Beiträge von DarkEmpire64

    Gerne.


    Ich verstehe deine Ansicht mit dem Preis.


    Wenn man den Preis runter bricht, zahlst du sicherlich nicht mehr als 120 € für die Zugfahrt.
    Dann bleiben immer noch 200 € und da bekommst du auch locker ca. 4* im Norden. Zudem sparst du dir einiges an Taxifahrten.


    Das sind ca. 20 km in die touristisch beliebten Viertel der Stadt und eine Taxifahrt wird dich eine ganze Menge kosten. Die Kosten kannst du ganz ohne Probleme in ein ähnliches Hotel im Norden stecken.


    Das Hotel liegt meines Wissens nach auch relativ weit weg von den S-Bahnen. Du müsstest also mit dem Bus zur nächstgelegenen Station und dann weiter.


    Im Endeffekt sieht die Verpackung in Form des Preises sehr gut aus, ist aber kein guter Preis.


    Eine Ausnahme gibt es jedoch: Du hast nicht vor das Hotel zu verlassen. Und wenn du EZ schreibst, dann ist dies nicht der Fall.

    Ich komme mal zum eigentlichen Thema zurück.


    Immobilien können sich selbstverständlich lohnen. Egal ob selbst bewohnt oder vermietet. Aber das ist für jeden Ansichtssache. Das seht ihr hier schon an der Diskussion. Wahnsinn...


    Der TE hat aber auch gefragt, ob es sich FÜR IHN lohnt und wie es da aussieht.


    Threadersteller:


    Du hast geschrieben, dass du aus Hamburg kommst. Wenn du mir verrätst, in welchem Gebiet du arbeitest und/oder wo du etwas suchst, kann ich dir gerne Helfen und dir erzählen in wie weit es sich lohnen würde sich etwas zu kaufen. Egal ob du es selbst bewohnen möchtest oder erst einmal vermieten und später beziehen.
    Gerne auch per PN.


    Je nach Lage und Preis-/Leistung kann es auch für dich absolut Sinn machen entweder im offiziellen Stadtgebiet etwas zu erwerben oder auch im Speck-Gürtel.



    Meine persönliche Meinung zu einer selbst-genutzten Immobilie:
    Ich würde sie kaufen, wenn ich diese relativ entspannt(!) in 10-15 Jahren bezahlen kann.


    Zudem kommt dein Lebensstandard dazu. Vielleicht wird dir in diesem Fall sogar eine kleine Wohnung bis 2 Zimmer erst einmal reichen und vielleicht erwirbst du in 10/15/20 Jahren etwas anderes oder zusätzliches aufgrund von Familien- und Lebensplanungen usw.

    Hi Leute,


    ich suche einen entsprechenden Code, damit ich auch endlich zur Telekom wechseln kann.
    Würde mich über ein Angebot freuen und natürlich zeige ich mich erkenntlich, wenn es klappt. :top:


    Freue mich auf eure Nachrichten.


    Grüße
    dark

    Adidas (-15 %) ist ja heute stark herunter geschleudert worden.


    Und die Prognosen sind auch nicht allzu rosig. Was denkt ihr darüber? Erholen die sich oder geht es in der Zukunft noch weiter runter?


    Ich überlege gerade, ob ich jetzt einen Schuldenschnitt mache oder eben nicht. Das Unternehmen macht ja weiterhin Gewinne und schüttet auch Dividenden aus.



    /edit: Eine Meinung zu Lufthansa wäre auch Interessant.

    Kein Wettbewerb unter Maklern? :eek:


    Stelle mal als Vermieter eine schöne Wohnung zur Vermietung in einer guten Stadt ins Netz.


    Die ersten 50 E-Mails / Anrufe kommen von Maklern, die für den Vermieter Vermakeln wollen.
    Die zweiten 100 E-Mails/Anrufe kommen von potentiellen Mietern.


    Das ist nicht wenig arbeit und für Makler nicht wenig Wettbewerb.


    Der Vermieter spricht selbstverständlich(!) den Mietpreis mit dem Makler ab. Entweder basierend auf einer Preisrecherche des Maklers oder eben den Wünschen des Vermieters. Anders geht es doch gar nicht.


    Das Gesetz, dass der Besteller bezahlen soll ist gut und kommt ja bald. Könnte in einigen Gebieten aber auch dazu führen, dass die Mieten noch ein Stück teurer werden, weil der Vermieter "das Geld wieder raus haben möchte". Also zahlst du tendenziell langfristig die Zeche für den Makler.


    Ein guter Makler besichtigt die Wohnung mind. 2 mal.
    Er macht Terminabsprachen mit dem Mieter oder besorgt die Schlüssel vom Vermieter (falls es leer steht). Er kümmert sich um Fotos. Er kümmert sich um Texte der Wohnung und die Informationen über die Wohnung.
    Dann führt er alle Besichtigungen durch und sortiert noch die Interessenten bzw. telefoniert mit ihnen und vermarktet das Objekt nach Außen. Immonet & Co bzw. Schilder gibt es nicht gratis und ein guter Makler merkt sich Kunden vor und bietet nur 5 Interessenten die richtig geile Wohnung an und geht gar nicht an den Onlinemarkt. Da ist der Mehrwert schon drin, schließlich willst du die nächsten 10 Jahre nicht in einer "OK" Wohnung leben, sondern in einer richtig geilen Wohnung. Oder?


    Klingt nicht nach viel arbeitsaufwand, ist es manchmal auch nicht, kann aber auch sehr viel sein, je nach Stadt und Wohnung. Das sind aber schon mind. 3-5 Stunden arbeit die da minimal reingehen, ist aber noch ein guter Studenlohn? Jein. Manchmal ist es wirklich so, oftmals aber nicht.


    Was oft vergessen wird:
    Die Marketingaktivitäten des Maklers und die ganzen Termine mit Vermietern/Verkäufern die der Makler macht. Das können auch mal 3-10 Termine sein pro Vermieter/Verkäufer. Oftmals sagen viele auch nein. Andere Makler besuchen die Vermieter/Verkäufer Seite auch noch.
    Da gehen schon mal Tage/Wochen oder gar Monate Arbeitszeit ins Land.
    Jetzt stell dir mal vor, die 2000 € Courtage sind der einzige Verkauf in, sagen wir, einem Monat? Minus 500-1000 € Kosten. Minus Steuern. Was bleibt davon über?


    Ich würde das Maklergeschäft nicht immer hell und dunkel sehen. Du gewinnst oftmals tatsächlich einen Mehrwert durch ihn, muss aber nicht sein.


    Leider ist es aber auch so, dass es zu viele schwarze Schafe gibt. Leute, die sich den Schein geholt haben, um Nachbars Wohnung zu Vermieten oder es einfach so ausprobieren, ohne viel Ahnung zu haben. Oder auf "heißen Märkten" die Situation schamlos auszunutzen. Da hilft es leider nur noch Augen zu und durch. Wenn nämlich mehr als 2-3 Bewerber die Wohnung haben möchten, dann ist es etwas schwieriger mit Handeln oder die Meinung offen zu sagen...denn dann bekommt der nächste die Wohnung.


    Wenn man der Einzige ist, dann kann man es auch entspannter angehen und mit Glück auch an der Courtage nach verhandeln aber auch da immer freundlich bleiben.


    Die Branche ist leider eine schwierige Branche aber zum Glück geht der Trend auch da zu den guten, professionellen Büros, die es aber eher in den Städten/Großstädten gibt.