US-Geheimdepeschen sind Online (wikileaks & Spiegel)

  • Wir sollten doch mal an dieser Stelle festhalten, dass die Verbreitung (die Kanäle über die, die Menschen sich informieren) der Depeschen zu mindestens 95 % über renomierte Zeitungen, Magazine und News Portale erfolgt.
    Dort wurden Sie in aller Regel umfangreich journalistisch überarbeitet bzw. gefiltert.


    Die Theorie zur Gefährdung von Menschenleben, konnte bisher niemand belegen.
    Im Falle von Kriegsverbrechen, Folter oder ähnlich grausamen und teilweise tödlichen Dingen über die WL berichtet hat, werden in Zukunft wohl eher Menschen leben retten und das in nicht unbeträchtlicher Zahl.


    Ich würde mir allerdings auch wünschen, das WL nicht die Informationen veröffentlicht sondern lediglich als "Informantenpool bzw. Informationspool" weiterleitet an die Medien die in der Lage sind bzw. bisher bewiesen haben mit solchen Unterlagen Sorgfältig umgehen zu können wie dies zum Beispiel der SPIEGEL macht.


    Apropos Spiegel der Artikel "der etwas andere Krieg" in der dieswöchigen Ausgabe ist sehr interessant!


    Die daseins Berechtigung für WL kann man natürlich in Frage stellen, da ich mir nicht vostellen kann das zum Beispiel SPIEGEL Informanten weniger geschützt sind bzw. mehr gefährdet sind wie WL Informanten.
    Warum man mit diesen Informationen also nicht direkt an solche vertrauenswürdige Medien heran tritt ist mir ehrlich gesagt bis heute unklar.


    Vielleicht kann mir das ja jemand stichhaltig erklären, ich komme nicht dahinter.


    EDIT: RS

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrishnx246
    ...
    Ich würde mir allerdings auch wünschen, das WL nicht die Informationen veröffentlicht sondern lediglich als "Informantenpool bzw. Informationspool" weiterleitet an die Medien die in der Lage sind bzw. bisher bewiesen haben mit solchen Unterlagen Sorgfältig umgehen zu können wie dies zum Beispiel der SPIEGEL macht...


    So wie ich es verstanden habe ist genau diese Kooperation mit Medien die neue Strategie von WL.

  • Schlußpassage des Artikels "der etwas andere Krieg" im aktuellen Spiegel Ausgabe 50/2010 Seite 96 im Vollzitat:


    Zitat

    ... Washington hat davon unabhängig angekündigt, vom 1. Mai an für drei Tage den „World Press Freedom Day“ der Unesco auszurichten. Thema: „Medien im 21. Jahrhundert, neue Herausforderungen, neue Hürden“. Anfang des Jahres hatte sich schon Hillary Clinton zu dem Thema geäußert, in einer engagierten, meinungsstarken und wortgewaltigen Rede. Sie lobte die „positive Macht des Web“, sprach euphorisch von der „ikonischen Infrastruktur unseres Zeitalters“. Bedauernd fügte sie nur hinzu: „Manche Regierungen greifen die unabhängigen Denker an, die sich dieser Instrumente bedienen.“ Sie meinte Iran und die Volksrepublik China.


    :D

  • Assange geht es noch gut, aber Manning wird bereits ohne Verurteilung in strengster Einzelhaft gehalten. Geheimnisverrat ist sicher Strafbar, allerdings wird Manning bereits klassischen KGB-Methoden unterzogen, um ihn weichzukochen.


    http://www.salon.com/news/opin…/12/14/manning/index.html


    "...
    From the beginning of his detention, Manning has been held in intensive solitary confinement. For 23 out of 24 hours every day -- for seven straight months and counting -- he sits completely alone in his cell. Even inside his cell, his activities are heavily restricted; he's barred even from exercising and is under constant surveillance to enforce those restrictions. For reasons that appear completely punitive, he's being denied many of the most basic attributes of civilized imprisonment, including even a pillow or sheets for his bed (he is not and never has been on suicide watch). For the one hour per day when he is freed from this isolation, he is barred from accessing any news or current events programs. Lt. Villiard protested that the conditions are not "like jail movies where someone gets thrown into the hole," but confirmed that he is in solitary confinement, entirely alone in his cell except for the one hour per day he is taken out.
    ...
    the brig's medical personnel now administer regular doses of anti-depressants to Manning to prevent his brain from snapping from the effects of this isolation.
    ..."

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Was: Weltmacht WikiLeaks? - Krieg im Netz
    Wo: ARD oder auch das erste genannt
    Wann: heute ca. 23:45h


    Wollte es eigentlich unter anspruchsvolle Tipps posten, aber hab mich doch lieber entschieden, hier zu posten


    Viel spass noch beim Fussball

  • Ist so wenn der eine Dieb den anderen Dieb einen Verbrecher nennt.
    Das schlimmste dabei ist dass der Beklaute daneben steht und freudig Beifall spendet und sich freut weil ihn sein bekannter ausgeräumt hat.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!