PC Kaufberatung bis 600 Euro

  • Weshalb willst Du denn nun anstelle der Samsung HD103SJ die HD103UJ nehmen? Die SJ ist doch neuer und auch schneller. :confused:


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Weshalb willst Du denn nun anstelle der Samsung HD103SJ die HD103UJ nehmen? Die SJ ist doch neuer und auch schneller. :confused:


    Gruß herold


    Verschrieben... :rolleyes::D

  • Hallo,
    ich vermute, dass dieser Thread der richtige ist für folgende Frage:


    Ich möchte einen PC kaufen, mit dem ich Office, Internet, Fotobearbeitung und Full HD-Videoschnitt machen kann. Ich habe drei Firmen darum gebeten, mir aus ihrem Angebot dasjenige zu senden, das zu dieser Anforderung passt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir bei der Bewertung der Antworten helfen würdet:


    One.de hat alle Rechner aus dieser Rubrik empfohlen:
    http://www.one.de/shop/compute…timedia-pc-c-128_237.html


    Hoyo.de hat dieses System empfohlen:
    http://www.hoyo.de/product_info.php/info/p6_Game-X4-GT.html


    Dell hat den Dell Studio XPS 8100 Desktop-PC empfohlen.



    Ich habe bisher festgeklopft:
    - Windows 7
    - Mind. 1 TB Festplattenkapazität
    - Mind. 4096 MB Speicher
    - USB 3.0
    - SDHC-Kartenslot


    Beim Rest bin ich überfordert.
    Hier hat jemand sich einen Rechner selbst zusammen gebaut:
    http://www.hennek-homepage.de/video/videoschnitt-pc.htm


    Das kann ich aber nicht.


    Wäre für Hinweise dankbar, am besten wäre, ein komplettes PC-System zu kaufen, ohne dass ich daran rumschrauben muss...


    Danke!

  • Du solltest v.a. darauf achten, mehr als eine Platte zu haben. Insbesondere bei den grossen Datenmengen, die beim Videoschnitt anfallen, werden viele Daten hin- und herkopiert. Das geht innerhalb einer Platte nur sehr langsam, waehrend es von einer auf die andere Platte deutlich schneller geht. Solltest du eine SSD als Arbeitslaufwerk ins Auge fassen, kannst du das Problem ignorieren.

  • Hallo Marian_78,
    konkrete Empfehlungen für Komponenten kann ich nicht geben, bei Desktops und erst Recht Grafikkarten bin ich nicht auf dem Laufenden, für (HD-) Videoschnitt ist ein entscheidender Punkt dass die Grafikkarte vom Schnittprogramm zur Beschleunigung benutzt werden kann, mach dich da mal als erstes Schlau welche Grafikkartenserien von deinem Programm unterstützt werden.
    Wenn du ein 64Bit Betriebssystem nimmst solltest du gleich auf 8GB Hauptspeicher gehen, durch die doppelte Adressbreite braucht man doppelt so viel wie Speicher bei 32Bit (6GB ist nicht wirklich sinnvoll weil Dual Channel nur bei gleich großen Modulen funktioniert).
    Festplatten kann man bei Bedarf preisgünstig nachrüsten, nimm lieber erstmal eine schnelle Platte (z.B. die weiter oben genannte Samsung) und rüste bei Bedarf eine "Datensammelplatte" nach.
    Nachtrag: Das mit der SSD als Arbeitsfestplatte ist ein guter Punkt von harlekyn, normale Festplatten verdaddeln bei sowas eine menge Zeit mit Positionieren der Köpfe.

  • Ich hab mir "damals" einen Komplett-PC vom Computerhändler meines Vertrauens zusammenbauen lassen. Hab so irgendwas um die 450 Euro glaub bezahlt (müßte mal die Rechnung raussuchen) und bin damit sehr zufrieden. Sehr leise, geringer Stromverbrauch, ausreichend proportiniert was die Hardware angeht.


    Mein Tip: schau dich um ob es in deiner Nähe einen kleinen PC-Laden gibt, so einen inhabergeführten (keine Kette). Da wirst zumeist kompetent beraten, hast bei Problemen auch einen Ansprechpartner und kannst dir deinen Rechner individuell zusammenbauen lassen.

  • So einen "kleinen Krauter" haben wir hier auch. Wenn man da nicht konkret nach einem Markenmainboard fragt oder die Unterschiede nicht kennt, weil man keine Ahnung hat, dann kommt einem genau das in den Rechner, was dem Händler die größte Marge verspricht. Dreimal dürft Ihr raten, welchen Mainboard-Hersteller ich da wohl meine!?


    Nicht das die Teile schlecht wären. Es ist nur so, dass die Teile wirklich sehr billig sind und oftmals unterster Standard sind. Nun ja, bei den meisten Leuten werden die Teile eh nicht länger als 2 Jahre in Betrieb genommen. Von daher macht sich das auch in der Praxis nicht so sehr bemerkbar.


    Im Regelfall hat man bei einer Kette wie K&M oder Atelco mehr Auswahl.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!