Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    ... , die Minutenpreise auch direkt nichts mit dem Interconnect zu tun haben. ...


    Wenn das so ist, dann könnte man den IC auf Null setzen.
    Geht nicht, da der IC doch indirekt Einfluss auf die Minutenpreise hat.

    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig ... Geld für den Netzausbau ... .


    Dann sollten die Betreiber das in konkreten Zahlen kommunizieren und nicht mit pauschalen Milliarden um sich sich werfen.

  • Zitat

    ... denn an den Weihnachtsmann und, daß sich durch Wahlen die Politik ändert?


    Das hier ist simpelste Wirtschaftswissenschaft. Jeder Netzbetreiber hat erfahrene Manager, die müssen sich nicht absprechen um zu wissen das sie sich mit einen neuen Preiskampf nur selbst schaden.

    Zitat

    Intelligente Kunden verhalten sich wie?


    Wenn du nicht ableiten kannst wie sich schlaue kunden verhalten, nachdem ich geschrieben haben wie sich dumme kunden verhalten, kann ich dir auch nicht weiterhelfen

    Zitat

    Henning tut es auch nicht, irgendwie komisch - niemand kennt konkrete Zahlen, aber die Tarife sind niedrig genug, diese Logik verstehe ich nicht.


    Aus welchen gründne sollen wir konkerete zahlen nennen? Oder sind gar in der bringpflicht dies zu tun?! Was hätte das mit unseren Aussagen zu tu? Und wo habe ich geschrieben das ich die Tarife für niedrig genug halte?!

    Zitat

    Und wie wird ein solcher IC erstellt?


    Habe ich schon geschrieben :rolleyes:

    Zitat

    Sie könnten es, tun es aber [verständlicherweise] nicht und dennoch sind hier fast alle zufrieden - warum?


    Wer ist zufrieden? Nur weil man es wagt deiner Hohen meinung zu widersprechen ist man noch lange, sehr lange nicht das man auf der seite der Netzbetreiber ist:rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Wenn das so ist, dann könnte man den IC auf Null setzen.
    Geht nicht, da der IC doch indirekt Einfluss auf die Minutenpreise hat.

    Verstehe ich nicht. Rein theoretisch könnte man den IC auf Null setzen. Ob das rechtlich möglich ist, ist eine andere Frage. Aber auch mit einem IC von Null würden sich die Minutenpreise nicht ändern, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Aber auch mit einem IC von Null würden sich die Minutenpreise nicht ändern, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.


    Doch: Minutenpreise werden nicht unterhalb des ICs liegen - versuch mal zu verstehen, daß andere nicht so dumm sind wie Du es einigen (scheinbar) unterstellst.


    Ich war wirklich so naiv zu glauben, daß TT, daß TK-Kunden allgemein in Sachen Tarif und sinkenden Preisen offen, sehr offen gegenüberstehen würden und nach Monaten vergeblichen Wartens irgendwas organisieren würden. Taten sie nicht, tun sie nicht und werden sie wohl auch nicht, fürchte ich.

  • Würde man die IC-Entgelte auf Null setzen, würden Gespräche aus dem Festnetz in Mobilnetze fest nichts mehr kosten.
    Damit würde man den Mobilnetzbetreibern noch weniger Einnahmen zusprechen. Ich prognostiziere, dass dadurch der Minutenpreis eher steigen, als sinken würde, da die Kosten für den Netzbetrieb gleich bleiben.
    Gleichzeitig würden Callback- und Callthrough-Anbieter wieder aufleben.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Verstehe ich nicht. Rein theoretisch könnte man den IC auf Null setzen. Ob das rechtlich möglich ist, ist eine andere Frage. Aber auch mit einem IC von Null würden sich die Minutenpreise nicht ändern, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von mm3
    Doch: Minutenpreise werden nicht unterhalb des ICs liegen - versuch mal zu verstehen, daß andere nicht so dumm sind wie Du es einigen (scheinbar) unterstellst.

    Ich unterstelle hier niemandem Dummheit. Die Minutenpreise können auch unterhalb des ICs liegen. Entscheidend ist, was unter dem Strich rauskommt. Als Fonic mit 9 Cent anfing, war das auf den einzelnen Vertrag betrachtet (!) nicht kostendeckend, wenn jemand ausschließlich in Fremdnetze telefoniert hat. Wenn eingehende Gespräche dazu kommen und noch welche ins Festnetz, sieht es schon wieder anders aus. Crash hat das mit dem 5-Cent-Tarif probiert.


    Der Punkt den du anspricht, ist die einzige Konsequenz aus dem gesunkenen Interconnect: Der fiktive Minutenpreis, bei der ein Netzbetreiber bei bestimmtem Nutzerverhalten (ausschließlich ausgehende Gespräche in fremde Mobilnetze) bezogen auf einen einzelnen Kunden draufzahlt, ist gesunken. Das ist nur aber ein einziger (m.E. vernachlässigbarer) Aspekt bei der Frage, welche Minutenpreise genommen werden.

    Zitat

    Original geschrieben von Latzel2
    Würde man die IC-Entgelte auf Null setzen, würden Gespräche aus dem Festnetz in Mobilnetze fest nichts mehr kosten.
    Damit würde man den Mobilnetzbetreibern noch weniger Einnahmen zusprechen. Ich prognostiziere, dass dadurch der Minutenpreis eher steigen, als sinken würde, da die Kosten für den Netzbetrieb gleich bleiben.

    So ist es.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
      mm3
    Es interessiert kaum einen, ob die Minutenpreise wegen IC-Entgelt gesenkt werden.
    Eher werden noch Witze gerissen, so Ernst ist einigen das Thema.
    Anscheinend haben die meisten genügend Kleingeld, da sind einige Cent zu vernachlässigen, die lässt man lieber den Netzbetreibern zukommen. Denn sonst können die ja ihre Netze nicht ausbauen, wie Journalisten schreiben.


    Niemand verschenkt wohl gerne Geld unnötig. Aber viele haben wohl, wie schon erwähnt, erkannt, dass das Geld (sollten sie wirklich mehr Geld dadurch zur Verfügung haben, was ja alles andere als sicher ist) im Moment wohl für den Netzausbau verwendet wird.


    Und ganz ehrlich, lieber zahle ich im Monat ein paar Euro mehr und kann dafür telefonieren und mobile Datendienste nutzen wenn ich will, als dass ich ein paar Euro im Monat spare und dafür dies nicht kann. Damit ist dann doch letztendlich keinem geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!