PC Kaufberatung bis 600 Euro

• Zitat

Original geschrieben von butzemann Über eine SSD habe ich auch nachgedacht, kaufe ich mir evtl. wenn mal wieder Geld da ist als reine Systemfestplatte, ansonsten ist es mir zu teuer. Aber verlockend ist es schon. :)

Einmal SSD- und Du willst nie mehr etwas anderes ;-).

Deshalb ist mein neuer Homeoffice- PC (für Office- Software, und für Online- Spiele) wie folgt zusammengestellt:

-Gehäuse MF433 Beige 400W ATX USB/audio retail
    -ASROCK 880GM-LE 880G AM3 ATX 2xDDR3 HD4250VGA retail
    -AMD Sempron 140 AM3 BOX 2,7Ghz 512kb 45W retail
    -passiver CPU- Kühler ZEROtherm BTF95
    -Netzteil lüfterlos picoPSU+ AC/DC- Wandler
    -DDR3 PC1333 Kingston 4096MB KVR1333D3N9K2/4G 2x2GB retail
    -Logitech OEM Deluxe 250 Keyboard weiss USB 920-000104
    -Microsoft Optical Mouse 200 MP white
    -Kingston SSDNow V-Series G2 64GB
    -bei Bedarf DVDROM
    (Gesamtpreis ohne Zusammenbau: 400€)

Anmerkungen:
    In dem PC gibt es im normalen Betrieb kein bewegliches Teil. Demzufolge gibt er keine Geräusche von sich ;-).
    Das lüfterlose Konzept bedingt eine CPU- Verlustleistung von max. 45W (sparsamer Athlon, Sempron). Der AC/DC- Wandler 230V/12V für die picoPSU ist außerhalb des Gehäuses (und läßt seine Verlustwärme gleich außerhalb des Gehäuses...).
    Meine Dateien speichere ich allerdings auf einer externen Festplatte (an die FritzBox gestöpselt; Datenspiegelung auf externen Webspace Strato HighDrive). Nur deshalb reicht die kleine SSD.

Wir haben auf Arbeit schon so einen PC. Es ist eine Freude, wenn VISTA nach dem Einschalten in 3s völlig geräuschlos hochfährt ;-).

Und: Die Grafik auf dem Motherboard kann DX10.1! Für QuakeLive zwischendurch reicht das allemal.

• Zitat

Original geschrieben von Olaf44

Hehe... meine Worte :) Kannst du mal einen Link zu dem Netzteil einstellen? Unter dem Stichwort "picoPSU" bin ich bei geizhals.at nicht fuendig geworden.

• Hi,

ließt sich mal nicht so schlecht.
    Ich persönlich schwöre bei Festplatten auf Western Digital und habe eine Green Power mit der ich sehr zufrieden bin.

Beim Netzteil lässt scih beim Einsatz eines Ultron Gerätes noch etwas sparen. habe seit fast 2 Jahren ein Silent Force im Betrieb in einem relativ Stromhungrigen PC und absolut nie Probleme gehabt.

Das gleiche beim Mainboard. Anstatt Asus habe ich zu Asrock gegriffen und es nicht bereut. Die werden auch bei Asus hergestellt und sind quasi die Billigmarke. Die Qualität unterscheidet sich kaum. Die Ausstattung ist allerdings deutlich schlechter. Ich für meinen Teil komme mit dem Mainboard aber mehr als gut klar.

Bei der CPU würde ich mitterweile auf jeden Fall zu einem Quadcore tendieren. Es gibt immer mehr Programme die optmiert sind und für die Entwickler wird es auch immer attraktiver, weil einfacher für mehrere Kerne zu programmieren. würde also zu nem Phenom X4, oder gar X6 tendieren.

Die ausgewählt Grafikkarte ist nicht schlecht. Ich würde mich aber im Nvidia Lager bei der GTX460 umsehen.
    Da hast du dann CUDA Support, falls du mal Programme nutzen möchtest, die darauf optimiert sind. Das sind vor allem bild- und Videoverarbeitungstools, die dann allerdings immens davon profitieren.

Viele Grüße,

Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hehe... meine Worte :) Kannst du mal einen Link zu dem Netzteil einstellen? Unter dem Stichwort "picoPSU" bin ich bei geizhals.at nicht fuendig geworden.

Hersteller ist mini-box.com: http://www.mini-box.com/picoPSU-160-XT

Z.B. bei Ebay kannst Du Dir so ein Ding komplett mit externem 230V AC/ 12V DC- Wandler holen.

Den ganzen Aufwand treibe ich nur, damit der PC lüfterlos wird. Wenn das nicht gefordert wird, tut es auch einfach ein leises Netzteil mit Lüfter.

• Zitat

Original geschrieben von Olaf44
    [...]
    Wir haben auf Arbeit schon so einen PC. Es ist eine Freude, wenn VISTA nach dem Einschalten in 3s völlig geräuschlos hochfährt ;-).

Die 3 Sekunden sind aber kein kompletter Bootvorgang, oder? Ich nehme an, dass Du das Aufwachen aus dem Standby oder das Booten aus dem Ruhezustand meinst, richtig? 3 Sekunden für einen kompletten Bootvorgang haut auch bei einer SSD nicht hin, vor allem nicht bei Vista.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold Die 3 Sekunden sind aber kein kompletter Bootvorgang, oder?

Ich meine den kompletten Bootvorgang beim Einschalten und werde die Zeit mal messen, falls ich es nicht vergesse.
    Vielleicht sind es auch 6s. Jedenfalls rasend schnell gegenüber einer herkömmlichen Festplatte.

Update:
    Voraussetzung ist natürlich, daß das BIOS schnell lädt. Das tut es bei mir, weil im Bios alles abgeschaltet ist, was bremst (jeder unnütze Port; jedes unnütze Laufwerk etc.). Und weil im PC außer MB incl. GPU, CPU+ Kühler, RAM und SSD nix steckt.

• Ich hab noch kein Windows in unter 10 Sekunden booten sehen (ab Startmenue, nicht ab Einschalten). Auch nicht von einer Intel SSD.

• Ihr habt ja (leider) recht:

Ich habe es heute gemessen: Ab Drücken des Netztasters benütigt der PC 14 s bis zum vollständigen Booten von Windows.
    Fast die Hälfte davon benötigt das BIOS zum laden.

Wir setzen den betreffenden PC aber in den nächsten Tagen neu auf, und dann messe ich noch einmal :) .

• Um etwaige Bios-Post Zeiten außen vor zu lassen, wäre es mal interessant den Zeitraum zu messen, der ab dem ersten Zugriff auf die SSD, also dem Laden des Boot-Loaders, bis zum vollständig geladenen Windows-Desktop beginnt.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Meine Zusammenstellung sieht mittlerweile so aus, auf einen extra CPU-Kühler verzichte ich erst mal:

• AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
    • ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
    • 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
    • MSI R6850-PM2D1GD5, 1024MB, PCI-Express
    • Revoltec Sixty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil
    • HVR450E8DE be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
    • EDIT: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    • Zwei DVD Laufwerke

Kostet so um die 620,- inkl. Zusammenbau bei Hardwareversand. Würde (wegen der 5-Jahres-Garantie) auch gerne bei Atelco bestellen, da landet die Konfiguration aber bei etwas 660,- Euro.
    SSD gibt's dann irgendwann in der fernen Zukunft mal. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!