Lahmer Zugriff auf USB- Festplatte an Fritz!Box

• Folgende Situation:

PC hängt über LAN an einer Fritz!Box. An die Fritz!Box ist eine USB- Festplatte gestöpselt, und die Fritz!Box ist mit einem WebDAV- Speicher verbunden.

Ich dachte mir: Ich nehme einfach die USB- Festplatte an der Fritz!Box ist standardmäßige Datenablage/ Arbeitsverzeichnis, weil diese von der Fritz!Box automatisch auf den WebDAV- Speicher gesichert wird.

Also habe ich alle Dateien (ca. ca. 5000/ 40GB) auf die USB- Festplatte geschoben, und spreche diese mit \\fritz.box\FRITZ.NAS\Online-Speicher an.

Problem:
    Der Zugriff auf die Dateien auf der USB- Festplatte an der Fritz!Box ist extremst lahm. Es dauert z.B. 5s, bis ein simples Verzeichnis geöffnet wird.

Frage:
    Gibt es irgendeinen Trick, mit dem ich schnell auf die Festplatte zugreifen kann?
    Und: Derzeit ist meine DSL- Leitung noch voll damit beschäftigt, die 40GB auf WebDAV zu schaufeln. Wird die Zugriffszeit auf die Festplatte schneller, wenn der Datenupload geschafft ist?

Danke für jeden Tipp.

• was ist das für eine Fritzbox ? Wenns eine 7170 ist dann hat diese nur USB1.1, also der alte, langsame Standard.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    was ist das für eine Fritzbox ? Wenns eine 7170 ist dann hat diese nur USB1.1, also der alte, langsame Standard.

Ist 'ne 7270.

Aber selbst für USB 1.1. wäre das doch sicherlich zu lahm: Wie schon geschrieben, dauert alleine das Öffnen eines Verzeichnisses 5s oder so.

• Ist die Firmware aktuell? Ich glaube AVM hat da mal in puncto USB-Performance nachgebessert.

• Re: Lahmer Zugriff auf USB- Festplatte an Fritz!Box

Zitat

Original geschrieben von Olaf44
    Also habe ich alle Dateien (ca. ca. 5000/ 40GB) auf die USB- Festplatte geschoben, und spreche diese mit \\fritz.box\FRITZ.NAS\Online-Speicher an.

Ahja.

Zitat

Und: Derzeit ist meine DSL- Leitung noch voll damit beschäftigt, die 40GB auf WebDAV zu schaufeln. Wird die Zugriffszeit auf die Festplatte schneller, wenn der Datenupload geschafft ist?

Nicht die Festplatte schickt die Daten an den webDAV, das macht die FritzBox, und vermutlich hat der Upload eine höhere Priorität als der Zugriff aus dem LAN.

Sind die 40GB inzwischen hochgeladen? Wenn ja: Ist es schneller? Wenn nein: Schonmal einen Reset der Box gemacht?

MfG, Michael.

• Re: Re: Lahmer Zugriff auf USB- Festplatte an Fritz!Box

Michael:

Ich habe selber zwischendurch recherchiert und Testst gemacht:

Der Upload ist erst in 3 Wochen beendet ;-(. Ich habe aber einfach mal das WebDAV- laufwerk abgeklemmt, und dann auf die externe Festplatte zugegriffen. Die Zugriffszeiten waren ähnlich bescheiden.

Natürlich hat meine FritzBox die neueste Firmware. Natürlich habe ich auch ein RESET gemacht.

Ich habe zwischendurch auch weiter im Internet recherchiert:
    Die FritzBox hat kein leistungsfähiges NAS, und schafft höchstens 2-3 MBit/s Transferrate mit der externen Festplatte.

Das liegt nicht am USB- Port (der würde wesentlich mehr schaffen), sondern an der lahmen CPU.
    Die CPU arbeitet bei mir teilweise mit 100% der maximalen Leistung.

Der "High Speed USB 2.0 Port" ist also eine Werbelüge von AVM, weil der High Speed wegen der lahmen CPU in keiner Betriebsart genutzt werden kann.

Es wäre zu schön gewesen, die Festplatte an der FritzBox als Netzlaufwerk zu nutzen, und über das per WebDAV an die FritzBox geklemmte Strato HighDrive verschieden alte Backups bei Strato abzulegen.

• Re: Re: Re: Lahmer Zugriff auf USB- Festplatte an Fritz!Box

Zitat

Original geschrieben von Olaf44
    ...
    Ich habe zwischendurch auch weiter im Internet recherchiert:
    Die FritzBox hat kein leistungsfähiges NAS, und schafft höchstens 2-3 MBit/s Transferrate mit der externen Festplatte.
    ...

So ist es ... Abhilfe schafft aber die Verwendung von "Offlinedateien" (jedenfalls bei Windows). Geladen wird dann erst einmal die lokale Kopie, was schnell geht. Änderungen werden dann im Hintergrund mit dem Netzwerkspeicher synchronisiert, um die Versionen gleich zu halten.

Hat man ein privates Netzwerk mit wenigen gleichzeitigenen Zugriffen auf einzelne Dateien, ist das kein Nachteil - bei mir funzt das wunderbar. Und eine externe Dateisicherung ist bei diesem Verfahren auch obsolet, da auf allen zum Netzwerk gehörenden Rechnern (die meist nicht gleichzeitig im Netzwerk sind), die zahlreichen Offlinekopien als (mehrfache) Sicherung dienen.

Oder hat hier jemand Bedenken gegen die Sicherheit dieses Verfahrens?

Frankie

• Re: Re: Re: Re: Lahmer Zugriff auf USB- Festplatte an Fritz!Box

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    So ist es ... Abhilfe schafft aber die Verwendung von "Offlinedateien" (jedenfalls bei Windows). Geladen wird dann erst einmal die lokale Kopie, was schnell geht. Änderungen werden dann im Hintergrund mit dem Netzwerkspeicher synchronisiert, um die Versionen gleich zu halten.

Genau das wollte ich ja machen: Die an die FritzBox gesteckte Festplatte ist eine Offline- Platte, welche dann automatisch im Hintergrund (auch bei ausgeschaltetem PC) mit dem externen Server synchronisiert wird.

Leider habe ich zum Upload auf einen Netzwerkspeicher nur max. 160kBit/s zur Verfügung. Und vom PC zur Fritz Box immerhin 2-3 MB/s.

Eine Lösung für meine Aufgabe wäre also scheinbar:

Ich lagere die Dateien auf meinem PC, und kopiere die neuen und die geänderten Dateien automatisch mit immerhin 2-3 MB/s auf die an die FritzBox gestöpselte Festplatte. Von dort werden die Daten in aller Ruhe auf den externen Server gebackupt.

Welche Software empfiehlt sich dazu? RSync?

• Nee ... das siehst Du falsch! Die Windows-Offlinedateien befinden sich auf der HDD jedes einzelnen in das Netzwerk eingebundenen Rechner. So etwa auchim Falle von Notebooks, so dass man die Dateien auch dann bearbeiten kann, wenn man außer Haus ist.

Die Synchronisation mit der HHD an der FB erfolgt in diesen Fällen, wenn man mit dem NB wieder in den WLAN-Bereich kommt.

Fremde Tools benötigt man dazu nicht. Entweder man nutzt die Windows Bordmittel (Funktion "Offlinedateien" einfach aktivieren - dann geht alles vollautomatisch), oder man nutzt das speziell zur Dateiensynchronisation von MS bereitgestellte Tool. Das gibts auf der MS-Homepage (MS-SyncTool oder so ähnlich). Das arbeitet absolut vorzüglich - besser als jede mir bekannte Fremdsoftware (die zum Teil noch kostenpflichtig ist).

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    von MS bereitgestellte Tool. Das gibts auf der MS-Homepage (MS-SyncTool oder so ähnlich). Das arbeitet absolut vorzüglich

Danke für den super Tipp mit SyncToy. Ich hätte ansonsten glatt RSync installiert :) .

Ich bin noch ein wenig traurig, daß ich die an die Fritz!Box gestöpselte Festplatte aus Tempogründen nicht als Netzlaufwerk nutzen kann. Also werde ich mir in meinen neu gebastelten lüfterlosen PC noch eine SSD für die Dateien stecken, und diese mit der Festplatte an der FritzBox syncen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!