Eine Herausforderung: FSE zeigt unerwünschten Netzbetreibernamen an!

• Hallo TT!

Ich versuche nun Schritt für Schritt das Problem exakt darzulegen:

1.) ich habe eine Parrot LS3200 Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Auto, welche nach Kopplung mit einem Handy den Netzbetreiber im Display anzeigt. Diese Anzeige ist auf 15 Buchstaben begrenzt.

2.) wenn ich ein normales Handy (z.B. mein Samsung B2100) mit der Freisprecheinrichtung kopple, dann steht eben im Display der FSE "T-Mobile A".

3.) wenn ich die gleiche Sim-Karte in mein iPhone 4 mit iOS 4.1 gebe, und das iPHone mit der FSE kopple, steht dort im Display der FSE "T-Mobile Austri". Ohne "a". Das liegt daran, daß die Anzeige eben auf 15 Buchstaben begrenzt ist.

Jetzt ist offensichtlich, daß der Netzbetreibername "T-Mobile Austria" im iPhone hinterlegt ist und nicht von der Sim-Karte kommt. Und deshalb möchte ich ihn von "T-Mobile Austria" zu "T-Mobile A" ändern.

Mit "Makeitmine" geht es nicht. Das ändert nur die Anzeige am iPhone-Display.

Im vorliegenden Fall muß man aber, so glaube ich, tiefer gehen. Es muß irgendwie in einer mit Bluetooth verbandelten plist drinnenstehen. Ich weiß aber nicht wo.

Es ist ja auch so: wenn man beim iPhone auf Einstellungen -> Netzbetreiber geht, dann steht dort "T-Mobile Austria". Allerdings steht am iPhone-Display selbst (beim Homescreen) "T-Mobile A". Das heißt, am Homescreen wäre es richtig, nur im System ist es falsch und wird auch falsch an die FSE via Bluetooth weitergegeben.

Habt Ihr eine Idee, wie dieses Problem zu beheben ist? iPhone hat JB.

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Ich denke, ich habe eine Lösung für Dich.

Kenntnisse über SSH / WinSCP setze ich mal voraus. :)

Zunächst musst Du über Cydia den Commcenter Patch für 4.1 installieren.

Danach per SSH verbinden und nach /System/Library/Carrier Bundles/Tmobile_austria.bundle/ navigieren.

Aus dem genannten Ordner holst Du Dir die Datei carrier.plist auf den Rechner.

Nun den plist-Editor für Windows downloaden und installieren.

carrier.plist mit dem Editor öffnen, nach diesem Eintrag suchen
    <string>T-Mobile Austria</string>
    und ändern in
    <string>T-Mobile A</string>.

Nun die Datei abspeichern und per SSH nach /System/Library/Carrier Bundles/Tmobile_austria.bundle/ zurück kopieren (vorhandene überschreiben) und das iPhone neu starten.

Viel Erfolg! :top:

Meld Dich nochmal, falls Du Probleme mit der Vorgehensweise hast.

Grüße

Hanfmann

• Hmm, danke erstmal! :top:

Leider hab ich mit WinSCP seit 2007 nix mehr am Hut, ich hab mir das jetzt zwar runtergeladen, bin aber etwas überfordert mit der weiteren Vorgehensweise.

Auch finde ich den Commcenter-Patch nicht in Cydia. Welche Source brauch ich dazu?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Hmm, ich hab das jetzt mit dem iPhone Explorer gemacht, die plist editiert, der einzige Effekt ist, daß ich jetzt beim iPhone am Homescreen links oben "T-Mobile..." stehen habe statt "T-Mobile A" und wenn ich auf "Einstellungen -> Netzbetreiber" gehe, steht dort noch immer "T-Mobile Austria". Ich glaub, die Carrier.plist ist nur für die Anzeige am iPhone-Homescreen.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Hmm, ich hab noch was getestet:

Ich hab die Carrier.plist komplett gelöscht und neu gestartet, da stand dann "T-Mobile Austria" links oben am iPhone Display (gescrollt, deshalb die Punkte).

Ich nehme an, daß, wenn ich das "T-Mobile Austria" in der Carrier.plist auf "T-Mobile A" ändere, die Zuweisug des Skripts zur Sim-Karte nicht mehr funktioniert und automatisch die auf der Sim-Karte gespeicherten Daten angezeigt werden. Denn auf der Sim-Karte dürfte "T-Mobile Austria" vermerkt sein und wenn das "T-Mobile Austria" der Carrier.plist mit dem "T-Mobile Austria" der Sim-Karte übereinstimmt, dann wird in der Statusbar "T-Mobile A" angezeigt (also der Script ausgeführt). Wenn das nicht übereinstimmt (weil abgeändert oder gelöscht), kommt automatisch das von der Sim-Karte.

Das heißt, bei der Bluetooth-Übertragung wird vermutlich einfach das von der Sim-Karte durchgeschleift, ohne Möglichkeit zur Veränderung. Fürchte ich.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!