T68i + Zubehör Testbericht + viele Bilder

  • Verpackung


    Aussehen:
    Äußerlich ist die Verpackung eher schlicht gehalten. Die Seiten links und rechts sind grün, ansonsten weiß. Obendrauf prangt ein kleines SonyEricsson Logo, die Typenbezeichung des Handys steht auf der Oberseite unten rechts.


    Bild 1
    Bild 2


    Inhalt:
    Das T68i + Akku, das Ladegerät, die Bedienungsanleitung, eine SAR-Information, die Communication Software-CD, ein Heftchen mit versch. Ericsson-Accesoires und ein Service und Support-Heft.
    Die ganzen Hefte und die CD sind durch einen Kartoneinschub (grün) vom Handy und vom Ladegerät getrennt, so wie bei Nokia auch.


    Bild 3


    Telefon


    Design:
    Wie man auf den Vergleichsbildern sieht, ist es genausogroß (wenn nicht sogar noch kleiner) als das C55. Ok, breiter ist es, bei dem Farbdisplay aber auch verständlich. Die Farbvariante Artic Blue finde ich sehr hübsch und edel.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 1


    Verarbeitung:
    Die Tasten und der Joystick haben alle einen sehr guten Druckpunkt und nirgendwo knarzt oder wackelt es. Nur der Tastendruck an sich ist etwas laut, stört aber nicht sonderlich (höchstens in der Schule ;).


    Display:
    Ein Umstieg von Monochrom auf Farbe ist wirklich ein Aufgenschmauß fürs Auge, auch wenn das T68i leider leider nur 256 Farben besitzt. Diese reichen für das Menü (meiner Meinung nach) vollkommen aus, so ein farbiges Menü ist wirklich schön anzusehen.
    Bei den Bildern sieht die Sache aber schon anders aus: Comics kann man zwar noch ziemlich gut erkennen, bei „echten“ Bildern allerdings spürt man die geringe Farbanzahl ziemlich. Zwar kann man im Großen und Ganzen schon noch erkennen, wen oder was man da sieht, aber es ist alles ziemlich verpixelt und Feinheiten kann man so gut wie nicht erkennen. Ist schwer zu erklären, guckt euch doch die Display-Bilder einfach mal selbst an.
    Und so ist es auch, wenn man die MCA-25 dran hat. Die Bilder sehen genauso aus, allerdings ist das Display als Suche so gut wie unbrauchbar, weil es fürchterlich hinterherzieht. Somit ist der Schnappschuss-Effekt so gut wie weg. Allerdings ein Lob an SonyEricsson, die im Gegensatz zu Nokia oder Siemens überhaupt einen Display-Sucher anbieten – durch die Linse gucken kann man ja immer noch.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6
    Bild 7
    Bild 8
    Bild 9


    Menü:
    Ich glaub zum Menü brauch ich nicht mehr viel zu sagen, die meisten werden den „3 x 3=9-Icon-Menüaufbau“ bereits kennen. Das Navigieren anhand des Joysticks geht ziemlich gut.
    Die Menüstruktur ist sehr übersichtlich gegliedert, auch als alter Siemens- oder Nokiauser sollte man die Grundkniffe doch spielend herausfinden. Was mit allerdings negativ aufgefallen ist, dass manchmal das Menü hinterherhinkt.
    Beispiel: Man will die Tastensperre einschalten, also drückt man schnell den Knopf unter Yes + Yes – Das dauert dann erst einen kleinen Moment, bis die Tastensperre drin ist. Genauso das Blättern in der Bildergalerie.
    Aber ansonsten sehr Bedienfreundlich.
    Blättert man z.B. auf ein Bild, kann man es mit der c-Taste gleich löschen oder mit der Taste unter Yes (ich nenn sie mal Shortcuttaste) gleich in die Optionen rein (z.b. Löschen, Versenden, Bildinfo usw.). Natürlich klappt das auch bei SMS, Kalendereinträgen oder Telefonbucheinträgen.

    SMS:
    Ein sehr umstrittener Punkt. Hat mich als Schnelltipper doch vorher die alte Software, die wirklich um ein paar Wörter hinterherhinkte, davon abgehalten, mit ein T68i zu kaufen, so tuts die neue Software nicht mehr (so arg). Also ich find, dass sich da, was die Geschwindigkeit betrifft, schon einiges getan hat. Natürlich kein 6310i-Niveau, aber das Telefon kommt gut mit und so kann man eigentlich recht schnell SMS schreiben – bei Extremschnelltippern hinkt es vielleicht 1-3 Buchstaben hinterher, aber das kann man ja verschmerzen.
    T9 geht auch ganz gut, allerdings gibt es ein großes Manko: Will man mit T9 ein Wort schreiben, dann bekommt man die verschiedenen Wortmöglichkeiten. Ist das gewünschte Wort allerdings nicht dabei, hat man keine Möglichkeit, es gleich im Wörterbuch einzutragen. Erst wenn das Telefon keinen Wortvorschlag parat hat, blinkt ein Fenster („Wort nicht im Wörterbuch“) auf.
    Noch ein störender Punkt: Man kann keine SMS von selbst speichern. Sie werden nur gespeichert, wenn man sie erfolgreich gesendet hat oder ein Sendefehler (z.B. Funkloch) war.


    Datenübertragung:
    Also die Datenübertragung per Infrarot hat problemlos auf W98 und XP funktioniert. Entweder man schaltet den Infrarotport dauerhaft oder nur für 10 Minuten an. Natürlich kann man ihn auch wieder ausschalten.
    Bluetooth konnte ich leider (noch) nicht testen. Man hat die Möglichkeit, Bluetooth einzuschalten oder auf Automatik zu stellen, also dass dann automatisch andere Geräte erkannt werden.


    Speicher:
    Das T68i hat einen flexiblen Speicher von 1 MB (ich hoffe ich täusche mich jetzt nicht, da bei meinem Speicherstatus bei einigen Punkten einfach nichts angezeigt wird…).
    Den Speicher kann man für Bilder, Themen, MMS, Klingeltöne usw. verwenden.
    Wenn man bedenkt, dass das größte Bild, was man mit der MCA-25 machen kann (nämlich 640x480) 44 KB groß ist, sollte der Speicher eigentlich für das Größte reichen. Natürlich, mehr Speicher ist nie verkehrt!


    Telefonbuch:
    Erstmal muss ich sagen, dass ich es blöd finde, dass man seine Einträge von der SIMkarte nicht wie gewohnt angucken kann, sondern nur das Telefonbuch, welches auf dem Handyspeicher gespeichert wird. Dort kann man 510 Nummern und 50 Sprachbefehle speichern. Zusammen mit den 125 der SIM sollte das wohl langen.
    Bei einem Kontakt kann man den Namen, private und geschätfliche Nummer, Handynummer, Fax, andere, eMail, Titel und den Namen der Firma speichern. Löblich: Man kann sich aussuchen, welches man angezeigt bekommen möchte. Allerdings nur generell und nicht für jeden Kontakt einzeln. Ich hab z.b. nur Privat, Geschäft, eMail und Mobil gewählt – mehr brauch ich bei jedem Kontakt nicht.
    Natürlich besitzt das T68i auch ein Picturephonebook. Ist eine nette Sache, ich könnte allerdings auch drauf verzichten.


    Beleuchtung:
    Die Beleuchtung des Displays ist (für meine Ansprüche) hell genug. Die Tastatur ist in 3 Farben beleuchtet: Die Zahlen blau, die c- und die Shortcut-Taste in eine Art grau und die Yes und No Taste in weiß.


    Bild 1


    Empfang:
    Als ich es bekommen hab und meine Karte das erste mal drin war, traf mich der Schlag: „Nur Notruf möglich“. Was soll das? Mit meinem kleinen C55 hatte ich mit T-Mobile auch vollen Empfang. Ging sogar soweit, dass ich kein Netz hatte…in ein und demselben Raum. Hab die Netzwahl dann auf automatisch gestellt und jetzt hab ich immer Empfang, wenn auch nur 1 oder 2 Balken. Da lässt mich mein C55 nicht so schnell im Stich!


    Fun-Features:
    Tjaa, was soll ich da noch Großartig sagen? Das T68i hat 7 Spiele an Board, IMHO zu viele Kartenspiele. Meine Lieblinge sind „Schiffe versenken“ und „Mamba“. Und in Farbe macht Spielen gleich noch mal so viel Spaß :)
    Dann gibt’s da noch die verschiednen Hintergrundbilder und Bildschirmschoner, natürlich die MCA-25 und das Picturephonebook.
    Das mit den Klingeltönen ist so eine Sache: Leider (die Geschmäcker sind verschieden) nicht Polyphon, aber wenigstens kann ich sie jetzt auch in Lauter Umgebung hören. Allerdings sind alle in so einem speziellen Format (*.emy oder *.imy), das T68i unterstützt leider keine Midis. Mit diversen Programmen kann man sich aber Midis oder RTTLs umwandeln. Wie schon gesagt, die Lautstärke ist gut.
    Man kann auch selbst Bilder malen – wer es sich mit dem Joystick zumuten will, meine Bilder sahen nicht so toll aus...
    Auch die Aufnahme von Sprache bzw. von Telefonaten ist möglich, man kann es dann auch gleich per MMS oder Infrarot verschicken.
    Übrigens kann man alle Bilder, Töne, Sprachaufzeichnungen usw. per Infrarot oder Bluetooth an andere Geräte schicken, so wie bei Siemens auch. Sehr nützlich, nicht so kompliziert wie der Bildversand bei Nokia….


    Sprachqualität:
    Da find ich die Lautstärke fast ein bisschen leise. Die Qualität ist gut, man versteht den Gesprächspartner klar und ohne störende Nebengeräusche.
    Und leider hat es keine Freisprechfunktion wie beim C55, aber die ist IMHO nur in sehr lauter Umgebung nützlich, wenn man sich das Handy dann ans Ohr hält und telefoniert.


    Akku:
    Von seinem Gewicht her nicht schwer. Bei normaler Benutzung, sprich ab und zu mal ein Bild machen oder eine MMS schreiben, tagsüber das Telefon immer an, nachts immer aus, hält er knapp eine Woche. Für ein Farbdisplayhandy und bei dem Alter absolut ok.
    Wackeln tut auch nichts, er sitzt ziemlich fest.


    SIM-Karte:
    Vielleicht am Rande noch kurz zu erwähnen: Man bekommt die Karte zwar recht gut rein, raus geht sie aber ziemlich schwer und knifflig. Ich hab meine fast abgebrochen. Das können andere Hersteller besser!


    Kratzempfindlichkeit:
    Ich hab das Handy gebraucht gekauft. Als ich es bekommen hab, war es in einem sehr guten Zustand, ohne Kratzer und nix. Jetzt hab ich es 1,5 Wochen in meiner Hosentasche getragen und man entdeckt und erste Schlieren am Display. Links neben der Hörmuschel gibt es schon leichte Kratzer, obwohl ich das Telefon immer schön sorgsam behandelt habe (nie auf einen Tisch gelegt oder so). Naja, vielleicht mach ich ja irgenwas falsch…


    Organizer


    Kalender
    Gefällt mir persönlich sehr gut. Man kann zwischen verschiedenen Ansichten wechseln, eine individuelle Erinnerung und verschiedene Symbole einstellen. Aufgaben kann man auch hinzufügen.


    Notizen
    Notizen gehen natürlich auch, man kann sich eine Notiz sogar dauerhaft im Display anzeigen lassen – damit man sich auch ja nicht vergisst.


    Ansonsten gibt es hier noch Wecker, Timer, Stoppuhr, Rechner und Codememo (eine Art elektronische Brieftasche wie bei Nokia).


    Anrufeigenschaften:
    Kurz noch 2 Sachen die ich hier los werden will: Finde es gut, das wenn man auf Yes drückt, nicht nur die Nummern sieht, die man Angerufen hat, sondern auch die entgangenen Nummern (Gespräch in Abwesenheit) oder angenommenen Nummern (Angenommene Gespräche). Jede Nummer ist dafür mit einem Symbol versehen.
    Der 2. Punkt ist, dass wenn man ein Gespräch mit einer Nummer, die nicht gespeichert ist, annimmt, dass dann nach dem Gespräch automatisch gefragt wird, ob man die Nummer speichern will.
    Will man einen Anruf elegant abwimmeln, kann man mit der c-Taste Ton und vibrieren des Anrufs abschalten - find ich sehr nützlich.


    Sprachwahl:
    Habe ich leider nicht getestet, sorry!


    eMail-Client:
    Seine Konfiguration ist für Laien sicherlich nicht leicht. Ich fand es leicht, da ich noch alle Daten und das How-To von meinem S45i gewusst hab.
    Ansonsten gibt es natürlich verschiedene Konten mit verschiedenen Verbindungen (GSM oder GPRS), kann man alles einstellen.
    Was mit gut gefällt ist, dass man sich erstmal nur den Header runterladen kann und dann entscheidet, ob man die Mail ganz holt oder nicht ließt. Natürlich kann man sich auch gleich alles laden.


    Wap:
    Wap in Farbe ist schon schön, aber ich glaube ich würde kein Wap benutzen, wenn ich nicht die Einstellungen vom Konfigurator der ///-Page bekommen hätte, sonst wäre mir die Einrichtung zum kompliziert.


    Shortcuts:
    Damit meine ich immer noch die Taste unter Yes.
    Drückt man sie im Stand-By-Modus, also wenn man den Betreiber sieht usw. dann hat man den Direktzugriff zu 6 Funktionen: Tastensperre, Rufton ein bzw. aus, Elemtent Empfangen (Bluetooth und Infrarot an), Notiz bereitstellen (= sie dauerhaft unter dem Netzbetreiber anzeigen lassen, Wap und Status (Datum, Stand-By-Zeit usw.).


    Lautstärketaste: (linke Seite oben)
    Mit ihr kann man beim SMS-Schreiben zu verschiedenen Buchstaben wechseln, den Status anzeigen lassen, während dem Gespräch die Lautstärke verändern oder hoch und runter blätterm.


    Kamera: MCA-25:
    Gefliefert wird sie mit Tasche und Trageschlaufe.
    Mit etwas Druck klackt sie fest am Telefon und das Kameramenü startet. Natürlich kann diese Menü aber auch durch den Knopf an der Kamera starten.
    Man kann 4 verschiedene Auflösungen wählen (80x60, 160x120, 320x240 und 640x480 – aber leider keine Auflösung, die genau der Displaygröße entspricht), einen automatischen Weißabgleich einschalten oder zwischen 10 verschiedenen Bildeffekten (wie z.B. Herzen) wählen.
    Zoomen kann man auch, bei so einer niedrigen Bildqualität allerdings nicht unbedingt empfehlenswert, da die Bilder dann wirklich ziemlich pixelig werden.
    Die Kamera finde ich nur bedingt nützlich. Ist ein keines, schönes extra, das aber nicht zwingend Notwendig ist. Durch ihre kleine Größe kann man sie Problemlos einstecken und überall mit hinnehmen um eben mal einen Schnappschuss zu machen. Dafür ist sie ja auch gedacht. Über die Bildqualität gibt es ja auch schon mehrere Threads und Beispiele.
    Sie hat übrigens auch einen integrierten Speicher, wie groß der ist, weiß ich leider nicht. Alle Bilder werden erst auf diesem Speicher gespeichert und können dann ins Telefon verschoben oder kopiert werden.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6


    BlueTorch:
    Gefällt mir (und anscheinend den Mitgliedern des S///-Lampenbesitzerclub) ziemlich gut. Eine keine Minilampe (mit ansteckbarer Trageschlaufe) wird in den „Ladeschlitz“ des Telefons gesteckt und schon leuchtet sie in einem hellen blau. Hab irgendwo mal gelesen, dass der Akku 5-6 Stunden Leuchtkraft aushält – dann muss man ihn wieder aufladen.
    Gefällt mir fast besser als die Kamera...


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5

    Softwareversion:
    R6A012


    Vergleich mit dem C55:


    Bild 1
    Bild 2


    Ein schönes Bild mit der aktuellen Tageszeitung:
    Bild 1


    Und noch mal kurz ein Wort zum SonyEricsson – Service:
    Ich hatte denen eine Mail wegen meines „Nur Notruf möglich“ – Problems geschickt. Am nächsten Tag war schon eine Antwort da. Und zwar freundlich und Informativ, man hatte mir sogar schon ein paar ServiceCenter-Adresse rausgesucht.
    Wirlkich top! :top:


    Fazit


    Das T68i ist wirklich ein Top Handy. Sei es Ausstattung, Bedienung oder Design – es überzeugt (zumindest mich) in jeder Hinsicht.
    Bei einer Fülle von solchen Funktionen frage ich mich auch oft – wozu? Beispiel MMS: Zu teuer, und nur einer in meinem Freundeskreis hat auch ein MMS Handy. Egal, jeder wird manche Funktionen mehr oder weniger brauchen.
    Ich bin zumindest immer noch am Überlegen, ob ich nicht alles verkaufe und zu meinem superblauen C55 zurückkehre, weil es mir alles bietet, was ich brauche: Klein, leicht, schnelles Tippen, gutes Telefonieren und genügend Speicher.


    So lang sollte der Testbericht eigentlich gar nicht sein….! Bei Rechtschreibfehlern oder falschen Angaben schickt mir bitte eine PN!


    Text und Bilder sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne Erlaubnis verwendet werden!
    Ich hab die Bilder extra so klein fotografiert, damit such ein Nicht-DSL-User drüber freuen kann. Sind größere Bilder gewünscht, bitte Bescheid sagen!


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend,


    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!