Nokia 5800 XM - Diskfehler!

• Hallo Zusammen!

Ich hab folgends Problem. Ich wollte über den OVI Store einige kostenlose Apps installieren. Die ersten paar liessen sich auch ohne Probleme installieren. Nun aber erhalte ich nur noch folgende Fehlermeldung:

"Diskfehler-Schreibvorgang kann nicht abgeschlossen werden, Versuch wiederholen, da ansonsten Daten verloren gehen."

Es ist die neueste Firmware installiert, die 52er hab ich vorn paar Tagen per OTA Update installiert. Was kann das für Ursachen haben? Sopnst hat das Telefon keinerlei Ausfälle...

Danke im voraus!

• Das liest sich leider so, als ob der nichtfluechtige Speicher ("Disk") des Handys da einen Hardware-Schreibfehler hat. Bisher hast Du ihn "so weit hinten" wohl noch nie beschrieben und bist daher nicht darueber gestolpert, aber nach der Installation der Apps ist es jetzt so weit...

• Ich weiß es nicht, weil ich installiere ja aus dem Ovi Store heraus da kommt n ladebalken der normalerweise durch läuft die Installation ist fertig und gut ist. Ic hweiß nicht ob das Programm dann auf die Speicherkarte oder den internen Speicher installiert wird. Da kam und kommt keine Abfrage für...

• Vielleicht kennt sich ja bzgl. Default-Installationsort jemand anders besser aus? :)

Kann man den Fehler ignorieren und dann weitermachen? Wenn ja, dann ist halt die _eine_ Anwendung nicht verwendbar - falls man danach weitere Apps installieren kann, hat der Speicher nur "zwischendrin" einen Fehler, wenn nicht, ist evtl. der ganze restliche Speicher defekt.

Bei externem Speicher waere durch Ersatz der Karte leicht Abhilfe zu schaffen, intern geht das wohl kaumstens...

• Man kann lediglich den Vorgang wiederhoplen, nicht aber den Fehler überpringen. Es bleibt nur der Abbruch als Möglichkeit übrig, von daher weiß ich echt nich was ich machen soll. Ich hab versucht mal zu googlen ob noch Jemand das Problem hat. Ich hab auch 1 - 2 Posts in anderen Foren gefunden, aber Lösungswege gabs da nicht. Es hat auch keiner die Vermutung geäußert, dass der Speicher defekt ist, von daher frag ich mal blöde wie lass ich denn das Telefon am besten überprüfen und reparieren? Kann man evtl. mal ne Mail an Nokia schicken so support mässig und den Fehler schildern...?

• das selige hatte ich damals auch, erst kam nur diskfehler, dann ging gar nix mehr. bei mir wars die speicherkarte.

nimm die doch mal raus und lade dann was aus dem ovistore. dann wird das geladene auf dem handyspeicher installiert, sollte diskfehler dann nicht mehr erscheinen weisst du woran es liegt.

dann muss ne neue karte her.

• Ich krieg die Speicherkarte nicht formatiert, nicht im Kartenleser nicht übers Datenkabel (Massenspeicher), aber immerhin hab ich alle Sachen runter kopiert bekommen. Windows konnte die Karte eben nicht mehr lesen, das Handy liest sie aber noch. Tja dann kommt erst mal ne neue Karte ins Haus, son Ärger, ist ne 16 gb sandisk karte, die hat mal 30 Euro gekostet...

• ja das gleiche bei mir. nur warens bei mir gleich 2 16gb karten, innerhalb weniger monate, und beide habe ich im 5800 genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!