iOS 4: Lässt sich das Multitasking unterbinden?

  • Zitat

    Original geschrieben von alex262
    der sinn ist wahrscheinlich der dass ich manuell keine programme mehr schließen muss ;)


    Windows geschädigt. :D iOS kümmert sich selbst sehr gut, um das Speichermanagment. Selsbständig, im Hintergrund, ohne jegliches eingreifen des Nutzers.


    Zitat

    Original geschrieben von alex262
    noch dazu stehen zu jeder stunde wieder 3XX MB ram in der statusleiste, was einfach ein beruhigendes gefühl verursacht..


    Freier Hauptspeicher ist verlorener Hauptspeicher.

  • Zitat

    Original geschrieben von alex262
    noch dazu stehen zu jeder stunde wieder 3XX MB ram in der statusleiste, was einfach ein beruhigendes gefühl verursacht..

    wozu denn? Es bringt doch gar nichts, mehr ungenutzten RAM zu haben. Und wenn irgendein Programm Speicher benötigt, dann gibt das Betriebssystem diesen doch automatisch frei. Bis auf ganz wenige Ausnahmen funktioniert das doch auch einwandfrei.

  • genutzter RAM zieht abba bestimmt verstärkter am Akku als ungenutzter? Und der Akku wurde unter 4.2.1 eh scho genug kastriert :(

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin Es bringt doch gar nichts, mehr ungenutzten RAM zu haben.


    Ihm verursacht es es ein "beruhigendes Gefühl". :)


    Zitat

    Original geschrieben von sil-ber
    genutzter RAM zieht abba bestimmt verstärkter am Akku als ungenutzter?


    Aus dem Thread muss ich mich jetzt leider ausklinken. Das wird mir zuviel. :D

  • das freier speicher "verlorener" speicher ist ist mir bekannt.
    ich schreibe doch einfach nur dass es ein beruhigendes gefühl verursacht die 3XX MB angezeigt zu bekommen, somit weiß ich dass bis auf die standardapps alles "aus" ist..
    für mich ist diese lösung zigmal besser als die eigene iOS verwaltung.
    ich habe es einfach gerne "aufgeräumt" in der "taskleiste".
    da intressiert es mich reichlich wenig ob iOS ein gutes speichermanagement hat.
    zum besseren verständnis zitiere ich mich gerne noch einmal selbst:

    Zitat

    Original geschrieben von alex262
    der sinn ist wahrscheinlich der dass ich manuell keine programme mehr schließen muss ;)

    ob für euch sinnvoll oder nicht sei dahingestellt. bis es remove background gab habe ich auch oft manuell durchgelöscht. das entfällt mit der von mir genannten lösung eben.

    Suche:

  • Danke für die vielen Antworten. Mir ist es wichtig, dass mein Telefon schnell reagiert und mich nicht durch Trägheit bremst und einschränkt. Ich hatte vorher ein HTC Hero mit Android 1.5 welches mich diesbezüglich extremst genervt hat - ab drei, vier Dingen im Hintergrund wurde die Vordergrundanwendung unbrauchbar langsam. Mit Android 2.1 war es noch schlimmer.


    Wäre das Speichermanagement von iOS wirklich brauchbar, so wie das von Linux/UNIX oder Windows ab Vista, würden in den Hintergrund verschobene Apps/Dienste nicht die Arbeit im Vordergrund beeinträchtigen und der Speicher würde freigegeben sobald er benötigt wird. Wie sieht das beim iPhone 3GS aus?

  • Ich hab ein 3GS und ich bevorzuge die Bezeichnung "Fast-App-Switching", wie es so manche Website auch nennen anstatt Multi-Tasking.


    Jedenfalls würd ich mir wünschen man könnt es auch abstellen, denn mich nervts teils extrem. Ich hab hier und da noch irgendwas im Hintergrund 'laufen', mach Twitter oder Trillian auf und das Programm schließt sich sofort wieder, weil halt keim RAM da ist - ja, es ist gejailbreaked, deshalb kann ich sehen wie viel RAM frei ist und wer mir jetzt mit "Dann jailbreak dein Gerät nicht, dann läufts besser" der soll gleich still sein, ich hatte es auch ne Weile ohne JB laufen und sehe da keinen merklichen Unterschied.


    Ich denke man kann wirklich sagen, dass die aktuellen iOS-Versione nur für aktuelle Geräte wirklich gut zu gebrauchen sind. Andere werden zwar unterstützt, aber laufen mehr schlecht als recht. Ich merke, dass es hier und da mal etwas langsamer geht oder harkt und dabei hab ich Spotlight schon ausgeschaltet, was ja angeblich auch was an der Performance machen soll - Bei 3.1.3 hatte ichs noch an und es war schneller + der Akku hat en bissl länger gehalten.


    Vielleicht ist nicht genutzter RAM verschwendeter RAM, aber wenn man keine gute Arbeitsspeicher-Verewaltung hat, dann is das auch fürn Po.

  • Wieso nutzten die JB-Nutzer nicht den Backgrounder? In dem kann man einstellen, welches Programm beim Druck auf auf den Home-Button beendet wird und welches nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!