O2: Seltsame Verbindungsabbrüche, Ideen?

  • Hallo,


    ich habe seit neuestem ein komisches Phänomen, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Da ich nicht ganz weiß, an was es liegen kann, poste ich es hier einmal. Folgende Konfiguration habe ich:
    O2, HTC Desire 2.2


    Wir sind mit der Firma in ein Bürogebäude eingezogen. Dieses hat neue Fenster. Meines Erachtens sind sie bedampft: Wenn ich das Fenster aufmache, habe ich vollen UMTS-Empfang. Mache ich es zu, ist UMTS weg, allerdings ist GSM noch voll da. Was nicht weiter schlimm wäre, denn im Büro gehe ich eh per WLAN/DSL ins Internet.


    Nun mein Problem: Ich kann immer so ein paar Minuten (zwischen 1 und 10 Minuten) wunderbar mit glasklarem Klang telefonieren. Dann ist auf einmal die Leitung für beide Seiten stumm, das Telefonat läuft aber weiter. In einigen wenigen Fällen erholt sich das ganze so nach 10 bis 60 Sekunden wieder, meist aber in dieser Zeit nicht. In der Zeit ist der Empfang auch weiterhin auf Vollausschlag. Ich habe auch schon UMTS abgeschaltet, da ich dachte, dass sich das Telefon vielleicht zwischendurch in das sehr schwache UMTS-Netz einbinden möchte - das hat aber auch nichts geholfen.
    Meines Erachtens muss es am Standort liegen, da ich dieses Phänomen praktisch bei jedem Telefonat im Büro habe, sonst aber niergends - und ich telefoniere viel :-).


    Kennt von euch jemand ein derartiges Problem und kann mir sagen, wo ich ansetzen muss?


    Danke euch und viele Grüße
    Ilchi

  • Das gleiche Problem habe ich seit Jahren in meiner Firma in Berlin. Ich musste mir eine mcsim-Karte anschaffen, um ordentlich surfen zu können. Beim Telefonieren habe ich auch das gleiche Problem. Dasselbe gilt auch für das eplus-Netz.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Meine Tipp: Hohes Gebäude und Handover in sehr weit entfernte Station ?

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Das gleiche Problem habe ich seit Jahren in meiner Firma in Berlin. Ich musste mir eine mcsim-Karte anschaffen, um ordentlich surfen zu können. Beim Telefonieren habe ich auch das gleiche Problem. Dasselbe gilt auch für das eplus-Netz.


    Dies heißt, Du hast Dein Netz gewechselt? Und dann hat es geklappt? Ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen, weil ich ja draußen Vollausschlag UMTS und drinnen Vollaussschlag GSM habe. Und das Gebäude unterscheidet sicherlich nicht zwischen den Netzen. Irgendwas muss hier noch anders sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Meine Tipp: Hohes Gebäude und Handover in sehr weit entfernte Station ?


    4. Stock, ca. 10 m über Grund. Standort: Rosenheimer 139 in München, direkt am Ostbahnhof. Ich weiß nicht, wo der nächste Standort ist, aber weit weg kann der meine ich fast nicht sein. Sehe ich irgendwo in Android, welchen Masten er nimmt? Kann ich den vielleicht aussperren?

  • Wenn ich das Fenster aufmache, habe ich auch Vollausschlag HSDPA o2. Ich laufe jetzt mit 2 Handys rum. T-Mobile und Vodafone haben Vollauschlag auch bei geschlossenem Fenster. Das Gebäude "unterscheidet" wohl, da Vodafone und T-Mobile in anderem Frenquenzbereich funken als o2 und eplus.


    Zitat

    Original geschrieben von Ilchi
    Dies heißt, Du hast Dein Netz gewechselt? Und dann hat es geklappt? Ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen, weil ich ja draußen Vollausschlag UMTS und drinnen Vollaussschlag GSM habe. Und das Gebäude unterscheidet sicherlich nicht zwischen den Netzen. Irgendwas muss hier noch anders sein...

    o namorico
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Wenn ich das Fenster aufmache, habe ich auch Vollausschlag HSDPA o2. Ich laufe jetzt mit 2 Handys rum. T-Mobile und Vodafone haben Vollauschlag auch bei geschlossenem Fenster. Das Gebäude "unterscheidet" wohl, da Vodafone und T-Mobile in anderem Frenquenzbereich funken als o2 und eplus.


    Bei UMTS ? :mad:
    Bei GSM mag das sein, oder auch nicht.


    Aber ich glaub, das liegt an einer nicht optimalen Versorgung von O2 in der Ecke. UMTS ist an einigen Teilen nur "Outdoor" angegeben :( Ziemlich genau an der Hausnummer 139 ist der Übergang In- zu nur Outdoor garantiert. Hinter Metallbedampften scheiben könnte das Eng werden.


    Ansonsten sind die nächsten Sender Auerfeldstraße bei einer Tankstelle sowie ggü. dem Bahnhofsgebäude und irgendwo auf nen Gütergleisbereichen (?) Richtung Osten. Müsste man ein Einzelnen hier http://mitglied.multimania.de/…istemuc/standorte_o2.html gucken, ob GSM900 oder GSM1800 verbaut ist.


    Aber ich denke, das geht zu sehr in die Tiefe. Im Grunde: Einfach nur Pech gehabt. Ne wirkliche Lösung gibt's dafür nicht, ausser evtl. anderes Netz Probieren.

  • Fenster zu = kein UMTS/HSDPA, schwacher GPRS/GSM
    Fenster auf = voller HSDPA Empfang
    Meine Firma befindet sich Mitte in Berlin (Bellevue)

    o namorico
    -------------------------------------

  • Ich verstehe das schon. Aber unterschiede bei UMTS haben nix mit dem Netz, sondern nur mit dem Standort zu tun. Da gibt es keinerlei technisch bedingten D-Netz "Bonus" mehr, bei GSM ist es auch oft Fraglich, weil auch O2 oft GSM900 verwendet.


    Das werden zu 98% immer Standortprobleme in euren beuden Fällen sein. Standort zu ungünsgtig, um durch bedampfte Scheiben zu versorgen.

  • Ich frage mich dann, warum Vodafone und T-Mobile vollen Empfang haben und eplus und o2 kaum, wenn die Fenster zu sind.

    o namorico
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!