vllt sollte man die Dimensionen mal maßstabsgerecht umrechnen - 170m Höhe 10m Laken entspricht 16,80m und 1m, sprich du stehst auf nem 4-stöckigen Haus und versuchst einen Satz aus 2 Wörter Mit 20 Buchstaben auf der 1J breiten Fußmatte zu lesen....
Heiratsantrag außergewöhnlich vom Fernsehturm, Frage
-
-
-
Eine Ideenvorschlag von mir. Im "Kölner Vorort"
Leverkusen steht doch der Welt größter Fernseher. Vielleicht kann man da doch was machen?
Ob der Betreiber da mitmacht, keine Ahnung aber wer weiss den schon vorher?Naja wie auch immer "size mutluluklar dilerim" ( wünsche euch alles gute)
Grüße aus der Millionenstadt Kölle
-
Wichtig ist, daß die Dame Deines Herzens keine HÖHENANGST hat!. Das kann da oben ein großes Problem werden, und euch den Tag versauen.
-
Vorausschicke möchte ich dies: Es sollte schon möglichst nah am Turm sein, denn zum Beispiel auf die gegenüberliegende Rheinseite hätte man ja schon die doppelte Sichtentfernung, bräuchte also nochmal doppelt so große Buchstaben wie am Turmfuß selbst.
Der Blick von oben nach unten ist ja nicht alltäglich. Man sieht zwar viel, trotz der ungewohnten Perspektive sogar sehr viel und weil man alles da unten aus der Alltagsperspektive schon kennt erkennt man auch winzig erscheinende, nur eine geringe Winkelgröße (in Minunten und Sekunden) einnehmende Dinge. Wenn man herausfände, welche Winkelgröße (wohl in Winkelminuten) eine für den Menschen gerade noch lesbare Schrift einnehmen muss wäre man schon weiter und bräuchte das nur noch auf die 170 Meter Höhe beziehen. Mein untheoretischer, praktischer Vorschlag auf die Schnell zum Maßstabnehmen, ohne unten einen Riesenaufwand zu treiben und das von oben durchzuspielen wäre den Betrachtungsweg umzudrehen:
Stell dich unten an die Stelle, wo der Heiratsantrag angesehen werden soll und guck nach oben zur Aussichtsplattform. Und dann überleg' dir, welche Maße eine Schrift da oben haben müsste, damit du sie von unten noch einigermaßen gut lesen kannst. Das sollte schon eine brauchbaren Anhaltungspunkt liefern.
Und wenn du's mal praktisch ausprobieren möchtest verleg' die Entfernung einfach von der Vertikalen in die Horizontale, sprich: Schreite von einer Stelle mit vielen, verschieden großen Großschriften (Leuchtbuchstaben, Fahnen, Logos, Werbung...) auf einer Stelle, zum Beispiel in einer Fußgängerzone mall ungefähr 170 Meter ab, dreh' dich um und entscheide, was nicht mehr, so gerade noch und gut lesbar ist.
Falls die benötigte Schriftgröße letztlich doch "unmalbar" groß sein sollte könnte sich anbieten, die Schrift nicht auf Laken aufzubringen, sondern die Buchstaben selbst aus Laken zusammenzusetzen. Dann bräuchte man nur noch einen genügend kontrastierenden Untergrund zum Auslegen.
Hier ist mal ein Foto nachvollziehbar steil von einem Fernsehturm, weil's nämlich von der zweiten Plattform (152,4m) des Stuttgarter Fernsehturms über die erste (150m) nach unten fotografiert ist: Klick. Eine Schrift in Breite der am unteren Bildrand sichtbaren, diagonalen Parkbuchten wäre wohl lesbar. Ob die Hälfte auch reicht würde ich aber unbedingt vorher ausprobieren.
-
Super vielen Dank erstmal für die netten Tipps. Das beste ist das ich die Tage vor Ort bin und mir das ganze nochmal genau anschaue und Fotos mache. Anschließend werde ich dann mit einem Freund den Test mit einem Buchstaben machen.
Die idee von unten nach oben ist auch sehr interessant und werde dies selbstverständlich auch testen. Ich werde auf alle Fälle berichten und wenn der Tag X gekommen ist werde ich dies anschließend mit Fotos auch berichten
-
Leg doch nochmal 500-1000€ drauf und übermittele deinen Antrag per Flugzeug-Bannerwerbung.
Oder ist dort Flugverbot?
-
Das mit dem Flugverbot weiss ich nicht, aber überlegt habe ich mir dies schon. Ein Freund von mir ist Pilot und hatte mal zu seinem Geb. von der Frau ein Gutschein bekommen selbst irgendeine alte Maschine zu fliegen. War auch ziemlich günstig fand ich 45min. für 125€ wenn mich nicht alles täuscht.
Doch die Idee vom Fernsehturm der Überraschungseffekt ist groß find ich persönlich. -
Ich meine auch Fernsehrtum + vorbefliegendes Flugzeug mit Antrag

-
Weil ich mich sowieso letztens mal gefragt hatte, wie groß denn etwas sein muß, daß man es noch erkennen kann oder, daß man etwas noch lesen kann habe ich gerade mal etwas recherchierückt. Wenn man auch oft darauf schimpft, so hat es doch auch sein gutes, daß es für alles mögliche und vieles unmögliche DIN-Vorschriften gibt. So gibt's das zumindest indirekt auch für die Lesbarkeitsanforderung an Schriften, gedacht für den Arbeitsbereich.
Gemäß dem Ergonomiekompendium der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA). Vorausgesetzt werden natürlich optimaler Kontrast und optimale Zeichengestaltung: serifenlos, 70% bis 100% Zeichenbreite, 10% bis 17% Strichbreite, jeweils bezogen auf die Zeichenhöhe. Absolut minimal sind 16 Bogenminuten, besser mindestens 20 bis 22 Bogenminuten. Zur Ermöglichung flüssiger Informationsaufnahme, also wohl bei längeren Texten sollten 31 Bogenminuten nicht überschritten werden. Dafür gibt's auch eine Fautformel:
Sehabstand durch 110 ergibt die Zeichenhöhe bei 31 Bogenminuten
Bei 170 Metern wäre das 1,5 Meter. Minimal wäre man 1 Meter. Zum Ausgleich der sicher nicht optimalen Schrift-, Kontrast- und Blickwinkelgestaltung würde es sicher auch nicht schaden, wenn man auf 2 Meter ginge. Die Verdoppelung von 1 auf 2 Meter bedeutet natürlich die vierfache zu bearbeitende Fläche. Bei 1 Meter Zeichenhöhe käme der gegebenene Text auf zumindest 13 Meter (70% Zeichenbreite auch bei Kleinbuchstaben, außer bei f, i, j, l und t). Also müsste es sich wohl zwischen minimalst 1*13 Meter, besser 1,5*20 Meter bis idealerweise 2*26 Meter abspielen, je nach Buchstabenerstellungssorgfalt, möglichem Kontrast und Entfernung vom Turmfuß.
Zu jeder Recherche gehört natürlich auch eine kleines Literaturverzeichnis (Hauptsuchtwort: Zeichenhöhe) (-:=
http://www.baua.de/cae/servlet…6879/Fb1074-Anhang-09.pdf
http://www.highlight-web.de/fi…sueller_Informationen.pdf
http://www.baua.de/cae/servlet…ionFile/59225/F2116-2.pdf -
mmh - es sind etwas mehr als 170m, das laken wird ja nicht direkt am fuß des turms sein, da sieht man es nicht..!
wie geschrieben, fahr hoch (kostet knapp 3€) und mach dir ein bild wo sowas ins auge fällt und wie groß das dann sein muss (und nimm nen fotoapparat mit), einfach ist das ganze nicht....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!