USB3.0 und/oder Esata nachrüste

• Hallo,

ich plane derzeit die Anschaffung einer neuen externen Festplatte. Um schnellen Zugriff zu haben, will ich in meinem PC ESata oder USB 3.0 nachrüsten.

Wenn ich richtig gesehen habe, hat mein Mainboard keinen Sata Anschluss. Ich bräuchte also wohl eine PCI-Karte. Gibt es solche PCI-Karten, die sowohl ESata als auch USB 3.0 ermöglichen?

Oder gibt es irgendwelche Adapter ESata <=> USB 3.0, so dass mir eine PCI Karte reicht, um beide Anschlüsse nutzen zu können?

Falls nicht, auf welche dieser beiden Schnittstellen sollte ich setzen? Oder ist mein PC (P4 3,2 GHz, 1 GB Ram, Mainboard MSI-MS6785) mittlerweile so alt, dass sich beides nicht lohnt?

Welche Kaufempfehlung gebt ihr mir (Evtl auch gleich mit für die Festplatte mit 1,5 oder 2 TB)?

• Bei Magnetfestplatten wird es wohl keinen graviderenden Unterschied bei den Transferraten von eSATA und USB-3.0 geben. Da bei eSATA das HotPlugging je nach Chipsatz gern mal hakelt, würde ich eher zu USB-3.0 tendieren.
    Unabhängig von der Entscheidung, müßte man mal recherchieren ob das über den PCI-Bus überhaupt sinnvoll zu betreiben ist. Ich könnte mir vorstellen das die Transferraten viel zu mager sind und so zum Flaschenhals werden.

Gruß Kai

• Passt gerade genau ins Thema. Bei mir ist es so, dass ich kürzlich vor der gleichen Frage stand. Habe mich letztlich für USB 3.0 entschieden. Allerdings benötigt man einen PCIe x1 Steckplatz auf dem Board. Für eSATA würde es auch reichen, wenn man eine normale PCI-Steckkarte nehmen würde. Der PCI-Bus kann bis zu 133 MB/s übertragen. Wenn man nicht gerade eine Rakete als FP hat, dann sollte das reichen. Schneller als USB 2.0 ist es allemal. Als externes Festplattengehäuse kann ich Dir das Sharkoon Rapid-Case empfehlen. Entweder die Kombi-Version (USB 2.0 / eSATA) oder das neue USB 3.0 Gehäuse von denen. Von einer ICY BOX würde ich die Finger lassen. ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hallo,

für dei Datendurchsatzrate ist es erst mal egal, welche Technik du einsetzt. Die Bremse wird sowieso die Festplatte sein.
    Bei eSATA hättest du den Vorteil, das es hier keine Umwandlung der Daten gibt, von SATA -> USB -> SATA, somit ist eSATA grundsätzlich vorteilhafter.

Solltest du eine Notebook-Platte nutzen wollen, würde ich dir grundsätzlich nur zu eSATA raten und dort dann auch direkt auf Power-over-eSATA zu setzen, das erspart das Netzteil. Ich nutze mittlerweile 4 solcher 2,5" Platten am Notebook und der Geschwindigkeits-Unterschied zw. interne SATA und eSATA Platte ist nicht mal messbar.

• Gibt es eigentlich Adapter, mit denen ich eine Festplatte mit USB 3.0 Anschluss an einem ESata Anschluss betreiben kann?

Adapter für Festplatte Esata an einem USB 3.0 Anschluss gibt es - aber andersrum geht scheinbar nicht?!?!

(Hintergrund: PC von Freundin hat Esata Anschluss, Festplatte USB 3.0)

• Da USB (3.0) zu (e)SATA nicht pinkompatibel ist, geht das nur per Wandlerchip, ein einfacher Adapter tuts da nicht. Da normale eSATA-Anschlüße dem Wandlerchip keine Versorgungsspannung liefern, wirds in der Richtung auch kaum was geben. Zumal die Frage ist ob ein SATA-Anschluß mit was anderem als einem Datenträger "umgehen" kann, ist ja eigentlich nicht für den universellen Anschluß von Geräten aller Art gedacht. Sonst könnte man ja selbst eine Webcam so anbinden. Abgesehen davon ist das Geld in eine USB-3.0-Karte sinnvoller investiert und letztendlich vermutlich preiswerter. Oder du steckst die Platte einach am USB-2.0 an ;)

Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!