Hallo
Ich habe neuerdings einen Huawei E180. Der läuft mit dem Mobile Partner, der nur minimal gebrandet ist. Sprich die angelblich vorhandene Telefonfunktion wurde entfernt und ein NB Logo wurde eingefügt.
Ich führe derzeit gerade einen Download aus, die Geschwindigkeit wird von Firefox mit ca. 100 kb/s als Spitzenwert angegeben.
Im Mobile Partner sind jedoch Datenraten von bis zu um die 900kbps angegeben. Heisst das jetzt kbps = kbit/s (und nicht kb/s) was beim Umrechnen in etwa mit den Angaben in Firefox übereinstimmen müsste? Ansonsten würde ich gerne wissen, woher die Unterschiede kommen.
Ich bin da etwas verunsichert, da bei meinem vorherigen Stick, dem E172 die Mobile Partner Software etwas stärker gebrandet war und die Geschwindigkeit in kB/s angegeben wurde.
Übrigens, ich habe mal was mit meinem Nokia 5800 heruntergeladen. Da hatte ich nur EDGE-Empfang, aber ab der Hälfte des Downloads für GSM traumhafte Geschwindigkeiten von um die 25 kb/s. Vereinzelt gab es sogar Ausschläge mit Werten von gegen 40kb/s.
Da frage ich mich, wie denn das möglich sein kann. Ich dachte EDGE ist auf max. 236kbit/s = 29.5 kb/s ausgelegt. Wie geht es denn schneller?