Hat schon jemand mal seine Spur am Auto vermessen o. einstellen lassen?

• TT - da werden Sie geholfen...

Thx @ all.

Nach dem Luftdruck habe ich noch gar nicht geschaut. Muss ich mal machen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dadurch das Lenkrad schief steht.
    Die Räder tauschen geht leider nicht, da sie 1. Laufrichtungsgebunden sind und 2. auf der Hinterachse breiter als auf der Vorderachse.
    Zu den Reifen kann ich nix sagen, aber ich denke, ich werde die Achse nächste Woche mal vermessen lassen.
    Da ich aus leidvoller Erfahrung mit solchen Sachen etwas vorsichtig bin und schon erlebt habe, dass ein Auto in der Werkstatt "verschlimmbessert" wurde und dieser Wagen momentan sehr gut auf der Strasse liegt, werde ich mir erstmal anhören, was bei der Vermessung raus kommt. Anscheinend kann bei der Vermessung ja nix falsch gemacht werden.
    Es wäre halt nur blöde, wenn sich wirklich die Reifen einseitig abnutzen. Da gebe ich lieber jetzt das Geld fürs Vermessen aus, als später einen neuen Satz Reifen kaufen zu müssen.

Grüße SpeedTriple

• Ein schief stehendes Lenkrad hat nicht unbedingt etwas mit verstelltem Sturz/Spur zu tun.

Hab eine Achvermessung machen lassen nachdem ich ein Sportwahrwerk in Verbindung mit Alus eingebaut habe (muss man dann ja eh machen).

Danach stand leider das Lenkrad immer noch schief (beim Geradeauslauf). Da hilft nur Lenkrad abbauen und korrigiert wieder ransetzen. Meistens bedarf es mehrerer Versuche.

• Zitat

Original geschrieben von SkyNet
    Ein schief stehendes Lenkrad hat nicht unbedingt etwas mit verstelltem Sturz/Spur zu tun.

Hab eine Achvermessung machen lassen nachdem ich ein Sportwahrwerk in Verbindung mit Alus eingebaut habe (muss man dann ja eh machen).

Danach stand leider das Lenkrad immer noch schief (beim Geradeauslauf). Da hilft nur Lenkrad abbauen und korrigiert wieder ransetzen. Meistens bedarf es mehrerer Versuche.

Danke für den neuen Aspekt. Das kann natürlich auch sein.

Das Auto hat nämlich auch ein Sportfahrwerk und andere Alus. Wegen den Alus musste der Vorbesitzer sogar eine Einzelabnahme machen lassen. Da wurde sicher auch die Spur vermessen.
    Jetzt hat der Wagen gerade 13.000km drauf und es wäre schon komisch, wenn sich in dieser kurzen Zeit die Spur verstellen würde, oder?
    Da die Alus wie neu sind, gehe ich nicht davon aus, dass da ein Bordstein o.Ä. im Spiel war. Allerdings kann mir das wohl nur das Vermessen sagen.

Thx SpeedTriple

• Beim Einbau eines tieferen Fahrwerks muss das Fahrwerk neu eingemessen und eingestellt werden.

Durch so einen Eingriff wird die gesamte Achsgeometrie verändert.

Was viele nicht wissen: Auch der Bremskraftregler einer "starren" Hinterachse sollte neu justiert werden, da sonst das Fahrzeug auf der Hinterachse zu stark abgebremst wird und dadurch das Fahrzeugheck ausbrechen kann.

Auch beim Wechsel auf breitere Reifen (größer als im Fahrzeugschein eingetragen) sollte man die Radstellungen anpassen lassen. Dies sollte man am besten in einer seriösen Vertragswerkstatt des jeweiligen Automobilherstellers durchführen lassen.
    Ich möchte hier nicht die Fähigkeiten einer freien Werkstatt (ATU o.ä.) in Fragen stellen, jedoch hat die Vertragswerkstatt die besseren Einstellwerte für derartige Fahrwerksveränderungen.

Durch den Einbau breiterer Reifen wird das sog. Lenktrapez verändert und dadurch kommt es zum einseiten abfahren der Reifen. Dies kann eben durch nachstellen der Radstellungen verhindert werden.
    Wird dies sauber ausgeführt, steht auch das Lenkrad wieder gerade.
    Die Stellung des Lenkrades selbst sollte nicht verändert werden, da dies eben andere Ursachen hat.

Gruß - Matt.K.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!