UnityMedia DSL

• Hallo,
    ich habe mal eine kurze Frage bezüglich des UnityMedia DSL!

Habe heute meinen 32.000erDSL-Anschluss geschaltet bekommen.
    Ich habe dann mal mehrere Speedtests gemacht alle so zwischen 16.000 und 23.000!
    Ich habe nun gehört wenn man eine Onboardnetzkarte hat das diese den Speed abwürgt und man sollte deshalb eine separate Netzwerkkarte installieren.

Kann mir jemand dieses bestätigen oder ist das nur Unfug ?

Vielen Dank im voraus

• Hallo,

Erst mal Begriffsklärung, du hast Internet über Kabel, das ist kein DSL, rein technisch gesehen.

Zu deiner Frage:
    Ja, das kann sein, muss aber nicht.

Es kommt drauf an, wie deine Onboard-NIC an den Chipsatz angebunden ist und das ist abhängig vom jeweiligen Mainboard und Chipsatz.
    Wenn der Mainboardhersteller aber nicht gespart hat, kann auch ein Onboard-NIC sehr performant sein, meine Notebook-NIC schafft problemlos 850MBit/s, das ist fast schon das physikalisch maximale, was man bei GBit-Ethernet rausholen kann.

Wenn du ne seperate NIC installieren wird, würde ich dir eine PCIe-Karte von Intel empfehlen, diesind am performatesten und belasten die CPU weniger.

Allerdings bedenke, auch Unitymedia bietet meines Wissens nur "bis zu 32.000 kbit/s", zudem nutzt dur ein Shared-Medium, wenn also mehere Nachbar auch Internet per Kabel nutzen, bremst das gewaltig.
    Ich hab das Glück, obwohl einige Nachbar auch Unitymedia haben, das meine Anschluss abends noch problemlos die 64 MBit/s liefert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!