Homeoffice per Funk an VDSL im Büro (2km weit weg) anbinden?

• Ich hatte vor kurzem hier gefragt, ob ich mein DSL1000 im HomeOffice mit dem DSL1000 meines Nachbarn bündeln kann, um die Bandbreite zu erhöhen. Leider hatte sich in der Diskussion herausgestellt, daß das technisch nicht klappt.

Mir ist noch folgende Idee gekommen:
    Mein Büro ist [url=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Dresden+K%C3%B6nigsbr%C3%BCcker+Str.+28&daddr=Stauffenbergallee&hl=de&geocode=Fe06CwMdXMXRACmRUUgEFs8JRzFcPSEDUyt5JQ%3BFV9yCwMd0MfRAA&mra=dme&mrcr=0&mrsp=1&sz=15&dirflg=w&sll=51.074922,13.745656&sspn=0.019549,0.043731&ie=UTF8&t=h&z=15]ca. 2km Luftlinie vom Homeoffice entfernt[/url] (leider reichlich Häuser dazwischen).

Dort habe ich DSL 16.000, und bekomme in ein paar Tagen VDSL.

Habe ich irgendeine Chance, mit einer drahtlosen Technik mein Homeoffice an das Büro- VDSL anzubinden?

Danke für jeden Tipp.

• Danke für Deinen Kommentar.
    Mit freier Sicht (welche ich nicht habe) könnte ich etwas mit WLAN Richtantennen basteln.

Mich wundert nur: Die ganzen Funkdienste (z.B. UMTS, UKW etc.) funken lustig durch Wände hindurch und mit großer Reichweite. Jedes Taxi- Funkgerät stellt in jeder Großstadt die Verbindung zur Zentrale her, auch bei 5km Luftline und massig Häusern dazwischen.

• Man kann sowohl DSL Anschlüsse Bündeln (gibt es ein paar Anbieter), als auch über Funk arbeiten.

Das Problem ist nur, das beides faktisch privat nicht zu bezahlen ist.

Eine (legale :D) Funkstrecke in Bandbreiten jenseits der 1M kosten schnell einen 4stelligen Betrag. Abgesehen von dem ganzen Genehmigungskrimskrams.

Was das Bündeln von DSL Anschlüssen angeht, so ist das technisch kein Problem. Es wird nur ein Provider benötigt, der das macht, und entsprechende Hardware auf BEIDEN Seiten (also Kunde und Provider Seite) hinstellt. so etwas ist aber nur für Geschäftskunden interessant, und entsprechend sind auch hier die Preise, zumal es da ganz selten Flatrates gibt, und die auch nur in höheren Preisregionen.

Also technisch habe ich beides schon bei Kunden gemacht, nur die Preise kann man sich privat einfach nicht leisten.

Vor allem kann man sich da heute direkt entsprechende Leitungen legen lassen ;)

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Olaf44
    Danke für Deinen Kommentar.
    Mit freier Sicht (welche ich nicht habe) könnte ich etwas mit WLAN Richtantennen basteln.

Mich wundert nur: Die ganzen Funkdienste (z.B. UMTS, UKW etc.) funken lustig durch Wände hindurch und mit großer Reichweite. Jedes Taxi- Funkgerät stellt in jeder Großstadt die Verbindung zur Zentrale her, auch bei 5km Luftline und massig Häusern dazwischen.

WLAN hat nur eine Sendeleistung von maximal 100mW Peak. UMTS Handys senden auch nur mit 250mW, aber im zeitlichen Mittel.
    Peak, also tatsächliche Sendeleistung der Funkwellen, sind damit wegen der gepulsten Abstrahlung bis zu 2W möglich, dto. Funkgeräte, die arbeiten üblicherweise auch zwischen 1W und 5W.
    Mit einer gerichteten Funkstrecke kann man die Reichweite generell erheblich vergrößern, allerdings hat das dann zur Folge dass jedes Hindernis was in dieser Funkstrecke liegt die Signalstärke deutlich abschwächt, am Besten braucht man freie Sichtlinie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!