Webshop - was ist das richtige?

• Hallo und guten Abend,
    ich brauche für einen Freund Hilfe, er möchte gerne einen Webshop eröffnen. Ich selber bin darin nicht firm, er meinte er hätte schon lange und viel gegoogelt, aber bisher nichts passendes gefunden. Seine groben Kriterien seht Ihr unten gelistet, wer kann mir hier einen Anbieter empfehlen der die geforderten Kriterien erfüllt. Ich bedanke mich auch im Namen Tobis. Danke

Design frei wählbar. (nicht nur ein LOGO austauschen)

Für 10 Artikelgruppen 150 Artikel

Verschiedene Zahlungssysteme (Vorkasse / EC / Paypal)

Warenkorb (Stückzahl / Farbe / Größe )

CMS unterstützt (Artikel über Adminbereich einstellen und verwalten, Newsletter,

Kundenverwaltung, Prozessunterstützung wie Bestellung eingegangen; Bestellbestätigung; Zahlung prüfen; Ware kommissionieren; Ware versenden;

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Ohne Einarbeitung wird das schwierig! Da wären nur die bekannten Lösungen von Strato, 1&1 usw, aber auch die erfordern eine gewisse Einarbeitungszeit.

Auf der anderen Seite stehen die offenen Systeme wie OS oder XT Commerce, hier findet man aber eine sehr gute Community vor, die für fast alles eine Lösung hat. Auch eine Anbindung an eine Warenwirtschaft und Ebay kann man schnell und einfach realisieren. Paypal und Konsorten sind eh mit an Bord und viele Versandunternehmen auch.

Für einen Shop mit Ladengeschäft (ca. 4000 Artikel) habe ich beim ersten mal ca 2 Monate gebraucht bis alles bereit für den Rollout war, incl. einiger Addons wie z.B Schuhgrößen, Gutscheine und so weiter.

Hein

• Da fällt mir auch sofort als Basis XT-Commerce ein, damit haben wir bei vielen Kunden Shops realisiert, man kann extrem viel modifizieren und einstellen und natürlich auch die vorgegebenen Dinge. Nicht zuletzt bieten auch viele WaWi Programme die passende Schnittstelle zu XTC, ebenso gibts es viele Add-Ons/Mods.

Es gibt auch ne Abwandlung vom gewöhnlichen XT-Commerce die ich fast noch besser finde (ist aber im Endeffekt von der Basis her identisch): http://www.xtc-modified.org.

Andere Alternative wäre Magento, aber das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, hier mussten wir feststellen, dass man am Ende bei Magento doch eher nen eigenen Server nutzen sollte, da der recht viel CPU Load erzeugt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!