Programm zum zusammenfassen von Texten?

• Hallo,

ich suche ein Programm mit dessen Hilfe ich lange wissenschftliche Texte zusammenfassen kann.

Soetwas wie copy and paste, bloss das ich nicht jede Textpassage einzeln in eine neues Dokument
    einfügen muss.

Also ich will einfach einen Absatz markieren, eine Taste danach drücken, den nächsten Absatz markieren, Taste drücken und am Ende habe habe ich in einem neuen Textdokument alle markierten
    Absätze als Stichpunkte untereinander in einem neuen Textdokument. Ohne das ich meinen Lesefluss unterbrechen muss und jede Passage einzeln kopieren muss.

Gibt es soetwas?

Danke

Immer locker durch die Hose atmen.

• "Zusammenfassen" per C+P?! :confused:

Normalerweise fasst man Texte doch in eigenen Worten zusammen. Das beste Programm dafür nennt sich "Gehirn.3.1". :D

Was Du meinst, ist anscheinend nur "Kürzen"? Dazu würde ich einfach den gesamten Original-Text in ein neues Dokument kopieren und dann die Passagen, die Du unwichtig findest, rauslöschen.

• Wenn du das Dokument irgendwie mit Firefox öffnen kannst, dann ja. (Also vorher das dokument in HTML, oder ähnliches konvertieren).

Dann QuickFox Notes als Addon installieren. Dokument im Browser öffnen, rechts klicken und dann Text markieren und drücken "Send to QuickFox Notes", nächsten Text markieren, den Button drücken, etc....dann schreibt er das alles untereinander.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• danke sliders :top:

kann ich dieses send to quickfox notes irgendwie per tastaturkürzel schicken?

es geht sowohl um html als auch um pdf

Immer locker durch die Hose atmen.

• Mit Winword kann man auch so etwas ähnliches machen. Du kannst in dem Dokument immer wieder CTRL+C drücken und der Zwischenablagemanager von Winword speichert das nach und nach. Am Schluß kannst Du in einem Rutsch das ganze in ein Word Dokument packen.

Die Quelle ist dabei egal (also auch HTML und PDF geht).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Dazu habe ich keine Ahnung. Eventuell muss man wieder ein Addon installieren, mit dem man das reprogrammieren kann.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!