Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.2010 / 01.08.2021

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelder


    Die Daten werden vielmehr in Berlin (Bundesdruckerei) dort gelöscht wenn der Ausweis fertig produziert ist und versandt wird


    So wie die TSA die Fotos der Nacktscanner auch nicht speichert?
    Und dass die Bundesdrucker fast an ausländische Investoren verschachert wurde ist auch bekannt, oder?


    Ich wär mir da bei gar nichts sicher und daher bleiben meine Fingerabdrücke da wo sie hin gehören. An meinen Fingern ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    So wie die TSA die Fotos der Nacktscanner auch nicht speichert?
    Und dass die Bundesdrucker fast an ausländische Investoren verschachert wurde ist auch bekannt, oder?


    Ich wär mir da bei gar nichts sicher und daher bleiben meine Fingerabdrücke da wo sie hin gehören. An meinen Fingern ;)


    Vergiss das Handschuhtragen nicht, wenn du das Haus verlässt. :p

  • Keine Angst, habe schöne schwarze Lederhandschuhe :top:

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix


    Ich wär mir da bei gar nichts sicher und daher bleiben meine Fingerabdrücke da wo sie hin gehören. An meinen Fingern ;)


    Dann müssen wir wohl irgendwann Pflicht-Fingerabdrücke im Perso haben für Euch renitenten :p


    Aber im Ernst: In Deutschland gibt es keine Datei über Fingerabdrücke im Perso. Was die TSA macht (die sind in meinen Augen dort eh nicht ganz dicht) ist für uns hier in Deutschland nicht maßgeblich. Wenn die solche Bilder speichern dann ist das kritisch zu hinterfragen und man sollte sich überlegen ob man noch in die USA reisen will.



    LG

  • Bei der aktuellen der "Computer Bild" (DVD-Ausgabe) ist ein Basisleser für den neuen Perso (und andere Chipkarten?) bei. Hat den schon jemand ausprobiert? Ich hab den zwar auch aber ich wollte noch abwarten weil Baseisleser ja nicht so sicher sein sollen.....


    Ich denke aber man kann auch evtl. die "virtuelle Tastatur" benutzen die in so einer Sicherheitssoftware von Kaspersky dabei ist...... Da haben "Keylogger" auch schlechte Karten.... Naja, es muß ja eh auf die neue Version der Ausweis-App gewartet werden......


    LG

  • Heute hab ich auch meinen neuen Personalausweis bekommen.


    Der nPA war schon seit ein paar Tagen bei der Behörde. Aber erst heute kam der PIN/PUK Brief an. Ich hatte zwar angegeben, dass der Brief nach Hause geschickt wird, aber er kam auch bei der Behörde an.


    Also, falls jemand auf seinen Brief wartet, vielleicht mal nachfragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von smsprotest
    Heute hab ich auch meinen neuen Personalausweis bekommen.


    Der nPA war schon seit ein paar Tagen bei der Behörde. Aber erst heute kam der PIN/PUK Brief an. Ich hatte zwar angegeben, dass der Brief nach Hause geschickt wird, aber er kam auch bei der Behörde an.


    Also, falls jemand auf seinen Brief wartet, vielleicht mal nachfragen.


    Das wäre mir neu. Die schicken den Brief immer nach Hause. Bei mir hatte das "Amt für Bürgerberatung" wie es bei uns heißt keinen Brief. Den hatte ich. Und der Mann am Schalter wollte den gar nicht sehen..........


    Aber dann kann es wirklich nicht schaden mal nachzufragen wenn ihr jetzt nach (mehr als) 5 Wochen nichts gehört habt.


    Der neue Ausweis macht sich gut neben dem Führerschein (ist ja auch eine Karte) ;) und man kann ein deutlich kleineres Portemonnaie verwenden.


    Hab sogar ein richtig kleines gefunden aber da würden die Scheine oben rausgucken..... :D


    LG

  • Zitat

    Original geschrieben von rainbow
    Bei mir kam der PIN/PUK Brief auch auf dem Rathaus an und wurde an mich weitergeleitet.

    Ach so, deshalb steht (ich habe gerade nochmal nachgeschaut) der Absender meines Bürgeramtes - und nicht der Bundesdruckerei drauf...... Jetzt verstehe ich das....... Danke. :rolleyes:


    LG



    EDIT: Eingeliefert wurde der Brief, der an mich und meine Adresse ging aber im Briefverteilzentrum 32. Das ist bei Berlin dort........


    LG

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelder
    Ich denke aber man kann auch evtl. die "virtuelle Tastatur" benutzen die in so einer Sicherheitssoftware von Kaspersky dabei ist...... Da haben "Keylogger" auch schlechte Karten....


    Schon Back Orifice konnte den Bildschirm fotografieren und die Position der Maus bei Klicks mitschneiden.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!