ZitatOriginal geschrieben von butzemann Über eine SSD habe ich auch nachgedacht, kaufe ich mir evtl. wenn mal wieder Geld da ist als reine Systemfestplatte, ansonsten ist es mir zu teuer. Aber verlockend ist es schon.
Einmal SSD- und Du willst nie mehr etwas anderes ;-).
Deshalb ist mein neuer Homeoffice- PC (für Office- Software, und für Online- Spiele) wie folgt zusammengestellt:
-Gehäuse MF433 Beige 400W ATX USB/audio retail
-ASROCK 880GM-LE 880G AM3 ATX 2xDDR3 HD4250VGA retail
-AMD Sempron 140 AM3 BOX 2,7Ghz 512kb 45W retail
-passiver CPU- Kühler ZEROtherm BTF95
-Netzteil lüfterlos picoPSU+ AC/DC- Wandler
-DDR3 PC1333 Kingston 4096MB KVR1333D3N9K2/4G 2x2GB retail
-Logitech OEM Deluxe 250 Keyboard weiss USB 920-000104
-Microsoft Optical Mouse 200 MP white
-Kingston SSDNow V-Series G2 64GB
-bei Bedarf DVDROM
(Gesamtpreis ohne Zusammenbau: 400€)
Anmerkungen:
In dem PC gibt es im normalen Betrieb kein bewegliches Teil. Demzufolge gibt er keine Geräusche von sich ;-).
Das lüfterlose Konzept bedingt eine CPU- Verlustleistung von max. 45W (sparsamer Athlon, Sempron). Der AC/DC- Wandler 230V/12V für die picoPSU ist außerhalb des Gehäuses (und läßt seine Verlustwärme gleich außerhalb des Gehäuses...).
Meine Dateien speichere ich allerdings auf einer externen Festplatte (an die FritzBox gestöpselt; Datenspiegelung auf externen Webspace Strato HighDrive). Nur deshalb reicht die kleine SSD.
Wir haben auf Arbeit schon so einen PC. Es ist eine Freude, wenn VISTA nach dem Einschalten in 3s völlig geräuschlos hochfährt ;-).
Und: Die Grafik auf dem Motherboard kann DX10.1! Für QuakeLive zwischendurch reicht das allemal.