Vertrag Kündigen, sofort mit Nr. zum anderen Anbieter?

  • Nabend,
    kurze frage,
    ich habe meinen Telekom Vertrag gekündigt, läuft auch noch bis nächstes Jahr, das ist auch soweit kein Problem, im Kündigungsschreiben habe ich angegeben das ich gerne auf XTRA umstellen möchte, erstmal sporadisch weil meine Nr. nicht verfallen soll, möchte sie auf jeden fall behalten deshalb.


    Nun folgendes: ist es möglich quasi direkt nach Vertragsende meine Nr. zu einem anderen Anbieter zu portieren, z.B FYVE ? und wenn ja, wie geht soetwas von genau von statten?


    ich möchte möglichst nicht lange auf meine Nr. verzichten und einen möglichest reibungslosen Wechsel haben...


    Vielen Dank!

  • Ich verstehe nicht ganz den Sinn warum du deinen gekündigten Vertrag zuerst auf einen XTRA Prepaid Tarif umstellen willst.


    Es gibt einen Portierungszeitraum den du einhalten musst (siehe Google). Innerhalb dieser Frist holst du dir beim neuen Anbieter einen Vertrag und gibst an, dass du deine Rufnummer portieren willst.

  • Wenn es reibungslos gehen soll, dann sollte eben nicht eine Umwandlung in Prepaid erfolgen.
    Denn der Vertrag endet an einem ganz bestimmten Tag. Der Prepaid-Vertrag im Prinzip dann wenn Verzichtserklärung bearbeitet wird.
    Mit dem Auslaufen des Vertrages lässt sich also wesentlich besser planen.

  • Okay, wie kann ich denn nun Verfahren? Anrufen und sagen auch eine umstellung auf prepaid wird nicht gewünscht? Oder einfach nochmal ne Kündigung schreiben?


    Hab nun gefunden das man 120 Tage,sprich 4 Monate vor vertragsende beim neuen Anbieter die rufnummermitnahme beantragen kann, d.h. wenn ich nächstes Jahr voraussichtlich bei fyve bestelle, angeben das man seine Nr mitnehmen möchte und die kümmern sich dann weiter? Werden dann ja sicherlich auch ein Formular auf ihrer Seite anbieten...

  • Zitat

    Original geschrieben von lars85
    Okay, wie kann ich denn nun Verfahren? Anrufen und sagen auch eine umstellung auf prepaid wird nicht gewünscht? Oder einfach nochmal ne Kündigung schreiben?


    Hab nun gefunden das man 120 Tage,sprich 4 Monate vor vertragsende beim neuen Anbieter die rufnummermitnahme beantragen kann, d.h. wenn ich nächstes Jahr voraussichtlich bei fyve bestelle, angeben das man seine Nr mitnehmen möchte und die kümmern sich dann weiter? Werden dann ja sicherlich auch ein Formular auf ihrer Seite anbieten...


    Joo, genau so schauts aus. Du machst da einen neuen Vertrag, sagst Portierung der Rufnummer xyz aus dem Vertrag xyz bei der Telekom, der zum soundsovielten gekündigt ist und die regeln das dann für dich!


    Voraussetzung ist immer, dass eine Portierung möglich ist, das lässt sich aber schnell auf der Seite des Anbieters herausfinden!

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

  • okay, also lass ich es nun so laufen und muss nicht nochmal eine neue kündigung schreiben wo ich die umstellung auf prepaid xtra card unterlassen haben möchte und lediglich den vertrag kündige?


    z.B im april bei fyve bestellen und wenn mitte juli der vertrag endet bekomme ich ein paar tage nach vertragsende eine fyve karte und kann meine alte nummer dort nutzen?


    sorry für die fragen, ich habe aber ein wenig angst meine nr. da irgendwo zu verlieren bzw. längere zeit nicht auf ihr erreichbar zu sein, das möchte ich möglichst vermeiden bzw. ausschließen! ;)


    ich habe noch nie eine nr. portiert deshalb fehlen mir da die erfahrungen...


    der wechsel soll möglichst schnell und unkompliziert laufen :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!