Betreff: Brauchen euren Rat bei einem innovativen Studentenprojekt!

• Hallo,
    wir sind ein Studententeam der WU Wien und befassen uns in einem Projekt gerade mit einer neuartigen Technologie. Unser Ziel ist es möglichst viele alternative Anwendungsbereiche für diese Technologie zu finden. Wir würden gerne euer Feedback dazu hören, da wir schon in anderen Postings viele wertvolle Anregungen gesehen haben.

Dabei geht es um einen mobilen Profilabgleich per Handy. Also du hast eine App auf deinem Handy und bekommst in Echtzeit, also sofort, Informationen über deine Umgebung. Die Informationen können sich auf andere Personen beziehen aber auch auf Orte, Geschäfte, ect.. einfach alles von dem du einen Nutzen haben könntest wenn du die Informationen jetzt sofort auf der Straße, bzw. einfach unterwegs, hättest. Dabei steht eben im Vordergrund, dass du nicht einfach irgendwelche Informationen bekommst sonder n nur welche die für dich interessant sind. Dafür musst du zunächst online oder am Handy ein Profil mehr oder weniger anlegen von Sachen/Personen/Interessen die du magst/suchst. Das App sucht dann ganze Zeit passiv nach Personen/Dinge von Interesse in deiner Umgebung, dh. du suchst nicht selbst direkt, und wenn es etwas findet, dass dich interessieren könnte dann wirst du benachrichtigt.

Wofür würdest du diese Technologie brauchen können? In welchen Situationen bräuchtest du sie? Inwiefern würde dir dies in deinem Leben helfen? Kennst du jemanden, der so etwas gebrauchen könnte? Mit welchen Portalen/Internetdiensten würde sich diese Technologie sinnvoll verbinden lassen?

Über eure Hilfe würden wir uns SEHR freuen!

• ja es soll eben nur um locate based service gehn also, dass man aufgrund seiner position Geschäfte ect. angezeigt bekommt sondern es soll mehr auf persönliche Interessen/Bedürfnisse ect. eingegangen werden. dh. man legt online ein Profil von sich an (wie das aussieht und was man hier eingibt hängt natürlich stark vom anwendungsbereich ab), denkbar wärs zb. für Sammler seltener Dinge zb Münzen ect. D.h. man gibt zb seine eigene Sammlung online ein und gibt ein welche Münzen man selbst such. Würde sich eine Person mit der gewünschten Münze im Umfeld befinden würde man benachrichtig werden und man könnte so in Kontakt treten. Das ganze soll darauf basieren, dass man eigentlich im täglichen Leben per Zufall viele Leute trifft oder an Orte kommt die einem hilfreich sein könnten, wenn man sofort Informationen über diese hätte.

• also ich verstehe das Konzept bzw. die Frage noch nicht wirklich :confused:
    Und ich werde sicherlich auch keiner Firma alle meine Wünsche und Gelüste mitteilen, damit quasi zufällig evtl. der Fall eintreten könnte, dass ich etwas finde das ich evtl. mal gesucht habe.
    Ich denke du müsstest da noch etwas konkreter werden, damit man Euch helfen kann.

greetz

• ja das ist ja auch wenig das problem bei uns, dass man eben mit seinen Daten über GPS empfangbar ist für andere.. Wir müssen halt Bereiche identifizieren im Rahmen eines Projektes wo wir mit einem externen Partner zusammenarbeiten der das eben verwirklcihen will.

Bsp: Partnerbörse: Profil ist ja dort bereits angelegt. Handy ergänzt nur noch die mobile Komponente. Dann würde ein Profilabgleich erfolgen und du wirst erinnert das deine große Liebe nur 10 Meter von dir weg ist =)

Anderes Beispiel: Du gibst deine Lieblingsspeisen ein und wenn du ein Restaurant sucht dass deinem Geschmack und deinen Preisvorstellungen entspricht aktivierst du die App und bekommst eben für dich relevante Restaurants zugeordnet. Eben nicht einfach generell alle in der Nähe befindlichen.

Haben eben schon paar solche Beispiele aber wir sind eben immer auf der Suche nach weiteren Ideen.

• Dass mir nach Anlage eines Profils ungefragt permanent Dinge offeriert werden, schmeckt mir in diesem Konzept gar nicht. Letztlich eignet sich dieser Dienst nur für perfekten Permanent-Werbe-Spam in Big Brother is watching you-Manier.

Wenn es so wäre, dass ich nach Angeboten in einer von mir in dem Moment gewünschten Kathegorie suchen kann, also erst dann wenn ich selber aktiv nach etwas suchen möchte - OK. Also als "Around me"-App.

In dem Fall bestimme ich aber selbst wann ich was suche und ob ich überhaupt suche. Mein Bewegungsprofil wird nicht permanent "mitgeschnitten" um mir ständig die naheliegenden Angebote zu zeigen.

Euer Konzept ist etwas für Hardcore-Werbe-Unternehmen, die User ansprechen, denen ihre Privatsphäre völlig egal ist.

Nebenbei setzt es voraus, dass Handys entwickelt werden, die bei permanentem GPS-Betrieb nicht in 2 Stunden akkumäßig in die Knie gehen.

Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber in der Praxis würde so ein Dienst (der ja auch finanziert werden muss) dazu führen, dass Unternehmen ihn zu 300% Werbe-Bombardement nutzen. Denn da wird dann sicher nicht der gerade benötigte, nächstgelegene Schuhmacher angezeigt, sondern primär die nächste Filiale irgendwelcher Fastfood-, Kaufhaus- oder Modehaus-Ketten. Der Schuhmacher wäre bestenfalls ein "am Rande mit eingepflegtes" Beiboot...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• hatte mich schon vor ein paar Jahren beruflich mal damit auseinandergesetzt, beide Produkte gibt es immer noch nicht...

1. (ähnlich zum genannten Beispiel): zu passender Zeit wird man während Fernreisen auf die Restaurantangebote aufmerksam gemacht auf die man gerade zu reist = so etwas macht also z.B. zwischen 11:30 und 14 Uhr Sinn, zu anderer Zeit dürfte das Ding nur auf Anfrage Antwort geben.
    Selbstverständlich muss das Restaurantangebot mit einem Gutschein oder anderem Responseelement gekoppelt sein um die Werbereichweite zu tracken bzw. den Anreiz auf die Werbung einzugehen erhöhen.

2. Gruppentaxifunktion. Vergleichbar zu Börsen für Frachtgut verbindet der Service Menschen die nah beieinander sind und eine ähnliche Zielrichtung haben.
    Beispiel was mir da einfällt ist z.B. München Schwabing, mehrere Menschen wollen irgendwann in der der nächsten Stunde in Richtung München Laim = die App verbindet die Menschen, vereinbart eine feste Uhrzeit, ggfs. Treffpunkt und lotst das Taxi dorthin.
    Die Fahrgäste bezahlen anstelle jeweils ca. 15,-€ gemeinsam z.B. 20,-€ und geben gerne noch nen 1,-€ für die App.
    Dieses Projekt funktioniert dann besonders gut wenn es für den Taxifahrer ebenfalls interessant ist, deren Kalkulationen habe ich mir allerdings nie betrachtet.

3. selbstverständlich warte ich schon lange auf die App welche aufgrund des eingegebenen Navigationszieles und des Tankinhaltes meines Autos mir die preislich und reichweitenmäßig optimale Tankstelle empfiehlt. (vgl. mit einem Stern oder Spiegelartikel in der letzten Woche wo das Notstromagregat auf dem Anhänger eines Elektroautos selbstständig anhand der Streckentopografie entscheidet wann der optimale Zeitpunkt ist die Batterien aufzuladen).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• 2 Dinge finde ich "lebenswichtig": ausreichender Datenschutz und Einfachheit der Anwendung.

Ich würde mich gegen Dienste sperren, die für einen kleinen Gewinn viel zu kompliziert zu verstehen und zu bedienen sind, und es wäre mir die Sache auch nicht wert wenn ich gegen den Nutzen den Nachteil der völligen Transparenz meiner Interessen und Bewegungen akzeptieren müsste. Man wäre ja ein absolut gläserner Bürger, dessen Profil noch dadurch weiter geschärft würde, dass der Dienst sicherlich registrieren würde, wann ich wo seinen Empfehlungen gefolgt bin. Und ein weiteres, er würde auch permanent auswerten welche Aktivitäten mich offensichtlich interessieren und hernach von sich aus analysieren, was mir präsentiert werden muss um mich zu fassen.

Letztlich will (und kann) ich mir selber überlegen auf welche Dienstleistung ich jetzt gerade Bock habe, und dann geht es nur noch darum den jeweiligen Anbieter zu finden. Mit einem modernen Smartphone ist es aber eine sehr leichte Aufgabenstellung den nächsten Italiener etc. zu finden.

Dazu kommt, dass diverse Großunternehmen eh schon fertige Apps haben. Wenn ich also Fan eines bestimmten Unternehmens bin ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich deren Filialfinder-App eh schon habe und entsprechend schnell auf die gesuchte Info zugreifen kann - wenn ich das will. Wenn ich es aber nicht will, will ich auch nicht damit genervt werden, dass mir ein entsprechendes Angebot gezeigt wird, nur weil ich gerade in der Nähe bin.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von polli
    2. Gruppentaxifunktion.

Die Idee gefällt mir recht gut! :top:
    Könnte man evtl. auch für andere Mitfahrgelegenheiten /-gemeinschaften per Auto und/oder Bahn nutzen?

Was ich mir ansonsten noch vorstellen könnte: Handys als Staumelder, die präziser + schneller funktionieren als die bisherigen Systeme. Es ist ärgerlich, dass man immer noch per Verkehrsfunk / Navi Staus angesagt bekommt, die schon gar nicht mehr existieren oder die Staulänge falsch angegeben wird.

Würden möglichst viele Fahrer die aktuellen Daten über Standort + Geschwindigkeit automatisch per App senden, könnte man aus deren Schnittmenge quasi in Echtzeit zentral errechnen, wo es gerade stockt.
    Diese Daten könnten dann direkt an Handybesitzer, die sich dem Stau nähern, per Navi-Programm weitergeleitet werden und natürlich auch an den Verkehrsfunk gesendet werden.

Da man das Handy im Auto ja auch mit Strom versorgen kann, dürfte die Akkulaufzeit hierbei kein Problem sein.

Als Anreiz für das Einschalten der App könnte man ja Tankgutscheine (in Relation zu Kilometern / Zeit / mitgeteilten Staus) vergeben.

Nachteil: Daten könnten möglicherweise missbraucht werden. Müsste also sichergestellt werden, dass diese anonymisiert oder gar nicht gespeichert werden.

Also sowas wie http://www.staulive.de (für's iPhone) für alle alle Handys (mit entsprechender Technik).
    Mehr Infos: http://www.phonereloaded.de/st…das-handy-als-staumelder/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!