) Siehst du die Analogie zum Besetztzeichen?
    Wenn die Hotline "voll" ist, dann sollte eben keine "Einfahrt" möglich sein, also auch keine Kosten.

• Bedingt schon, aber beim Parkhaus stehen Öffnungszeiten dran, wie willst Du das dann ohne Ansage realisieren ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!