Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • Guten Tag Herr xxxxxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Wenden Sie sich bitte an Ihren neuen Dienst-Anbieter da dieser eine manuelle Portierungsanfrage an uns stellen muss, sonst ist keine Rufnummernmitnahme aus laufenden Vertrag möglich.
    Dieser stellte immer automatische Portierunganfragen die nur für die Rufnummernmitnahme aus einem gekündigten Vertrag sind.

    Freundliche Grüße


    Ihr o2 Team


    Kann mir mal einer erklären was eine manulle Portierungsanfrage ist und wie diese ablaufen soll?

  • Fakt ist : Es herrscht völliges Chaos.


    Ist zwar unnötig, da lange genug bekannt war, das das kommt und kein Anbieter seine Systeme darauf vorbereitet hat - das kann aber auch daran liegen, das das Thema Rufnummernmitnahme auch schon vorher (zum Ende der Laufzeit) bei den meisten Kunden nicht oberste Priorität hatte.
    Somit hat man hier wohl auch keine Notwendigkeit gesehen, das Thema "funktionierende Prozesse" auf der Agenda als wichtig einzustufen.


    Jetzt wird halt gebastelt, wenn wirklich jemand seine Nummer behalten möchte.


    Den meisten Kunden war das billige Handy immer wichtiger als die Nummer oder die Vertragskonditonen, und die Nummer war bei "das Angebot gilt nur, wenn sie jetzt gleich einen neuen Vertrag abschließen" bei weit über 90% der Kunden sofort vergessen bisher ....

  • Aussage vom Congstar Support:


    Zitat

    es tut uns leid, dass wir euch derzeit noch keine nähere Auskunft zu Portierungen zu uns aus laufenden Verträgen liefern können.


    Sobald uns hierzu nähere Informationen vorliegen, teilen wir euch dies hier mit.


    Bitte habt noch ein klein wenig Geduld

  • Ich fasse meinen derzeitigen Kenntnisstand nochmal zusammen:


    1. Wenn man zur Telekom will, die haben schon einen Vordruck zur manuellen Rufnummernportierung (im Shop). Man muss nur jemand finden, der den Vordruck schon kennt, bei mir hat es 10 Tage gedauert.
    2. Bei Eplus scheint es auch ein Formular zu geben, wenn man von EPlus weg portieren will, dieses habe ich aber noch nicht selber gesehen. Hier war es der fünfte Hotline-Mitarbeiter, der es kannte.

    Entertain Smart @ Fiber 500 - IPhone12 @ MagentaMobil M + O2 Prepaid

  • Könnte jemand das Formular mal hochladen?

    ------------------------------------------------
    iphone 12pro max, ipad air 4,
    O2 Free L Boost 120gb

  • Das mit den 24 Stunden wäre ein Traum. Mich beschäftigt gerade ein Fall, wo der Kunde gestern seine alte O2-Nummer abgeschaltet bekommen hat. Vodafone kann aber erst ab dem 1.6. darauf zugreifen. Es handelt sich um eine geschäftlich genutzte Nummer und der Kunde dreht verständlicherweise am Rad, da er ja nun mehrere Tage nicht wirklich erreichbar ist.


    Eine plausible Erklärung, was mit der Nummer jetzt akuell los ist, also wo sie "zwischengeparkt" ist, konnte selbst ich als Mitarbeiter bisher noch nicht bekommen. Es ist wirklich traurig! :flop:


    Bin gespannt, wie der Trauerfall morgen weitergeht. Heute habe ich frei und habe schon einen Vorgesetzten auf die Sache angesetzt. Nur bringen wird das wohl nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Das mit den 24 Stunden wäre ein Traum. Mich beschäftigt gerade ein Fall, wo der Kunde gestern seine alte O2-Nummer abgeschaltet bekommen hat. Vodafone kann aber erst ab dem 1.6. darauf zugreifen.


    Oh oh ... das klingt nach großem Ärger! :/
    Aber steht nicht auch im TKG, dass der alte Anbieter erst abschalten darf, wenn die Portierung "durch geht"?

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Aber steht nicht auch im TKG, dass der alte Anbieter erst abschalten darf, wenn die Portierung "durch geht"?

    Ja, das steht da. Allerdings hat es keine Folgen, wenn die Abschaltung gleichwohl erfolgt. Denn für die weitergehende Verpflichtung, den Anschluss dann wieder beim alten Anbieter zu schalten, haben die Betreiber eine Übergangsfrist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!