unter w2k zugriff auf meinen rechner von überall

  • ahoi liebe leute,


    da ich demnaext fuer ein paar wochen von meinem lieben rechner getrennt sein werde, wuerde ich gerne von anderswo auf meinen computer zugreifen koennen. so um nachzuschauen wie weit die downloads sind, neue einzustellen, mails zu checken und auf dokumente zugreifen. gibt es ein tool das mir sozusagen meinen desktop auf einen anderen rechner holt? zusaetzlich ist dann noch die schwierigkeit, dass mein rechner hinter nem router mit firewall sitzt, aber das laesst sich ja hoffentlich einstellen.


    greetz
    caoz

  • Ein wirklich hochedel Tool fuer sowas is "Remotely Anywhere", Klick


    Kostet zwar 99$ in der Einzellizenz, aber das is es mehr als wert ! Man hat wirklich volle Kontrolle, und das Web-Basiert.
    Dame-Ware ist auch extrem fein (Benutze ich hauptsächlich), da braucht man allerdings den entsprechenden Client zum Rechner steuern.


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Also, ich weiß nicht ob ich $99 für ein Programm hinlegen würde, das auf den ersten Blick auch nicht mehr kann als ein oder zwei Gratisprogramme, die auch meine Zwecke erfüllen. Also z.B. VNC und zusätzlich ein www und ftp Server.


    VNC gibt es auch mit Java-Client, der genau wie das von dir vorgeschlagene "Remotely Anywhere" von jedem Java-fähigen Browser aufgerufen werden kann! Es gibt auch Server für Linux, Solaris und Mac, das Programm ist also auch in gemischten Umgebungen interessant.


    Übrigens, der von root erwähnte Link zu VNC ist nicht ganz aktuell, das Original-Team der Uni Cambridge entwickelt das Programm unter dem Namen RealVNC weiter, während ein anderes Team das Programm TightVNC anbietet. Beide Programme sind miteinander kompatibel, meines Wissens hat TightVNC aber ein paar zusätzliche Funktionen (z.B. jpg-Komprimierung des Bilds für geringeres Datenaufkommen), die RealVNC (noch?) nicht bietet.


    Edit: Übrigens haben wir das Thema VNC hier schon öfters im Forum gehabt:
    http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=40102&highlight=vnc
    http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=34584&highlight=vnc
    http://www.telefon-treff.de/sh…readid=1711&highlight=vnc

  • Re !


    Hm, ich hab noch nichts (Freeware) Maessiges gesehen, das auch nur annähernd das macht, was Remotely Anywhere macht.
    Die Funktionen von dem Ding gehen WEIT über VNC bzw. eines FTP Servers hinaus !
    Is nur ein Feature davon.
    Installier dich das mal zum Spass (gibt ja auch ne Trial) auf nem Win2k Rechner (unter Win98 oder so machts nur sehr, sehr begrenzt sinn) und greif dann auf den Rechner von aussen her mit nem normalen Browser auf Port 2000 zu.


    Du wirst Deinen Augen nicht trauen !


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hmm.. schade daß es auf deren Homepage keine Feature-Liste gibt. Aber immerhin hab ich das Handbuch (240 Seiten!?) gefunden, da steht auf Seite 5 schon mal eine Kurzbeschreibung drin.


    OK, daß Remotely Anywhere != VNC, gestehe ich sofort ein. Vorteil von dem Tool ist vor allem, daß alles aus einem Programm und über eine Oberfläche zu erreichen ist.


    Die Frage ist aber zum einen, kann ich diese Funktionen nicht auch anders erreichen?
    Insbesondere "such common administrative tools as Event Viewer, User Manager" sind von einem anderen Win2K Rechner aus über die Funktion Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Aktion, Mit einem anderen Computer verbinden erreichbar. Die Systemregistrierung kann ich auch für den Remote-Zugriff via regedit freigeben. Für beides brauche ich kein einziges zusätzliches Programm, nicht mal VNC!
    VNC als Ergänzung: Spätestens der Zugriff auf den Desktop des jeweiligen Rechners bietet mir dann sämtliche weiteren Funktionen (Ports freigeben, Dateien verschieben...)
    Was Remotely Anywhere aber auf jeden Fall kann, was andere Programme (soweit mir bekannt) nicht können, sind die verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten (über Telnet und WAP.).


    Zum anderen, die wichtigere Frage ist, brauche ich (bzw. caoz) diese zusätzlichen Funktionen überhaupt?
    Ich gebe sofort zu, daß Remotely Anywhere für einen Systemadministrator in einer größeren Firma oder für einen IT-Spezialisten, der mehrere Kunden betreuen muß, eindeutig eine gute Wahl zu einem vergleichsweise günstigen Preis ist. Vor allem für letzteren bietet nicht nur die og. Möglichkeit, Server von unterwegs per WAP zu administrieren, einige Vorteile.
    Wenn aber jemand wie caoz nur aus seinem Urlaub mal eben ein zwei Einstellungen ändern will oder neue Downloads anstoßen, dann kann er mit all diesen Extrafunktionen nichts anfangen. Denn dafür genügt ihm ein einfacher Remote-Desktop wie es auch VNC bietet, und auch Remotely Anywhere wird keine komfortablere Schnittstelle zu den von ihm verwendeten Programmen beinhalten. Und auf seine Dokumente kann er auch per VNC oder eben per (Freeware-)FTP Programm zugreifen.


    caoz:
    Zu deiner anderen Frage (Rechner hinter Firewall) brauchst du auf letzterer lediglich den entsprechenden Port freizugeben und direkt zu der IP Adresse deines Rechners weiterzuleiten (einen für ftp, www und einen für VNC oder Remotely Anywhere). Und du müßtest einen Weg finden, wie du deinen Router online bringst, während du unterwegs bist (wird die Verbindung z.B. alle 24 Stunden getrennt?). Und wenn eine neue Verbindung aufgebaut wird, mußt du irgendwie die neue IP Adresse deines Routers herausfinden (eine Möglichkeit wäre: bei http://www.no-ip.com registrieren, Software installieren und dann das Forwarding über http://deineadresse.no-ip.com verwenden!).


    Ciao, Modi

  • Zitat


    caoz:
    Zu deiner anderen Frage (Rechner hinter Firewall) brauchst du auf letzterer lediglich den entsprechenden Port freizugeben und direkt zu der IP Adresse deines Rechners weiterzuleiten (einen für ftp, www und einen für VNC oder Remotely Anywhere). Und du müßtest einen Weg finden, wie du deinen Router online bringst, während du unterwegs bist (wird die Verbindung z.B. alle 24 Stunden getrennt?). Und wenn eine neue Verbindung aufgebaut wird, mußt du irgendwie die neue IP Adresse deines Routers herausfinden (eine Möglichkeit wäre: bei http://www.no-ip.com registrieren, Software installieren und dann das Forwarding über http://deineadresse.no-ip.com verwenden!).


    Ciao, Modi


    ahoi,


    wenn ich ehrlich bin weiss ich gar nicht nach was fuer einer zeit ich getrennt werde, denn der router waehlt sich automatisch neu ein. meine verbindung laeuft ueber arcor. mein rechner ist nur vom netz getrennt wenn er sich aufgehaengt hat. ich hab mir so'ne automatisierende url ueber dyndns.org geholt. jetzt muss ich das nur mit dem portforwarding hinbekommen :-). nur so interesse halber: wenn jetzt meine mitbewohnerin auch auf die idee kommt n ftp-server aufzumachen, wuerde das funktionieren?


    greetz
    caoz

  • Ah, wenn du eine Verbindung bei dyndns.org sowie automatische Wiedereinwahl hast, dann wäre das ja schonmal kein Problem mehr :)


    Natürlich kann deine Mitbewohnerin auch einen ftp-Server laufen lassen, du müßtest dann halt nur auf dem Router zwei verschiedene Ports den beiden Rechnern freigeben, und diesen Port von außen explizit angeben. Dann könntest du als Adresse z.B. ftp://du.dyndns.org:1234 als Port für deinen ftp-Server und ftp://du.dyndns.org:5678 als Port für den ftp-Server der Mitbewohnerin zuordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!