Synchrone Mails an mehrere Endgeräten

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Es gibt aber z.B. in Thunderbird eine Option "keep starred messages" die alle einmal geöffneten eMails lokal cached und diese auch wenn sie vom IMAP-Server entfernt werden nicht lokal löscht


    Hmpf, war wohl doch zu spät ... :cool: "starred messages" bezieht sich auf (mit einem Sternchen) markierte eMails ... nicht auf "viewed messages" (bereits angesehene) :o


    Bei Thunderbird 3.x werden alle einmal geöffneten eMails lokal gecached :top: Damit eigent sich Thunderbird + Lightning einigermaßen gut als Outlook-Ersatz unter Linux :top:



    Ein Hosted Exchange-Account eigent sich (meist) auch für professionelle Ansprüche und ist so ab ca. EUR 10,-/Monat/User zu haben.


    Für Privatnutzer bietet auch Microsoft Hotmail / live.com seit einigen Wochen den EAS-Modus, sprich: Exchange Active Sync von (Push-) eMails, Kalender und Aufgaben - funktioniert z.B. mit einem Palm Pre aber auch Android 2.1 (Kontakte) bzw. 2.2 (auch Kalendar) ganz gut. Aber nicht jeder möchte seine Daten Microsoft, Google oder Yahoo! anvertrauen ... mir sind Anbieter in der Eurozone bzw. in Deutschland am liebsten, u.a. auch wegen der gesetzlichen Vorgaben (Datenschutzgesetz) :)



    hjrauscher

  • Kontakte sind mir eigentlich gar nicht wichtig und Kalender ist nicht zwingend notwendig. Es ist halt nur nervig, wenn ich auf allen Geräten immer die E-Mails löschen und sortieren muss.


    Da ist doch IMAP die richtige Lösung, oder? Wie sieht es denn, analog zum anderen Thread hier, mit Google aus? Ich kann zu einem Google Account meine Mails aus meinem Hosting Paket weiterleiten und Google pusht dann? Als Absender bleibt aber meine eigene Mail Adresse?

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Yep, IMAP ist die richtige Lösung sobald mehrere Geräte auf die gleichen eMails + Ordner zugreifen sollen. IMAP hält alle diese Daten auf dem eMail-Server (je nach Gerät/eMail-Client werden die eMails auch lokal gecached), sodaß Änderungen von und an alle Geräte gespiegelt werden. Je nach eMail-Client lassen sich auch neue Ordner anlegen, etc. - oder halt per Web-Zugang des eMail-Anbieters (GMail, Yahoo! Mail, GMX, Web.de, Hosted Exchange, Hotmail/live.com, etc.).


    Googles GMail bietet die gleiche Funktionalität und hat mehrere Schnittstellen zu (mobilen) Geräten:
    - GMail eMail-Client (z.B. bei Android) - für eMails, Kontakte und Kalender
    - IMAP IDLE oder POP3 + SMTP - für eMails
    - Exchange Active Sync (EAS) - für eMails, Kontakte und Kalender
    - CalDAV (lesen+schreiben) und ICS (nur lesen) - für Kalender, inkl. "Unterkalender"
    - SyncML - für Kontakte ("Meine Kontakte")



    Ein mögliches Setup mit Google GMail könnte z.B. so aussehen:


    PC:
    - eMails werden im Thunderbird (oder anderen eMail-Programm) mittels IMAP geholt und per SMTP versandt
    - der GMail Kalender wird per CalDAV an Lightning (eine Thunderbird-Erweiterung um Kalender + Aufgaben) angebunden


    Handy/Tablet/etc.:
    - eMails werden per IMAP oder EAS geholt und per SMTP versandt
    - die GMail Kontake und der GMail Kalender wird per EAS angebunden



    Ideal wäre ein EAS-Plugin für Thunderbird/Lightning ... :D



    Zu Deiner Frage (Einbindung einer fremden eMail-Adresse in GMail?): yep, wobei es evtl. ratsamer ist die eMails per POP3 vom Fremdaccount abholen zu lassen (statt die eMails vom Fremdaccount zur GMail-Adresse weiterzuleiten). GMail kann Fremd-eMail-Adressen als Absender verwenden: schau mal hier.



    hjrauscher

  • Danke für die Hilfe.


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Zu Deiner Frage (Einbindung einer fremden eMail-Adresse in GMail?): yep, wobei es evtl. ratsamer ist die eMails per POP3 vom Fremdaccount abholen zu lassen (statt die eMails vom Fremdaccount zur GMail-Adresse weiterzuleiten). GMail kann Fremd-eMail-Adressen als Absender verwenden: schau mal hier.


    Wenn ich doch aber per POP3 meine Mails abrufe, dann brauche ich doch Google nicht?! Denn dann habe ich wieder auf allen Geräten alle E-Mails.

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Zitat

    Original geschrieben von MCBobtail
    Wenn ich doch aber per POP3 meine Mails abrufe, dann brauche ich doch Google nicht?! Denn dann habe ich wieder auf allen Geräten alle E-Mails.


    Wenn Dein Mailanbieter quasi-gleichzeitig sowohl POP3 als auch IMAP anbietet kannst Du z.B. die mobilen Geräte per IMAP (IDLE = Push) anbinden und am PC dann die eMails (final) per POP3 downloaden, korrekt (so mach ich das auch :) ).


    hjrauscher

  • Bitte nicht denken, dass ich das nicht verstehe, aber ich suche halt die optimale Situation für mich.
    Ich habe mein Hosting Paket bei Domaingo und dort kann ich POP3 und IMAP benutzen.


    Sollte dann die Konfiguration so aussehn?


    Notebook zuhause: Ruft E-Mails per POP3 ab und speichert sie lokal.
    iPhone: Ruft E-Mails per IMAP ab.
    iPad: Ruft E-Mails per IMAP ab.
    Firmen PC: Zugriff per Webmail.


    Wenn ich jetzt unterwegs die E-Mails auf mein iPhone oder iPad bekomme und dort lösche, werden Sie auf dem Server gelöscht, so dass beim nächsten Abrufen der anderen Geräte diese E-Mail auch vom Endgerät gelöscht wird. Ist das richtig?


    Was mache ich jetzt, wenn mein Notebook zuhause die E-Mails per POP3 abruft. Dann muss ich doch einstellen, dass er Sie nicht vom Server löschen soll, oder? Denn sonst hätte ich ja das Problem, dass wenn ich mein Notbook an habe, er alle Mails herunterlädt und auf allen anderen Geräten sind die E-Mails nicht da.

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Zitat

    Original geschrieben von MCBobtail
    Bitte nicht denken, dass ich das nicht verstehe, aber ich suche halt die optimale Situation für mich.


    Aber nicht doch! :) Ist ja auch nicht ganz einfach das optimale Setup zu finden, ohne große Nachteile.


    Setup wie von Dir aufgeführt: yep, praktisch identisch zu meinem Setup (PC: POP3/SMPT, Palm Pre: IMAP IDLE/SMTP, G1: IMAP IDLE/SMTP).


    Zu Deinen Fragen:
    - je nach Gerät/IMAP-eMail-Client kann man (oder halt auch nicht) einstellen was beim eMail-Löschen passieren soll. Beispiel Palm Pre: dort gibts zwei Schalter, einen für "auf dem Server gelöschte eMails auch vom Palm Pre löschen" und "auf dem Palm Pre gelöschte eMails auch vom Server löschen". Somit kann man einstellen ob man z.B. eMails die auch auf dem Server (z.B. nach dem POP3-Download per PC) gelöscht wurden auf dem Palm Pre gespeichert bleiben sollen / auf dem Palm Pre gelöschte eMails werden auch vom Server gelöscht [so hab ich's eingestellt].
    - je nach POP3-eMail-Client bzw. POP3-eMail-Server kann man einstellen ob alle eMails die per POP3 runtergeladen werden sollen a) auf dem Server verbleiben sollen oder von dort gelöscht werden sollen und b) ob eMails für einen gewissen Zeitraum (obwohl sie bereits per POP3 runtergeladen wurden) noch auf dem eMail-Server verbleiben sollen [so hab ich's bei mir eingestellt: Zeitraum einige Tage].


    Dieses Setup hat (für mich) folgende Vorteile:
    a) alle eMails liegen auf dem Palm Pre vor
    b) alle eMails liegen auf dem PC (POP3) vor und werden dort archiviert
    c) selbst wenn sich b) und a) überlappen (sagen wir der PC/POP3 ruft Abends eMails ab, das Handy/IMAP ist jedoch aus und sync'd erst am nächsten Morgen wieder mit dem eMail-Server) werden eMails auf den Palm Pre übertragen
    d) sollte mit'm PC was schiefgehen (Festplatten halten nicht ewig und gehen fast immer im ungünstigsten Augenblick kaputt :cool: ) hat man (einen Teil) seiner eMail noch auf dem eMail-Server
    e) ich kann unterwegs nicht erwünschte eMails auf Palm Pre bereits löschen, diese sind dann auch vom eMail-Server gelöscht und werden Abends am PC gar nicht per POP3 runtergeladen


    FYI: Thunderbird/POP3-Einstellungen - Häkchen gesetzt bei:
    Automatically download new messages
    Leave messages on server
    For at most _7_ days


    Wennst noch Fragen hast: gerne :)


    hjrauscher

  • Ich finde man sollte es zu schätzen wissen, dass jemand sich so Mühe gibt um einem fremden Menschen zu helfen. Und genau das finde ich an einem gut laufendem Forum so toll.


    Ich habe es jetzt genauso eingerichtet. Beim iPhone habe ich auf IMAP umgestellt. Die Ordner, so habe ich es verstanden, kann ich nur im Webmail verwalten, oder? Ich kann z.B. nicht im Thunderbird Ordner erstellen, die dann an den Geräten synchronisiert werden, richtig?
    Am iPad habe ich das Gleiche vorgenommen.


    Es funktioniert eigentlich alles. Jedoch wundert es mich, dass Push nicht funktioniert. Ich habe mein Hostingpaket bei domaingo und dort steht, dass IMAP Idle zur Verfügung steht. Stelle ich bei iPhone und iPad den Schalter auf Push, kommt die Mail erst an, wenn ich auf Mail gehe und das Postfach aktualisiere. Das Gleiche beim iPhone.
    Steht der Datenabgleich bei iPhone / iPad auf 15 min., holen die Geräte die Mails nach 15 min. ordnungsgemäß ab.

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • MCBobtail: bast scho :)


    Ist evtl. über das Web-Adminstrationsinterface Deines Domain/eMail-Anbieters IMAP IDLE ("Push") erst zu aktivieren?
    Ansonsten sollte es so funktionieren: eMail kommt auf dem Server an und wird per IMAP auf das iPhone/iPad gepusht.
    Mach doch mal den Gegentest und richte das eMail-Konto als IMAP unter z.B. Thunderbird ein, funktioniert dort das Pushen?


    Mit z.B. Thunderbird solltest Du schon IMAP-Ordner ändern/anlegen/löschen können - nur bei bestehender Datenverbindung (logo :) ) wird diese Änderung am IMAP-eMail-Server übernommen. Bei iOS ist das IIRC genauso ...


    hjrauscher

  • Also einstellen kann ich bei meinem Anbieter nichts. Laut deren Aussage ist alles vorab aktiviert. Kann es sein, dass das iPhone und iPad kein IMAP Idle können? Ich meine ich habe das mal gehört.

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!