Bester 24 " Bildschirm ? Syncmaster oder anderer ??LG ? BenQ

• Ok, Du hast Recht. Eigentlich meinte ich auch das 23" Modell LG 2361VP. Wie auch immer gehören die LED-Bildschirme von LG mit zum Besten, was der Markt zu bieten hat, wenn man mal von EIZO absieht. Das ist dann schließlich auch eine ganz andere Preisklasse. Im Consumer-Bereich kann man imho eigentlich nur Samsung und LG kaufen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich rate dringend davon ab, diese TV Monitore zu kaufen. Die haben alle einen katastrophalen Betrachtungswinkel (170°/160°).

Vor zwei Jahren habe ich einen LG TV Monitor gekauft und bereue es. Leider dachte ich damals, dass diese Blickwinkelabhängigkeit normal sei. Gute Monitore und Fernseher waren da aber auch schon wesentlich besser (178°/178"). Von daher würde ich mir jetzt einen 32" Fernseher kaufen (ab 320 EUR, z. B. Samsung LE32D550). Wer nicht soviel ausgeben kann/will, sollte abwarten oder sich einen guten Monitor ohne TV Funktion kaufen.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    ...Die haben alle einen katastrophalen Betrachtungswinkel (170°/160°).
    ...
    Gute Monitore und Fernseher waren da aber auch schon wesentlich besser (178°/178"). Von daher würde ich mir jetzt einen 32" Fernseher kaufen (ab 320 EUR, z. B. Samsung LE32D550).

Ist der Unterschied bei gerade mal 8°/18° so eklatant? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. V.a. weil ich den Monitor auf dem Schreibtisch genau vor mir stehen habe und der Blickwinkel somit immer nahezu gleich und optimal ist!
    32" als PC Monitor halte ich entschieden für zu groß.
    27" könnte ich mir noch vorstellen (z.B. Samsung SyncMaster P2770HD)

Wichtig ist mir ein nicht spiegelndes Display, genauso wie ein nicht spiegelnder Rahmen. Also kein Design Schnick-Schnack, sondern lieber langweiliges, dafür stabiles und funktionelles "Computerdesign". Da landet man fast immer bei PC Monitoren die umd die TV Eigenschaft ergänzt wurden. Andersrum sind es meistens "Design-Fernseher" an die man halt auch einen PC anschließen kann.
    Ferner sollte er einen Digitalen (reinen) Bildanschluß (DVI oder DisplayPort) haben, da viele von Problemen mit dem HDMI Anschluß bei Anschluß eines PC berichten.
    Mindestens die Neigung sollte verstellbar sein.

Meinungen?

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Der Monitor ist fast so schlecht wie das Display meines Notebook aus dem Jahre 2003. Da habe ich auch nur bei direkter Draufsicht ein optimales Bild. Gerade die 160° in der Vertikalen machen sich negativ bemerkbar. Es reicht fast schon bloßes Kopfnicken, damit die Helligkeit und die Farben sich ändern. Man gewöhnt sich zwar daran und wenn man nicht gerade Grafiker ist, dürfte es auch nicht so dramatisch sein, aber beim Fernsehen könnte es schon störend sein. Und wenn man im Hinterkopf hat, dass diese Technik vollkommen veraltet ist, trauert man seinem Geld erst Recht hinterher.

Eine Neigungsverstellung würde den Einsatz als Monitor noch etwas verbessern, aber aufgrund des guten Betrachtungswinkels habe ich es nie vermisst.

Sind HDMI Anschlüsse nicht digital? Ich dachte, HDMI ist zu 100% abwärtskompatibel zu DVI. Mit HDMI habe ich keine Probleme (Grafikkarte hat HDMI Anschluß). Gegenüber DVI bietet es sogar den Vorteil, dass kein seperates Kabel für den Ton benötigt wird.

Momentan scheint es viel mehr Grafikkarten mit HDMI zu geben als welche mit Displayport. Welchen Vorteil soll der Displayport bringen?

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Sind HDMI Anschlüsse nicht digital? Ich dachte, HDMI ist zu 100% abwärtskompatibel zu DVI.
    Mit HDMI habe ich keine Probleme (Grafikkarte hat HDMI Anschluß).
    Gegenüber DVI bietet es sogar den Vorteil, dass kein seperates Kabel für den Ton benötigt wird.
    Welchen Vorteil soll der Displayport bringen?

Doch, natürlich! Nein, das leider nicht... :(
    Das hilft eben nicht immer. Meistens klappts, manchmal aber leider auch nicht. Siehe hierzu Erfahrungsberichte im Netz!
    Den Ton hörst du aber nur wenn dein Monitor auch Lautsprecher besitzt! Ein "normaler" Monitor hat die eher nicht. Ich für meien Teil trau den "3 W RMS Lautsprechern" in so nem Monitor auch nix zu. Ich will den Ton eh separat haben! Mein Laptop hat aber "nur" nen HDMI Ausgang als Digitale (Bild/Ton) Schnittstelle. Daher verwende ich ein HDMI-DVI Adapterkabel und nehme den Ton extra ab.
    Alternativ gibt es bestimmt Splitter die den Ton vom HDMI abgreifen? Kennt sowas jemand?
    Displayport hat meiner Meinung nach keinen wirklichen Vorteil. Es ist kleiner als ein DVI Post und man kann das Kabel nicht versehentlich rausziehen wie bei einem HDMI Port, da er eine "Klammer" besitzt.

Unabhängig davon:
    Alternative wäre einen externen DVB-C Receiver an einen "normalen" Monitor anzuschließen. Nur, wie schalte ich das Signal dann zwischen PC <-> HDMI/DVI und DVB-C Receiver <-> HDMI/DVI um?
    Kann ich so auch beide Signale parallel auf dem Monitor anzeigen lassen? Also wie bei PiP, z.B. Den Monitor hauptsächlich als PC Monitor zum arbeiten nutzen, und in einem kleinen eingeblendeten Bild das TV-Signal anzeigen?

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten. Lohnt sich eib Ips Monitor, wenn er fest an der Wand ist? meine Überlegung war, ob icb bei einem normalen Monitor nicht gleich zum 27" greifen soll. da bieten ja Samsung und LG ja genügend Modelle.

Vorteil IPS ist halt der hohe Blickwinkel aber wenn ich eh nur direkt davor sitze u es nur zum surfen, Filme gucken und ab und an paar Fotos bearbeiten wäre ja die Mehrkosten nicht unbedingt lohnenswert oder?

Würd mich über ein paar Meinungen und Erfahrungen freuen.

danke schonmal an alle.

16610LV

• Ich weiß ja nicht, welches Budget du hast, aber ein 27-Zöller mit IPS-Panel kostet schon eine "Kleinigkeit". Wenn Du recht gerade davor sitzt, dann kann man das mit dem IPS-Panel getrost vernachlässigen. Ein PC-Bildschirm wird ja schon überwiegend so verwendet, dass der Nutzer fast immer in gleicher Art davor sitzt. ;)
    Die Blickwinkelabhängigkeit ist da imho nicht so entscheident wie bei einem Notebook oder einem als Fernseher genutzten Bildschirm.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Das war ja halt meine Frage:

Entweder Geld ausgeben für einen IPS 24" oder ein "normalen" TFT mit 27er Grösse.

also siehst du das so wie ich, wenn man eh es fest an der Wand hat u davor sitzt,dann kann man halt das IPS Panel ausser Acht lassen.

16610LV

• Ich würde sagen: Ja! Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Derjenige, der ein kleines Vermögen für einen Bildschirm mit IPS-Panel ausgegeben hat, wird seine Investition wohl auch "verteidigen". ;)
    Die technische Weiterentwicklung bei TFTs ist heute schon auf einem sehr hohem Niveau angekommen. Seit der Einführung des LED-Backlight ist die Technik "quasi" stehen geblieben.

Schau Dir mal einen schönen LG an. Solange der True-HD macht, ist es eigentlich egal, wie groß der Bildschirm ist. Wenn man als "junger" Mensch noch keine schlechten Augen hat, dann kommt man damit schon am Arbeitsplatz gut klar.
    Als Beispiel habe ich letztens einen LG 2361V bei einem Kumpel gesehen. Der hat zwar keine Möglichkeit zur Verwendung einer Wandhalterung, allerdings ist das Bild ein "Traum". Sowas in der Art wirst Du bestimmt auch finden. Ich kann Dir jetzt zwar kein konkretes Modell empfehlen, jedoch meine ich, dass man auch im "günstigen" Marktsegment wahre Perlen finden kann. Sofern Du das alles nicht beruflich als Designer brauchst, der auf absolut genaue Farben angewiesen ist, reicht auch ein günstiges Modell. Mit einem LG oder einem Samsung machst Du nichts verkehrt. ;)

Gruß herold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!