Backofen schaltet sich nicht mehr ab

  • Bei sowas würde ich vor stundenlanger Abwesenheit oder nachts den Ofen über die Sicherung erstmal lahmlegen. Bei Anwesenheit würde ich ihn an den Strom hängen, um zu sehen, ob er sich eventuell von allein einschaltet. Letzteres erscheint mir bei mechanischem Aufbau aber eher unwahrscheinlich. Daß beim Aus- oder Einschalten ungewollt der alte Zustand "hängenbleibt" ist durch Verunreinigungen oder Verschleiß ist vorstellbar, daß er sich aktiv umschaltet eher nicht. Wir sind ja hier nicht im Küchengruselfilm. (-:=


    Einem Freund ist mal nachts ein - nicht eingeschalteter - Toaster abgefackelt samt leichten Nebenschäden in der Küche. Der war allerdings elektronisch gesteuert.

    Je suis Charlie

  • Meine mich zu Erinnern, dass manche Öfen nach dem Ausschalten noch ein paar Minuten an bleiben und langsam "runterfahren"...

  • Zitat

    Original geschrieben von Masta_U
    Meine mich zu Erinnern, dass manche Öfen nach dem Ausschalten noch ein paar Minuten an bleiben und langsam "runterfahren"...


    Wie will man das bei einem rein mechanischen (Dreh-)Schalter denn bitte realisieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Mit einem Relais, welches den Lüfter temperaturgesteuert weiterlaufen läßt bis der Ofen abgekühlt ist? Macht unser Ofen auch. Davon ab hat der Te geschrieben, der Ofen heizt weiter. Und das macht definitiv keinen Sinn.


    Ich meinte zum einen ja auch nicht den Luefter, sondern die Heizung. Zum anderen sprachen wir ja von einem aelteren Herd, der rein mechanisch geschaltet wird (ohne "neumodischen Schnickschnack" wie Relais oder Thyristor ;) ).
    [Edit: Typo]

  • Ich finde auch, dass das recht gefährlich klingt. Ich habe einen Herd bei dem ein große Platte nur an oder aus geht und dann auf voller Hitze läuft. Ist auch nicht gerade schön. Kann man aber verkraften.


    Bei einem Ofen der einfach mal angeht....... ojehhh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!