WG - Wlan - Haftung

• Hallo,
    folgende Situation:

Ich bin Hauptmieter einer Wohnung, vermiete diese an 2 weitere Personen unter.
    Der DSL-Anschluss läuft auf meinen Namen, WLAN ist verschlüsselt,
    alle Bewohner haben den key und Zugriff.

1. Wie sieht das mit der Haftung aus im Falle von Urheberrechtsverletzungen o.ä. ?

Ich habe nur diesen Thread gefunden
    http://www.telefon-treff.de/sh…00&highlight=wlan+haftung
    in der Zwischenzeit gab es ja zu ähnlichen Themen auch div. Urteile.
    Google habe ich auch bemüht. Generell haftet ja erstmal der Anschlussinhaber ?!
    Wie soll ich beweisen, dass nicht ich sondern ein Mit-WGler den "Mist" verzapft hat, wenn plötzlich ein Anwaltschreiben mit Kosten von 500 € oder mehr (habe da leider schonmal vor Ewigkeiten schlechte Erfahrungen gemacht) im Briefkasten liegt?

2. Abgesehen von der rechtlichen Seite:
    gibt es technische Möglichkeiten, z.b. p2p im Router zu sperren bzw. den ganzen Verkehr
    je PC mitzuloggen? => welcher?

Weiß nur nicht, wie ich jetzt am besten vorgehen soll ohne zu "spießig" rüberzukommen -
    nur bei Geld/strafrechtlichen Dingen hört die Freundschaft auf und ich will nicht auf mein
    Glück spekulieren, dass da schon nichts passiert.

Wie wird das bei Euch in der WG gehandhabt?

Danke

edit: man findet da diverses (leider oft älter)aber nicht, was nun konkret helfen würde
    http://www.juraforum.de/forum/…n-wohngemeinschaft-204935

• Als Anschlussinhaber bist Du es jedenfalls zunächst, der die Abmahnung bekommt.

Eine Möglichkeit wäre, Dir zum einen von den Mitbewohnern unterschreiben zu lassen, dass Sie kein illegales Zeug mit dem Internet anstellen, explizit kein urheberrechtlich geschütztes Material in Tauschbörsen anbieten. Je nach "Spießigkeitsfaktor" kannst Du Dir dann von den Mitbewohnern noch eine Freistellungsvereinabrung unterschreiben lassen, d.h. dass der jeweilige "urheberrechtverletzende" Mitbewohner Dich von Kosten, die Dir durch die Urheberrechtsverletzung entstehen, freistellen.

Damit dürfte es Dir erstmal ganz gut gehen. Die Rechtsprechung ist zu dem Thema noch wenig verlässlich. Ich halte es für lebensfremd, dass ich in einer WG die Mitbewohner überwachen soll. Solange die Rechtsprechung hier aber an der Störerhaftung festgehält, ist und bleibt es nicht ungefährlich (obwohl eine Filesharing-Abmahnung in aller Regel keine Kosten verursachen muss, wenn man sich nicht einschüchtern lässt).

• Wir haben das damals mit dem JanaServer gelöst (http://www.janaserver.de) - jeder hatte seine Zugangsdaten und wurde protokolliert für den Fall der Fälle, welcher aber nie aufgetreten ist.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Ich möchte das ganze über perfectprivacy.com lösen.

Habe mir als Router den Draytek Vigor 2910 ausgeguckt... der kostet bei ebay ca 50€ inkl Versand, und sollte das Problemlos paclen ^^...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!