T-Com Sinus 103: Spätes Klingeln

• Guten Abend ihr Lieben,

mein Problem ist folgendes: Ich habe vor kurzem ein Sinus 103 von T-Com gekauft und angeschlossen. Nun ist es aber so, dass das Telefon erst klingelt, wenn der Anrufer schon seit 6-7 Tuts ein Freizeichen hat -> Folge: Anrufer legen auf, bevor ich überhaupt rangehen konnte bzw. legen auf, wenn ich das erste oder zweite Klingeln höre.

Ich habe mich schon ein bisschen schlau gelesen und erfahren, dass es an der SMS-Funktion liegen könnte. Diese wollte ich deaktivieren, was aber nicht so recht ging.. ich habe auch versucht, die SMS-Zentren auszuschalten, indem ich die Nummern lösche, was aber auch keinen Erfolg hatte.

Wer kann mir bitte helfen? :/

Liebe Grüße,
    Lisa

• Hallo Lisa,

zwar kenne ich Dein Telefon nicht, denke aber, dass die SMS-Funktion damit nichts zu tun haben dürfte. Zumeist betrifft es nur das erste Klingelzeichen das unterdrückt wird, damit man nicht z.B. in der Nacht von einer SMS geweckt wird.

Woran hast Du das Telefon angeschlossen? An einer Telefonanlage, DSL-Box, Splitter etc.?
    Nenne bitte die genaue Typbezeichnung eines möglichen Gerätes.

Hast Du mehrere Rufnummern (ISDN) in Betrieb und vielleicht eine Rufweiterleitung aus Versehen programmiert?

Hast Du, falls vorhanden, an einer anderen Telefonnummer so einen vibrierenden Wählton "Freizeichen" wenn Du den Hörer abnimmst? Das spräche dann für eine Rufweiterleitung.

Hat sich seit dem neuen Telefon irgend etwas verändert? Weitere neue Geräte, Reset eines Gerätes gemacht oder neue Programmierungen?

Gruß aus Düörpm,
    Kalla :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Oh Gott, so komplizierte Fragen.. da musste ich selbst erstmal nachfragen. ^^

Also: Angeschlossen ist es an einem Splitter (wie das Telefon davor, das einwandfrei funktioniert hat) und wir haben zwar mehrere Rufnummern (wobei nur eine benutzt wird), aber kein ISDN. Im Grunde wurde genau dieselbe Anlage benutzt und alles so gemacht wie beim alten Telefon.. deswegen verstehe ich auch nicht, was da falsch läuft. Das muss dann doch eine Telefoneinstellung sein?

• Hallo Lisa,

bei mehreren Rufnummern gehe ich doch mal von ISDN aus, auch wenn Du ein analoges Telefon am Splitter (dann wohl mit eingebautem Analogwandler) angeschlossen hast.

Oder telefonierst Du über VoIP? Also kein klassischer Telefonanschluss, sondern Internettelefonie.
    Bei welchem Provider (Anbieter) bist Du denn, und wie nennt sich der Tarif? Daraus kann man dann darauf schließen, ob Du ISDN hast. Die genaue Bezeichnung des Tarifs findest Du auch auf Deiner Rechnung.

Welcher Splitter (Typbezeichnung) ist im Einsatz?

Das hört sich übrigens alles nur schlimm an, wäre doch gelacht, wenn wir hier dieses Problem nicht lösen könnten. :D:D:D

Ob es am Telefon liegen kann? Möglich, obwohl so Sachen wie Verzögerung der Anrufsignalisierung zumeist in einer davor geschalteten Telefonanlage programmiert werden.

Gruß,

Viele Grüße, Marcus
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Hilfe. Du wirst mich für so blöd halten! Aber die Fragen sind echt schwer, da hilft auch kein Studentinnendasein! :/ ^^

Ich versuche, deine Fragen mal so gut wie möglich zu beantworten:
    Also, dass wir über VoIP telefonieren, glaube ich nicht. Ich denke, dass wir den klassischen Anschluss haben.
    Anbieter: Telekom
    Tarif: Tja.. irgendeine Flatrate, die wirklich alles beinhaltet. Keine Ahnung. :/
    Und auf der Splitter-Box steht: T-Net ISDN

Hilft das schon? :/ ^^

• Hallo Lisa,

ich habe nachgeschaut, Du hast ein analoges Telefon. Diese Splitterbox kenne ich nicht, es werden sich aber sicherlich Kollegen melden, die hier helfen können.

Das hört sich für mich nach Studenten-WG an. Vorher hat also mit einem anderen Telefon alles funktioniert? Es hat auch keine Neuprogrammierungen gegeben? Du hast noch immer die alte Rufnummer?

Wenn das Display im Stand-By-Modus ist und ein Anruf reinkommt, wird dann der Anruf sofort im Display signalisiert, oder auch erst verzögert?

Schau mal in die Bedienungsanleitung (glaube ab S. 85) und mach einen Werksreset.
    Vielleicht hilft das.

Gruß,

Viele Grüße, Marcus

• Ja, mit dem anderen Telefon hat alles funktioniert. Anrufe kamen sofort durch. Das alte Telefon habe ich lediglich aus- und das neue eingestöpselt, also keine Neuprogrammierungen.
    Wir haben immer noch dieselbe Rufnummer und wenn jemand anruft, sieht man tatsächlich 6-7x Tuten nicht, dass jemand anruft. Erst danach fängt es zu blinken und zu klingeln an. :/

Den Werksreset werde ich jetzt mal ausprobieren..

• T-Net ISDN: Das ist kein Splitter, dass ist ein NTBA.
    Das Sinus 103 ist ein analoges DECT-Schnurlostelefon.

Einen Gerät wurde uns also unterschlagen: TK-Anlage / Analogwandler / Speedport-Router / etc

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Ich habe euch nicht absichtlich was unterschlagen, ehrlich nicht! :/ ^^

Technik ist so grausam. :mad:

PS: Wir haben auch noch einen Speedport-Router. :o

• Und da steckt der schwarze Stecker vom Telefon drin, falls das bei dem Modell möglich ist?
    Falls ja, habt ihr die gleiche Buchse erwischt, in dem dem auch das alte Telefon stecke?

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!