US-Geheimdepeschen sind Online (wikileaks & Spiegel)

  • Sie sind online!


    wikileaks bricht wohl grad unterm Ansturm zusammen.


    Der deutsche Partner von wikileaks ist "Der Spiegel", daher für die ganze Woche:


    http://www.wikileaks.org


    http://www.spiegel.de


    Und den Spiegel würde ich mir diese Woche dann auch kaufen. :)


    Zitat

    Original geschrieben von "Der Spiegel"
    ...denn von diesem Montag an beginnen die "New York Times", der Londoner "Guardian", der Pariser "Monde", das Madrider "País" und DER SPIEGEL damit, den geheimen Datenschatz des Außenministeriums ans Licht zu holen. Aus einem Fundus von 243.270 diplomatischen Depeschen, die Amerikas Botschaften an die Zentrale sendeten, und 8017 Direktiven, welche das State Departement an seine Botschaften in aller Welt verschickte, versuchen die beteiligten Medien in einer Serie von Enthüllungsgeschichten nachzuzeichnen, wie Amerika die Welt lenken möchte.


    SPIEGEL ONLINE wird die Erkenntnisse des SPIEGEL in den kommenden Tagen Stück für Stück veröffentlichen, die Langfassungen der Auszüge von diesem Sonntag finden Sie ab Montag im SPIEGEL.


    Ich bin mal gespannt, wie sich die Welt ab jetzt, in den nächsten Tagen und Wochen entwickeln und verändern wird.


    Das Ding ist das größte, was ich in politischer Hinsicht jemals erlebt habe in der Welt nach 1945..

    Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

  • Was soll passieren? Finde die Berichte eher amüsant. Im Endeffekt haben wir aber alle wohl wichtigere Probleme als uns über die Schönheits-OPs der aserbaischanischen First Lady den Kopf zu zerbrechen...

  • Das ist aber wirklich interessant und tatsächlich die größte Sache seit 1945. Die Ami´s stehen ganz doof und dumm da und sind blamiert bis auf die Knochen. Auch kommen jetzt unschöne Dinge ans Licht. Das eine solche "Supermacht" diese Dokumente nicht verhindern kann läßt auch sehr tief blicken.


    Es scheint als sei das Imperium des "Imperators" (zur Zeit Obama) am Untergehen. Diese Veröffentlichung bei "wikileaks" und dann in den Medien ist eine Sensation.


    LG

  • Die Veröffentlichung an sich ist vielleicht eine Überraschung und für Außenstehende ganz interessant. Aber ich glaube nicht, dass das für die Politiker neu ist, die jeweiligen Geheimdienste sollten das sowieso gewusst haben.


    Oder glaubt Ihr, dass nur wikileaks Zugriff auf die Dokumente hatte? :D

  • Und du glaubst, dass der BND und andere Geheimdienste nicht genau solche Dokumente auch anfertigen?


    Verstehe die Aufregung nicht. Ist doch normal, dass die Diplomaten offen und ehrlich an ihre Chefs berichten, was sie für einen Eindruck von ihrem Gegenüber haben.


    Da fand ich die Berichte über den Irakkrieg schon wesentlich bedrückender und nachdenklicher als diese Klatschberichte.


    Und dass diese neuen Berichte nun im Rampenlicht stehen, spricht auch für die Gesellschaft - so etwas nenne ich Sensationsgeilheit.


    Schaut Euch lieber mal die bisherigen Dolumente an anstatt die jetzigen Berichte auf Bild-Niveau...

  • Re: US-Geheimdepeschen sind Online (wikileaks & Spiegel)


    Zitat

    Original geschrieben von DarkEmpire64
    ...


    Das Ding ist das größte, was ich in politischer Hinsicht jemals erlebt habe in der Welt nach 1945..


    Da hast Du aber keine hohen Ansprüche.
    Über FIOA ist ganz legal schon einiges wirklich Geheimes über die Amerikanische Politik publiziert worden.


    Vor allem sind Wikileaks ohne entsprechende z.B. Russischen und Chinesischen Leaks unvollständig und suspekt. Anfangs war ich amüsiert, aber langsam frage ich mich, wer das orchestriert. Assange/WL ist leider zu irgendjemandes Instrument geworden.
    :confused:

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Immer mehr glaube ich den Sachen, die uns damals in der Schule über die böse USA gelernt wurden:


    Kriegstreiber: Vietnam, Irak, ...


    Weltherrschaftsanspruch: Zitat Spiegel: Die USA sehen in China die Macht, die den eigenen Anspruch als Weltmacht des 21. Jahrhunderts in Frage stellt. In Washington wird die Frage diskutiert, ob es eine G-2-Weltordnung geben kann, in der zwei Supermächte den Kurs vorgeben. Die Europäer, und damit auch die Deutschen, spielen in dieser Weltordnung nur eine untergeordnete Rolle.


    Menschenrechtsverletzungen und alle schauen hin: Verschleppungen aus Deutschland, Guantanamo Bay, Folter


    Arbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit Liest man jeden Tag, seit dem die Bankenkrise begann, Notverkäufe von Eigenheimen, ...


    Das jetzt so was auftaucht ist kein Ausdruck für "Sensationsgeilheit", sondern der nur ein weiterer Beweis der aggressiven Politik eines Staates USA. Kein Wunder, dass einige Islamisten die USA als Feind sehen und dann durchdrehen.


    So, das mein Kommentar dazu. Ziehe mir jetzt weiter den Spiegel rein.


    mankmill aus Südamerika

  • Zitat

    Original geschrieben von mankmill
    Immer mehr glaube ich den Sachen, die uns damals in der Schule über die böse USA gelernt wurden:


    [...]


    Das jetzt so was auftaucht ist kein Ausdruck für "Sensationsgeilheit", sondern der nur ein weiterer Beweis der aggressiven Politik eines Staates USA.


    Und genau deswegen verstehe ich die Aufregung nicht. Ist irgend etwas neu an den Dingen, die da zum Vorschein kommen?

  • Nö. Es heißt dort: Westerwelle sei unerfahren, eitel, inkompetent...Merkel unkreativ...Berlusconi aufgeblasen und ineffektiv...
    Von daher: Im Westen nichts Neues ;) Naja...der Spiegel dürfte sich über eine Rekordauflage freuen.

  • Re: US-Geheimdepeschen sind Online (wikileaks & Spiegel)


    Zitat

    Original geschrieben von DarkEmpire64
    Ich bin mal gespannt, wie sich die Welt ab jetzt, in den nächsten Tagen und Wochen entwickeln und verändern wird.

    Gar nicht. Beziehungsweise nicht anders, als sie es vorher oder ohne die "Enthüllungen" getan hätte.


    Denn das man dem Volk solche Sachen immer wieder vor die Nase hält um sie von den wirklich wichtigen/richtigen Dingen abzulenken (bzw. damit sie still sind), ist doch selbst für die Verschwörungstheoretiker zum gähnen :D


    Und wenn ich im Radio schon höre, das die "US-Regierung nicht zu Gesprächen mit Wikileaks bereit" ist/war, dann ist das doch eh eine Farce. Wenn es wirklich um was ginge, hätten die im Vorfeld und ohne das irgendwer etwas davon mitbekommt, schon längst entsprechende Schritte eingeleitet.


    Erg.: und dann klinkt sich auch noch der hochseriöse Spiegel da mit ein - huiuiui, na - wenn dann mal nicht alles "wahr" ist :D (SCNR)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!