Taskmanager für Android sinvoll?

  • Als Android Neuling habe ich mal eine Frage zur Nutzung von Taskmanagern bei Android:


    Man hört da ja viel Pro und auch Contra :confused:


    Ich habe auf meinem Wildfire den Advanced Taskkiller installiert.
    Nun sagen einige das der Akku länger hält wenn man damit die nicht benötigten Anwendungen beendet, andere Sagen das Android das selbständig regelt und ein Taskkiller eher zu Problemen führt...
    Die Akkulaufzeit soll sich nicht verlängern wenn man Anwendungen beendet meinen andere.


    Bin dadurch jetzt eher verunsichert, ob ich den Taskkiller besser wieder deinstallieren sollte oder nicht :confused:


    Deswegen würde mich mal Eure Erfahrungen und Meinungen dazu interessieren :)

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Ich nutze den Advaced Task Killer seit zwei Monaten ununterbrochen und mir sind keinerlei Probleme aufgefallen.
    Ob der Akku dadurch länger hält kann ich nicht sagen, da ich das App von Anfang an nutze. Mein Hauptgrund der Nutzung ist der, dass ich selbst entscheiden will, wann und wie lange eine App läuft.

  • In einem anderen Forum gab es zum Thema eine Umfrage, wobei 58% meinen das ein Task Killer bei Android nicht nötig ist. Die anderen schwören allerdings darauf.


    Bei manchen die den Advanced Taskmanager installiert hatten gab es auch Beeinträgtigungen (Apps gingen nicht mehr usw.) bzw. Systemabstürze.


    Ich denke bei Android ist kein Taskmanager nötig, vor allem auch weil es immer mehr Apps gibt die man beenden kann (z.B. Dolphin HD etc.).


    Gruß

  • Du kannst den Taskmanager von Android direkt als Widget auf den Bildschirm setzen (zumindest auf meinem Galaxy S geht das) und dort alle Anwendungen beenden, die laufen.
    So mache ich das und ich habe keine Probleme bemerkt hinsichtlich der Akkulebensdauer.


    Ich brauche den Taskkiller deshalb auch gar nicht.
    Ich habe von vielen gehört, dass der Taskkiller als zusätzliche App nicht notwendig ist, da Android seine Anwendungen sauber verwaltet und bei nötigen Systemressourcen, andere Anwendungen selbständig beendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!